Welche Gesangstechnik steckt dahinter?

  • Ersteller Blacklight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Blacklight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.11
Registriert
08.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musikboard-User!

Es gibt ja ein Thread, wo viele Gesangstechniken erläutert wurden von etlichen Interpreten.
Hab dort vorhin gesucht und auch fast die Antwort zu meiner Frage gefunden. Leider antwortete aber niemand auf die Frage dessen Users also nun aufs Neue...

Ich bin ein Fan von Ville Valo und seine Lieder passen gut zu meiner Stimme. Nun habe ich aber keine Ahnung, was er da genau macht bei Rebel Yell (um nur ein Lied bei dem er das macht zu nennen). Dieses Verzerren sowohl bei hohen als auch bei tieferen Tönen.
Black Stone Cherry, Billy Idol und Nickelback klingen auch so ein bisschen danach.

Kann mir einer sagen, wie man diese Technik nennt?
Vielleicht irgendwelche Wegleitungen zu dieser Technik?
:gruebel:
Thx und Gruss

Blacklight
 
Eigenschaft
 
Niemand einen Rat?

Wisst ihr was ich meine bzw. suche?
Hier zum Beispiel von Ville Valo sehr gut zu hören. Es ist von ihm lediglich ein Stilmittel, dass er nicht permantent anwendet. Er macht es einmal öfters und bei anderen Auftritten wieder weniger :http://www.youtube.com/watch?v=54jB3_n9qIA


Ein anderes Beispiel von Black Stone Cherry. Bei ihm klingt es ähnlich macht es jedoch permanent: http://www.youtube.com/watch?v=sb2Jc7VTBkQ

Dann gäbe es noch Corey Taylor von Stone Sour und Slipknot
Nickelback, bei dem ich jedoch nicht sicher bin ob er seine Stimme wirklich kaputt hat oder nicht. Sprechen tut er jedenfalls ganz normal ohne Kratzen.

Zum Schluss noch ein etwas anderes Beispiel. Klingt aber auch so rauh und kratzig. Schaut euch mal die Schimpfreden von Wrestlern an. Die klingen doch auch alle so.

Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.:D

Greets
 
Hallo,

erstmal hier: Lies mal Frage 5

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Ansonsten: Die verschiedenen Beispiele zeigen nicht unbedingt die gleiche Technik. Im Prinzip geht es darum, die Stimme durch bestimmte Muskelkontraktionen auf die eine oder andere Weise anzuzerren.

Schau mal im im Sub-Forum gutturale Gesangtechniken -> Stichwort "screamen" oder "shouten" und "taschenfalten" ... und prüfe, was deiner Vorstellung am nächsten kommt.

Wichtig ist noch, dass dafür eine robuste Stimme und überhaupt eine schon vorhandenen Grundtechnik vorausgesetzt wird.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey antipasti!

Danke erstmal für deine Antwort.:great:

Ein absoluter Anfänger bin ich nicht mehr. Bis anhin setzte ich das Gewicht auf eine solide Grundtechknik und cleanen Gesang im Rockbereich. Meine Stimme ist nun stabil genug um darauf aufzubauen bzw. mir andere Techniken anzueignen.
Hoffe finde unter der von dir geposteten Stichwörtern eine gute Übung zum einsteigen.

Noch eine Frage::confused:
Kann es sein, dass es sich am Anfang etwas komisch anfühlen kann oder gar ein wenig kratzen (nicht schmerzen!) im Hals?

Greets Blacklight
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben