Welche Gitarre für Heavy Metal?

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
Hallo,

würde gerne wissen, welche e-gitarre sich am besten für Heavy Metal eignet?
Ich weiß, dass ich nicht, der erste bin, der das frägt!
Ich habe schon so einige gitarren gesehen und hab auch gehört, dass e-gitarren mit 2 Humbuckern besser geeignet sind, um Heavy Metal zu spielen, als die mit Single coils.
Ich bin erst ein anfänger, deshalb möchte ich auch nicht viel geld ausgeben. Ich würde max. 170€ ausgeben. Ich habe auch schon oft gehört, dass die yamaha gitarren gut sind, aber die haben ja singel coils, deshalb will ich keinen yamaha.
Ich hätte aus nichts dagegen, wenn mir jemand einen guten Amp emfpiehlt (würde maximal auch nur 150€ dafür ausgeben)

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hans_wurst schrieb:
Hallo,

würde gerne wissen, welche e-gitarre sich am besten für Heavy Metal eignet?
Ich weiß, dass ich nicht, der erste bin, der das frägt!
Ich habe schon so einige gitarren gesehen und hab auch gehört, dass e-gitarren mit 2 Humbucker gut geeignet für Heavy Metal sind, als die mit Single coils.
Ich bin erst ein anfänger, deshalb möchte ich auch nicht viel geld ausgeben. Ich würde max. 170€ ausgeben. Ich habe auch schon oft gehört, dass die yamaha gitarren gut sind, aber die haben ja singel coils, deshalb will ich keinen yamaha.
Ich hätte aus nichts dagegeb, wenn mir jemand einen guten Amp emfpielt (würde maximal auch nur 150€ dafür ausgeben)

Danke im vorraus


Ich würd sagen schau mal in den Anfängerbereich oder benutz nochmal die Suchfunktion.solche Fragen kommen hier jeden Tag und müssen eigentlich nicht permanent erneut durchdiskutiert werden.

Ausserdem wirste wohl bei deinem budget nicht an 'ner Yamaha vorbeikommen...und beim Amp wirds wohl auf nen RolandCube hinauslaufen...

P.S. Kann es sein dass du sehr auf dich selbst fixiert bist?
 
scheint, als würdest du dich selbst nicht auskennen, denn für 170€ bekommt man nicht nur eine yamaha.

wieso auf mich selber fixiert???
 
puh!

170 für ne Gitarre und 150 für ein amp?

mmh. mit 150 € kommst du eh nicht über einen Übungsamp hinaus. ich empfehle dir den micro cube von Roland, klingt wirklich geil (für seine größe und den Preis) und kostet ca. 100€.

Bei der Gitarre? schwer. Ich weiß dass die Yamaha Pacifica sehr vielseitig sein sollen und gut im Preis/Leistungs-Verhältnis sein sollen.

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Yamaha_PAC112.htm

Würde aber an deiner stelle noch ein bisschen warten, um dir ne bessere Gitarre zu leisten.

Ich würde mir mal die Epiphone-instrumente anschaun bzw. antesten. kann man Glück haben...
 
hmm 150 für ne klampfe.. denke die epiphone les paul special wäre da wohl ganz ok. oder yamaha halt. hat nen saugutes preis/leistungs-verhältnis.
 
ich muss wieder mein beispiel nennen mit der nonamestrat für 80 euro .. die wirklich kewl klang :) (ich hatte bei der höre/spielprobe keinen permatinitus der mich beeinflusst hat zur info)

ich würde mich nicht auf die standard einsteigermodelle (yamaha epiphone usw) beschränken .. wenn du nen kollega hast der einigermaßen gitarre spielen kann .. dann besuch mal mit ihm den nächst größeren gitarrenladen und lass dir was anspielen .. ich glaub das is dat beste ;)

"ich hab jetzt mal vorrausgesetzt das du n totaler anfänger bist .. kp vielleicht biste ja auch n guder ,) und kannst das selbst raushören/spielen .. dann kannste das mitm kollegen streichen"

und wegen amp ... schau mal bei ebay .. fürn anfang sind die attax modelle von H&k ziemlich i.o. .. zum üben in zimmerlautstärke eigentlich perfekt meiner meinung nach .. die müsstet du auch recht billig bekommen .. ich muss selbst nochma checken ob ich meinen attax 80 noch behalte .. sonst kannste mich mal anmailen oder so .. für 100 - 120 euro würd ich ihn dir vielleicht in paar wochen überlassen wenn du bis dahin noch nichts gefunden hast



so long ;)
 
hans_wurst schrieb:
scheint, als würdest du dich selbst nicht auskennen, denn für 170€ bekommt man nicht nur eine yamaha.

wieso auf mich selber fixiert???

Junger mann,alles andere was du für 170€ kriegst kannste als Brennholz verwenden.da gibts allenfalls 1-2 Ausnahmen.

Ausserdem schreibst du oben in jedem Satz "ich"...
 
herzlich wilkommen im forum...
bleib doch mal´n bissel freundlich, istn neuling mensch!
 
