Welche Funktion hat das Plastikteil an meiner Gitarre?

M
möke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
30.12.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

bin hier neu. Jahrgang 64. Bin absoluter Anfänger der sich gerade durch diverse Bücher liest.
Gitarre und auch E-Bass faszinieren mich schon sehr lange und nun will ich mal versuchen mich intensiver damit zu befassen.

Als stolzer Besitzer einer neuen Hagstrom Super Swede frage ich mich was es mit diesem gelblichen Plastikteil auf sich hat, das mit 2 Schrauben am Korpus angeschraubt ist. Gleich untterhalb der Saiten zwischen den Pickups.

Ich würde das jetzt mal als Laie so interpretieren: Da kann man beim Spielen sich mit den Fingern abstützen....

Ist das so oder gibt es da einen Tieferen Sinn.
Habe das Ding nämlich nun abgeschraubt, und die Superswede sieht gleich viel besser aus.

Kopfkratz und einen guten Rutsch noch!
 
Eigenschaft
 
is das schlagbrett würd ich mal so tippen?
 
Das Ding nennt sich "Pickguard"
Wie der Name schon sagt ist es als Schutz gedacht, für den Lack nämlich, kann also vor Kratzern durch das Pick also das Plektrum oder auch der Finger (wenn man sich da aufstützt) schützen.
Das war der ursprüngliche Zweck....

Bei ner Lp isses ja erhöht und kann deswegen zur Bequemlichkeit beim Spielen beitragen wenn man sich aufstützt.

Bei anderen Modellen mit größeren Pickguards hat es zudem noch Einfluss auf den Klang, weil dann die Pickups also Tonabnehmer nicht "direkt" im Korpus sind sondern am Pickguard angebracht sind.


So long
Shape
 
Ich persönlich finde ja, mit nem Pick-guard verhält es sich aehnlich wie mit Schonbezuegen im Auto. Man macht die Dinger rein damit die Sitze schön bleiben. Ja nee, is klar, ne. Aber dafuer sieht das Auto die ganze Zeit lang Scheisse aus. Aber unten drunter sind schöne Sitze. Voll gut das. Naja.