Humbucker-Gitarre Auswahl eingrenzen - LP und PRS Style (Epi, HB, LTD)

  • Ersteller Clannad99
  • Erstellt am
Clannad99
Clannad99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
09.07.16
Beiträge
37
Kekse
0
Ich will mir nun eine 2. E-Gitarre kaufen, nach langem Überlegen u. gesundh. Problemen, will ich bald bestellen. Es soll eine sein mit Humbucker, da ich 1 mit Single Coins schon besitze seit 5 Monaten.

Die Wahl oder die engere Wahl ist bereits getroffen, ich bin aber noch nicht sicher, welches Instrument ich dann am Ende kaufe. Ich stelle die Geräte der engeren Auswahl hier vor und bitte um den einen oder anderen Rat, eine Einschätzung, welche die bessere Wahl ist. Der Preis ist sehr eingeengt, daher keine Vorschläge von anderen Gitarren, sondern nur Tips oder Infos zu den hier genannten. Kaufen werde ich das Teil dann bei T'hormann bzw. bei Music Store, Köln.
Wichtig: Auch beachten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich..... danke im Voraus.....
Hier die enge Vorauswahl:

1. Epiphone Slash AFD LP Special 2 Outfit 229 Euro

2. Epiphone Les Paul Standard MG Metallic Gold 399 Euro bzw. CR Cardinal Red 389 Euro

3. Harley Benton,Thormann Eigenmarke
SC-450 Plus LD, HB, VB 159 Euro
SC- Custom Lemon Flame 199 Euro
SC-Custom Ocean Flame 209 Euro
CST-24T Black Cherry Flame 199 Euro
CST-24T Emerald Flame 222 Euro
CST-24T Paradise Flame 222 Euro
" " """""" Ocean Flame 222 Euro

4. ESP/LTD EC-256 MGO Metallic Gold 429 Euro
 
Eigenschaft
 
Also ich würde die Liste mal etwas aufräumen und von der Epiphone AFD abraten, die ist von deinen genannten Gitarren so ziemlich die schwächste.
Ich würde fast zur teuersten, der LTD raten, die Gitarren sind echt sehr gut, ich hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit ESP Gitarren gemacht.
 
SC-450 Plus LD, HB, VB 159 Euro
Die, zum Beispiel, ist ganz anständig. Ich habe die mit Wilkinson Pickups. Klingt ganz anständig. Hat allerdings einen recht dicken Hals. Ansonsten empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

welche Info erhoffst Du Dir nun von den 10 Gitarren genau? Dass die schwarze besser schwingt als grüne?
Zunächst mal hast Du Dir Gitarren mit und ohne Tremolo ausgesucht. Was ist Dir denn wichtig in Bezug auf Deine zukünftige? Soll die nur gut aussehen oder auch etwas besondere "können". Schlussendlich musst Du die Gitarren selbst anspielen und entscheiden, welche Dir besser gefällt, das kann Dir hier niemand abnehmen. Vielleicht kommst Du mit dem einen Halsprofil besser klar, dafür klingt für deine Ohren die andere Klampfe besser.
Solange hier niemand weiß, was Dir bei der neuen Gitarre wichtig ist, kann man auch zu den Modellen recht wenig sagen außer: die kann man alle spielen!

Gruß
 
Also prinzipiell kann ich dir alle Thomann Gitarren von der Verarbeitung her empfehlen. Allerdings kann es schon mal sein, dass man mal einen Ausreiser dabei hat. Ich hatte zuerst eine SC-450 und hab sie einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen. DAnn auf eine SC-550 umgeschwenkt, die mir optisch super gefällt. Die verbauten Wilkinson PU sind auch gar nicht schlecht. Ich hab zwar gegen das SD Slash Set getauscht, aber einfach, weil ich den Sound der PUs so mag. Prinzipiell kann man mit den Wilkinson Teilen gut leben.

Habe auch schon öfter HB gegen Epiphone angespielt, mal hier der bisschen besser, mal hier die bisschen besser gefallen. Aber die nehmen sich nicht viel.

Bei den HB bekommst sicherlich am meisten für dein Geld, kann aber aufgrund der Serienstreung schon mal wie gesagt ein Ausreiser dabei sein. Und der Thomann hat derzeit Umstellung ihrer Logistiksoftware und haben immer noch massive Probleme. Steht auch auf der Homepage, dass die Lieferzeiten beinträchtigt sind. Wenn du also schnell an deine Gitarre willst, solltest das Bedenken und auch wenn du eine HB bestellst und Pech hast und du sie umtauschen willst, kann sich das natürlich länger hinziehen.

Aber generell bin ich von HB begeistert, hab mittlerweile 3 Harley Bentons daheim.
 
Ich würde die Michael Kelly Patriot Custom empfehlen, aber die steht ja nicht auf deiner Liste, also sollte ich sie lieber nicht empfehlen, aber ich kann nicht anders, habe sie nämlich selbst und kann sie nur empfehlen.
 