Spittbull schrieb:
herzlich wilkommen im forum...
bleib doch mal´n bissel freundlich, istn neuling mensch!

hey,ich bin völlig relaxt und ruhig...bin doch höflich bis zum geht nicht mehr.
:D :D :D :D :D :D :D
 
Comrade schrieb:
hey,ich bin völlig relaxt und ruhig...bin doch höflich bis zum geht nicht mehr.
:D :D :D :D :D :D :D


so schlimm sind seine Kommentare nun wirklich nicht und außerdem hat er recht mit der Yamaha und dem Amp , und die Yamaha hat ja auch n Humbucker drin und fürn Anfang is die perfekt - da wirst wirklich nich dran vorbeikommen außer du willst unbedingt eine schlechtere klampfe haben
 
beim Amp würd ich sagen Marshall MG-15 DFX Combo oder einen Rolandcube. :great:
 
ODer PEavey Rage 158 oder sonst irgendein 15W Transen-amp in der Preisklasse um 100€, die schenken sich alle nicht viel ...
 
hi
als gitarre würe ich die zur einer ibanez von der serie Rg raten die sind gut
hmm amp 150 euro wird knapp aber versuch mal im netz irgenwas zu finden aber marshall oder hughes&kettner sind gut ich hab einen h&g triplex und der reich auf jeden fall fürs üben hab vor drei jahren 250 euro dafür ausgegeben wenn du dir noch nicht sicher bist geh zu einem laden und teste weil testen oder fragen kostet nichts :great: :rock:
 
Da Du Dich ja von der Richtung schon mal auf Metal festgelegt hast, muß ich den meisten meiner Vorredner klar Recht geben.
Für Metal brauchst Du noch mehr als alle Anderen PU's mit Power und keine Mikrophone. Deine Klampfe braucht wochenlanges Sustain und muß besonders in den hohen Lagen Bund- und Oktavrein sein.
Das ist in der Preisklasse von "Startersets" nicht hinzukriegen. Da ist es ziemlich piepe, ob da B.C.... oder sonst was drauf steht.
Der Tip mit ner Epi Paula spezial war der Beste gut gemeinte. Aber das ist ne Sperrholzklampfe und kein Mahagoni. An Sustein kannst Du da keine Wunder erwarten. Sparen und weiterträumen würde ich Dir vorerst raten, befor Du Schrott kaufst, den Du hinterher wegwirfst.
 
Comrade schrieb:
Ich würd sagen schau mal in den Anfängerbereich oder benutz nochmal die Suchfunktion.solche Fragen kommen hier jeden Tag und müssen eigentlich nicht permanent erneut durchdiskutiert werden.

Ausserdem wirste wohl bei deinem budget nicht an 'ner Yamaha vorbeikommen...und beim Amp wirds wohl auf nen RolandCube hinauslaufen...

P.S. Kann es sein dass du sehr auf dich selbst fixiert bist?


LOL dazu kann ICH mich nur anschließen! Ich würde auch noch sagen: Spar lieber...!
 
wenn das die erste gitarre ist würde ich nicht warten.
Viellicht solltest du auch mal ebay absuchen da gibts auch mal ein paar Schnäppchen,
zum anfangen reicht was gebráuchtes allemal.
 
Mein Gott, was stresst ihr denn alle schon wieder so rum? So vertreibt man erfolgreich neue User.

Aber was die Gitarre angeht geb ich den anderen Recht. In der Preisklasse macht IMO Yamaha keiner was vor, aber trotzdem würd ich mehr als 170€ dafür ausgeben. Amp is erstmal egal, da der eh irgendwann ersetzt werden muss. Viel wichtiger is ne gute Klampfe, die sich gut bespielen lässt, bundrein und gut verarbeitet ist. Hast du nicht die Möglichkeit, noch mehr Kohle aufzutreiben? So etwa 200€... dann würds wenigstens für ne 112er Pacifica reichen. Die hat schon mal recht ordentliches Holz. Ob du jetzt 2 Humbis oder H-S-S Tonabnehmer hast ist eigentlich nicht so relevant, solange ein Humbucker am Steg sitzt. Das ist wichtig, da verzerrte Rhytmusriffs damit möglichst frei von Störgeräuschen und mit "vollem Brett" erklingen können. Ein SC auf der Halsposition eignet sich auch für Metal (siehe Iron Maiden) und du bist mit der Gitarre Flexibel, wenn du z.B. mal nen Strat-like Cleansound über Hals- oder Mittel-PU haben willst.
 
Rockopa58 schrieb:
Der Tip mit ner Epi Paula spezial war der Beste gut gemeinte. Aber das ist ne Sperrholzklampfe und kein Mahagoni.

na na!

ich hab die auch, zwar komplett neu gemacht (lackiert, duncan designed HB, neue mechaniken und Brücke, elektrik kommt auch noch wenn ich mal ein zwanni zuviel hab) und bin mit der richtig zu frieden. Habe als Hauptinstrumetn ne Schecter, ich denk mal ich kann behaupten wie sich ne gute gitarre anfühlt. aber LP special :great: , für den Preis zumindest

Ich würde halt bloß sagen testen, testen, testen.
Bei den LoFi-serien sind halt 6 von 10 KLampfen fürn ******, geb dir schon irgendwie recht. Man kann aber halt glück haben.... :rock:
 
Möglich ist alles aber Humbucker sollten es schon sein. Yamaha ist super für den Anfang, warum nicht eine mit Humbucker am Steg und zwei Singles. Günstig und gut!

Und Übungsverstärker für das Geld gibts auch genug. Sollte aber einen Overdrivekanal haben, zum verzerren. Z.B. en Peavey Envoy 110. Hat 35 Watt und kann brüllen wie die Hölle. Gibt´s gebraucht schon unter 100,-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben