Welche Geige für Anfänger?

von Kruemel, 10.06.05.

  1. Kruemel

    Kruemel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.06.05   #1
    Hallo!
    Unser Sohn, 9 Jahre alt, möchte ab Sommer Geige lernen. Nun ist die Frage, was kauft man für eine Geige? Muss sie ein paar hundert Euro kosten, um "anständig" zu sein? Was ist mit den 80- 100 Euro Geigen, die man Ebay angeboten bekommt? Oder gibt es eien guten Kompromiss?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

    Kruemel
     
  2. Deireadh

    Deireadh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    2.10.06
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.05   #2
    Hallo Kruemel,

    warum leiht ihr nicht erstmal eine Geige aus? Das kann man bei jedem Geigenbauer machen und auch in den Musikschulen gibt es für wenig Geld Leihinstrumente.

    Und dafür sprechen auch schon gleich mehrere Gründe :) :

    1. Vielleicht merkt euer Sohn nach ein paar Wochen oder Monaten, dass Geige nicht sein Fall ist und dann habt ihr umsonst ein Instrument angeschafft.
    2. Da euer Sohn erst 9 Jahre alt ist, kann es gut sein, dass er erst einmal eine 3/4 Geige braucht, aus der er aber dann in wenigen Jahren wahrscheinlich herausgewachsen sein wird und ihr dann in eine 4/4 Geige investieren müsst.
    3. Diese Billig-Geigen für 80 Euro sind sehr oft nicht gut verarbeitet, was man dann dementsprechend auch am Klang merkt und das kann einiges kaputt machen.

    Ich würde euch raten, wirklich erstmal ein Instrument zu leihen und zu schauen, wie es eurem Sohn gefällt und ob er wirklich ernsthaft dabei bleiben möchte.
    Falls das der Fall ist könnt ihr ihm immer noch ein eigenes und gutes Instrument kaufen. Das würde ich dann allerdings schon beim Geigenbauer machen und mit jemandem aussuchen, der Erfahrung hat, wie zB der/die Musiklehrer/in. Man kann dann durchaus mehrere Instrumente mit nach Hause nehmen und ausgiebig testen/testen lassen.

    Ich hoffe, meine Antwort hilft ein wenig. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung! :)

    Viele Grüße,
    Deíreadh
     
Die Seite wird geladen...

mapping