Ich stelle die Geräte der engeren Auswahl hier vor und bitte um den einen oder anderen Rat, eine Einschätzung, welche die bessere Wahl ist. Der Preis ist sehr eingeengt, daher keine Vorschläge von anderen Gitarren, sondern nur Tips oder Infos zu den hier genannten.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man wegen dem Budget keine weiteren Vorschläge möchte.
Sollte es nicht in Ordnung sein, wenn man dein Budget nicht überschreitet? (Scheint in deinem Fall ja 429€ zu betragen.)
Die Slash Special II würde für mich wegfallen, denn die von mir angespielten Special II's haben mir vom Klang her überhaupt nicht gefallen und haben recht billig ausgesehen. Außerdem fehlt mir die gewölbte Decke. Da würde ich dann lieber diese Slash-inspirierte Gitarre nehmen: https://www.thomann.de/de/vintage_v100afd_paradise.htm?ref=search_rslt_vintage_276052_0
Ansonsten:
Welche Genre möchtest du denn mit der Gitarre spielen ?
Möchtest du einen vintage Paula sound oder lieber etwas moderneres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... nach fast drei Wochen keine Reaktion, da ist es irgendwie schade um weitere Kopfarbeit
 
Nun... nach fast drei Wochen keine Reaktion, da ist es irgendwie schade um weitere Kopfarbeit

Ups, mir ist gar nicht aufgefallen, dass das Thema schon 3 Wochen alt ist.
Na dann hat er wahrscheinlich schon seine Gitarre.^^
 
Die, die ich zumindest in der Hand hatte, war ziemlich schlecht verarbeitet.
Die hatte überstehende, scharfe Bünde, das Spielen machte da so gar keinen Spaß, klang zwar echt gut für den Preis, aber die Potis liefen auch sehr schwer, die Optik ist ganz cool, hatte aber ein paar Lackschwächen. Und als ich dann andere Epiphones für plus/minus ein paar Zehner dasselbe Geld angespielt habe, hatten die mehr Spaß gemacht.
Zumal einer der Vorzüge einer Les Paul durch die Schaltung auch verloren geht. Wenn man die möchte, dann fehlt die einem, mir zumindest auch.
 
Ich habe mir nun gestern endlich eine Gitarre bei musicstore in Köln bestellt, es ist eine ESP LTD Single Cut Gitarre, Typ: ESP LTD EC-256 FM DBSB.
Vielleicht kennt jemand diese Gitarren u. kann eine Einschätzung geben. Mir gefällt sie optisch gut u. ich denke LTD Gitarren sind generell nicht schlecht.
 
Ich habe mir nun gestern endlich eine Gitarre bei musicstore in Köln bestellt, es ist eine ESP LTD Single Cut Gitarre, Typ: ESP LTD EC-256 FM DBSB.
Vielleicht kennt jemand diese Gitarren u. kann eine Einschätzung geben. Mir gefällt sie optisch gut u. ich denke LTD Gitarren sind generell nicht schlecht.

Die hier? Sehr gute Gitarre, wenn du eine etwas modernere Version der Paula haben möchtest.
Die wird halt nicht wie eine Les Paul klingen, aber für Metal und härteren Rock ist das eine verdammt gute Gitarre.
esp-ltd-ec-256fm-see-thru-purple-sunburst_1_GIT0041502-000.jpg
 
Ja die in einer anderen Farbe, es ist für mich weniger wichtig, daß die Gitarre eher in Richtung Paula klingt, sondern daß sie vom Aussehen wie eine Les Paul aussieht, da ich weder Heavy Metal noch sonstwas spiele, nur so für mich her, ging es eher darum eine andere Form zu haben u. andere Picks, also zu einer Squier, also single coins, noch eine,die eine relativ gute Qualität hat insgesamt mit Humbucker. Ich habe zu Hause eine kleinen Fender modified Combo Mustang, mit der ich über den PC auch rumspielen kann bzgl. Sounds, mehr mache ich eh nicht.
Zu Epiphone muß ich noch sagen, daß ich es unverschämt finde, wie da die Preise erhöht werden, hätte ich die Gitarre, die mir vor 1 Jahr schon vorschwebte damals gekauft, hätte ich diese für etwa 20-30 % billiger im Vergleich zu heute bekommen. Für mich unmöglich. Klar nostalgisch gesehen, wäre eine Gibson Billigversion schon was gewesen. Aber diese LTD Gitarre hoffe ich, ist gut zu spielen u. that's it.....
 
Habe eine Special II und als ich dann gerade mal 'n hunnie über hatte mussten gleich andere PU's rein .. die waren mal wirklich nicht das gelbe vom Ei ;)
Die 256er ESP hatte ich auch mal im Blick .. wie lässt sich das Teil den spielen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben