Welche Geräte brauch ich für meinen Sound?

  • Ersteller Sportsfreund
  • Erstellt am
S
Sportsfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.04
Registriert
24.05.04
Beiträge
41
Kekse
0
Also kurz zum Einstieg, ich spiele seit über 10 Jahren Gitarre, 5 davon Akkustik den Rest E-Gitarre oder schöpferische Pause. Hab mir damals als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen, folgendes Equipment zugelegt:

Dean EVO Special
Marshall G215RCD, 2x15W, 2x8"


In letzter Zeit reifte in mir der Gedanke mich mit einem neuen Equipment einzudecken. Die Gitarre weiss ich auch schon in etwa:

Fender Telecaster zwischen 500-1000 €. Ich werde mir im Laden die richtige aussuchen.

Bloß vom Rest-Equipment habe ich überhaupt keine Ahnung. Hab mich damit in 10 Jahren nicht einmal beschäftigt. So stellen sich mir vor allem folgende Fragen:
Brauch einen neuen Verstärker?
Welches Fußpedal (heisst das so?) ist gut und günstig für Verzerrung?
Womit bekommt man den typischen Funky-Sound hin (z.B. beim Shaft-Theme)?

Ich spiele am liebsten Sachen von den Chili Peppers. So ähnlich sollte sich dann auch der Sound anhören.

Besten Dank,
Sportsfreund



P.S. Sollte ich das Topic im falschen Thread aufgemacht habe, bitte ich das Topic entsprechend zu verschieben.
 
Eigenschaft
 
Prinzipell kannst du den Verstärker weiterbenutzten.
Wenn du dir aber nen neuen kaufst, dann vielleicht schon einen, wo die eigene Zerre gut genug ist. Was für stilrichtungen willst du dann damit überhaupt spielen? für dich, oder in der Band? Dann kann ich dir vielleicht euch ein paar Vorschläge machen.


cu Direwolf
 
RHCP spielen glaub ich auch Marshall. Aber irgendein Vintage Dings. Das ist leider ziemlich teuer, aber vielleicht kann man ja bei Orange oder so ersatzweise gucken.
Wenn du eine Band willst, solltest du schon einen neuen Amp holen, sonst ist es ja auch egal für zuhause.