Welche Geräte sind empfehlenswert für drahtlose E-Gitarre (2026)?

• Ersteller Ersteller André 2AM
  • Erstellt am Erstellt am
André 2AM

André 2AM

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.26
Kekse
6.778
Hallo zusammen,

Ich möchte mich dieses Jahr gerne vom Gitarrenkabel befreien 😊 Ich benötige ein Drahtlos-System, das auch live auf kleinen und mittleren Bühnen zuverlässig funktioniert. Mein Setup ist digital (Fender* TMP). Preislich würde ich gerne unter 600 bleiben. Ich würde es bevorzugen, wenn es ein Modell ist, das ich nicht in ein Rack einbauen muss, sondern einfach beim Pedalboard platzieren kann.

Ins Auge gefasst habe ich die folgenden 3 Geräte:

Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr anderer Empfehlungen oder ratet ihr explizit von einem der Geräte oben ab?

PS: ich habe gesehen, dass es schon seit 20 Jahren Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt. Ich frage darum explizit nach aktuellen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das BOSS Teil nehmen. Ich hab ein ähnliches Gerät von Line 6 und das läuft schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig und die Akkus der Sendeeinheit machen noch nicht schlapp. (Lassen sich aber nicht austauschen, falls mal….)
Das BOSS (ich hab so einiges von dieser Firma) ist bestimmt eine sichere Bank, hat geringe Latenz und ist, wie alles von BOSS, solide gebaut. Der Preis ist schon leicht obere Schublade, aber nach ein paar Jahren denkt man darüber nicht wirklich mehr nach. Das Sure Gerät ist schon prima, wäre mir aber doch zu teuer und bietet für den simplen Gitarristen etwas zu viele Features, das ist aber meine Meinung.
Das XVive hab ich auch, nutze es aber eher daheim, weil mir die Akkulaufzeit zu unsicher ist. Da nützt dann auch nicht die große Reichweite nichts, und wer läuft schon auf einer 60m Bühne durchs Gehölz.
2,4 oder 5,8 ist aus meiner Erfahrung (grad bei Open air) nicht so das Problem, hat bei mir immer funktioniert….aber will man auf Nummer sicher gehen, sollte man sich noch nach anderen Wireless Systemen umschauen….kann aber teurer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ich habe noch eine Zusatzfrage: falls es doch ein Rackteil werden soll, wo steht das Funk-Rack auf der Bühne?

Als singender Gitarrist stehe ich inkl. Pedalboard vorne auf der Bühne. Ich hätte gedacht der Empfänger soll möglichst nahe beim Pedalboard stehen, aber ein Rack vorne in der Bühnenmitte ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Also,
empfehlen würde ich aus der Liste das Shure* GLXD16+!
Warum:
  • Sender hat ein Metalgehäuse, das nicht irgendwann kaputt geht
  • Man kann die Akkus austauschen, wenn sie nicht mehr ordentlich geladen werden können und man kann einen geladenen Akku als Reserve dabei haben.
  • Der Empfänger ist auch unverwüstlich und ist als Tuner sehr gut. Den Empfänger auf dem Pedalboard zu haben, ist praktisch, da das Gitarrensignal eh dahin muss.
  • Die Zuverlässigkeit ist trotz Wlan G-Band sehr gut, da das effektiv digital korrigiert/stabilisiert wird (der Preis ist hier eine etwas höhere Latenz von bis zu 7ms)
Andersrum:
  • Sender mit fest eingebautem Akku sind ärgerliche Wegwerf Artikel.
  • Ein Sender aus Plastik ist IMO zu fragil für Live Geschehen.
  • Digitale Billo Funken können in Kneipen/Biergärten mit heftigem Wlan Traffic unzuverlässig werde.

Ich hätte gedacht der Empfänger soll möglichst nahe beim Pedalboard stehen

Das stimmt nicht immer.

Bei meinem Sennheiser - XSw72 Wireless System, das ich bin kürzlich verwendet hatte, war es so, dass es einen Mindestabstand von ca. fünf bis sechs Metern geben musste, da das System sonst arge Störgeräusche ausgegeben hat:

Screenshot 2026-07-03 090031.webp

(Auszug aus dem User's Manual)​

In meinem Live Rack hatte ich das Sennheiser* fest verbaut, Du kannst den Empfänger im oberen Case anhand des grünen Displays erkennen.
Das Rack stand bei mir am rechten hinteren Bühnenrand.

Kommt also wieder auf das jeweilige Gerät an.
Im Einzelfall hilft da nur, vor dem Kauf das jeweilige User's Manual von der Herstellerseite herunterladen und durchlesen.

Ich habe die BOSS Funke und diese funktioniert prima. Keine Aussetzer (wir spielen aber meist OpenAir, größere Bühnen), Batterien oder Akkus (austauschbar) verwendbar. Gehäuse aus Plastik, aber stabil genug. Wer das kaputt bekommt, sollte das Metier wechseln... ;-)
Einzig die Federklammer am Sender für den Gürtel ist mau, da war ich von meiner langjährigen Sennheiserfunke besseres gewohnt. Habe eine Extra Tasche am Gurt, welche den Sender gut umhüllt, beim Springen auf der Bühne fällt der Sender sonst möglicherweise runter...

viele Grüße,
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich nun doch fürs Sennheiser* entschieden, v.a. weil voraussichtlich auch die zweite Gitarre drahtlos wird und wir dann schön alles in unser Funk-Rack einbauen können. Und ich dem WLAN-Band gegenüber einfach misstrauisch bin. In unserem kleinen Proberaum stehen wir 1 Meter neben dem WLAN-Hotspot vom Soundcraft UI24R. Das hat in der Vergangenheit schon mal Probleme mit einem Line6 Relay G10 gemacht (welches ich zu Hause gerne an meinem Übungsamp nutze).

Der erste Eindruck vom Sennheiser* (im Detail: EW-D CI1 Q1-6) ist gut. Auspacken, Antennen anschrauben, Batterie einlegen, Sync-Button auf Sender und Empfänger anklicken -> läuft 🥳

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Ernie Ball
Tool Kit
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben