Welche Gitarre würdet Ihr für einen Frankenstein-Umbau nehmen?

  • Ersteller jessecuster
  • Erstellt am
J
jessecuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
25.05.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir mittlerweile einen Wolf gegoogelt und bin nicht wirklich schlau geworden. Ich würde mir gerne ne grobe Frankenstein bauen (die Basics sollten passen)
Aber auf Katzenaugen kann ich verzichten und als Spaßprojekt sollten der Rohling max. 1000 Euro kosten. Ich glaube es ist im Original ne Charvel.
Aber welche?
Ich finde niergens mal eine Typenbezeichnung?
Hab ihr einen Tipp? Wäre ne 80s fender American Standard Start ne Sünde? Oder sollte es nur ein bestimmtes Holz sein?
Danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Frankenstein? Meinst du evtl. eine Frankenstrat?
 
Kam der Ausdruck "Frankenstrat" nicht von Kramer als sie die erste Signature auflegten? Auf jedenfall interessant zu sehen wieviele Versionen es gibt: KLICK
 
Hi,

nachdem sich in diesem Thread jetzt alle Welt mit wichtigerem beschäftigt, versuche ich Dir mal eine kleine Hilfestellung zu geben:

1000 Euro musst Du sicher nicht ausgeben für den Rohling. Kauf Dir einfach einen Standard-Eschenbody. Das sollte schon sein, wenn es auch vom Sound her in die richtige Richtung gehen soll. Gibts zB beim Rockinger:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG01E&sid3=6c360a13a1fa3fa33377f788c40a6d15

Die ersten Teile waren von "Boogie Body", Wayne Charvel hat die Dinger nur verkauft. In sofern gibt es keine Original-Charvel, die als Rohling passt. Erst später hat Charvel selber Gitarren zusammengeschraubt, wobei die wohl auch nur aus vorgefertigten Teilen von Boogie und Schecter waren. Erst Jackson hat nach dem Ankauf eine richtige Produktion draus gemacht. Die Fräsung des Bodies war nicht HSS, sondern entsprach dem damaligen Fender-Standard SSS.

Eddie hat dann mit dem Stechbeitel die ursprüngliche Fräsung am Steg für einen Humbucker erweitert. Wilst du also den Frankenstein-Look, darfst du keine Angst vor groben Resultaten haben. Ich denke übrigens, die Behauptung von Eddie, er habe den Humbucker schräg eingebaut, um alle Saiten zu erfassen, ist mit Vorsicht zu genießen wie so manche seiner Aussagen;). Wahrscheinlich musste er so einfach weniger Holz wegkriegen, da der die Originalfräsung am Steg ja auch schräg ist...

Bei den Hälsen (der erste war auch von Boogie Body) bist Du recht frei, denn im Laufe der Zeit hatte Eddie alles mögliche dran. Eddie bevorzugte immer Maplenecks, wobei schon die ersten verwendeten (und auch die offizielle EvH-Replika) keinen Einteiler haben, sondern ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett. Das verbessert die Stabilität gegen Verwinden und Verziehen, beeinflusst aber auch etwas den Ton, der dadurch womöglich etwas ausgeglichener und weniger spitz wird. One-Piece-Hälse haben typischerweise mehr Attack und etwas stärkere Resonanzen, was durchaus sehr gut klingen kann, aber auch eher mal Dead Spots. Ich weiß, jetzt werden hier wieder Voodoo-Rufe laut, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung. Außerdem soll es ja in die Richtung Van Halen gehen, denke ich mal.

Leider ist es nicht ganz so einfach, einen solchen Hals zu bekommen, aber zumindest bei ebay.com solltest Du fündig werden. Rockinger hat nur echte Einteiler aus Ahorn, aber das hätte den Vorteil, dass es sie nicht nur mit 21, sondern auch mit 22 Bünden gibt (was ich ja bevorzuge); natürlich passen die auch von der Fräsung her am besten. Bei verschiedenen Herstellern von Body und Hals musst du da evtl etwas nacharbeiten, was nicht ganz so einfach ist.

Eine American Standard aus dem 80ern ist mMn keine geeignete Basis. Die wirst Du kaum mit Eschenbody finden, das ist schon mal das eine. Oft ist es nicht mal Erle, sondern Pappel. Mal abgesehen vom Sound, der einfach nicht den Biss von Esche hat, sieht es auch nicht so toll aus, gerade wenn Teile entlackt bleiben sollen. Vor allem aber: Bei einer Frankie muss ja das Pickuguard weg, und die alten Am Std haben darunter die sog. Pool-Fräsung, und das sieht ohne Schlagbrett einfach nicht gut aus:

Build37.jpg

Von Charvel könntest Du natürlich zur So-Cal Style 1 HH greifen und das Pickuguard runterreißen, aber die hat leider schwarze Hardware, was nicht authentisch wäre. Ich weiß auch nicht, wie es da unter dem Schlagbrett aussieht. Chrom-Hardware findest du bei der San Dimas Style 1, aber die hat kein Pickguard, also eine ganz andere Fräsung. Bei einer Charvel darfst Dus optisch also wirklich nicht allzu eng sehen, auch stimmen weder Hals noch Korpusmaterial. Sind allerdings tolle Gitarren, wie ich finde.

Je näher am Original Du es haben willst, desto mehr musst Du halt suchen und/oder selber machen.

Gruß, bagotrix
 
Also ich würde die richtige Gitarre nehmen - Kramer '84 Modell. Die gibt es aktuell wieder zu kaufen für etwa 500€.

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_84_baretta_red.htm
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_84_baretta_white_bulls_eye.htm


---------- Post hinzugefügt um 15:28:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:25 ----------

Die Gitarre heißt Frankenstein!!

Sie heißt nicht so, sie IST ein Frankenstein (aus mehreren Klampfen zussamengebaut), daher der Begriff. Heißen tut sie umgangssprachlich "Frankie" oder einfach 5150.
 
danke schon mal für die antworten, denn es ist ja auch nicht das erste mal, dass hier darüber philosophiert wird. zum glück gibt es ja im wiki recht viel info (falls jemand auch so etwas machen will, möchte ich meine recherche nicht nur für mich behalten). Um wirklich nah an die frankens. zu kommen ist sicherlich der "neubau" die beste basis. und das hier sieht nach einer echt guten anleitung aus.
http://www.guitarattack.com/mattocaster/vanhalen/sagavh.htm
plus nen schönen rohling
http://www.boogiebodies.com/catalog/index.php?main_page=index&cPath=1
das ist aber natürlich dann ein echtes projekt, mhh wieso denke ich da an die hornbach werbung ;-)
als erstes selbstbauziel finde ich das für mich zu anspruchsvoll und auch zeitlich zu intensiv
ich würde lieber eine "fertige" gute gebrauchte Gitarre kaufen und diese dann stück für stück nach muse dem eddie nacheifern. und da stört mich auch z.b. keine schwarze hardware für ein fr. bissl qualität sollte es schon seon. danke für den tipp auf den verzicht einer american standard.
ich bin aber immer noch auf der suche nach einer guten basis. nach sol cal und san dimas habe ich auch schon die bucht abgesucht. da werden auch schon mal paar euros aufgerufen.
mittlerweile tendiere ich zu ner 80s kramer pacer mit einem banana neck. denn ist van halen nicht typisch 80s? und für mich sehen die kramer irgendwie auch nach 80s aus. und die auf den bild in der mitte hat fr und auch schallertuner
http://www.voguehost.com/ims/u/giarc/My photos/fam2.jpg
nur wie sieht es da mit der fräsung aus (dank euch, weiß ich nun auch, dass das doch auch passen sollte)

---------- Post hinzugefügt um 00:14:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:02:45 ----------

danke für den tipp mit der
CHARVEL PRO MOD SO-CAL STYLE 1 HH SW
https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_so_cal_style_1_hh_sw.htm
Hatte ich auch schon gesehen hat aber ein humbucker am steg und nur 2 fräsungen. somit wird das loch am hals etwas zu groß sein und ich wollte keine schreinerarbeiten machen ;-)
und bei den san dimas style ist der stecker an de seite. k.A. wie der Fachterminus für den Strat-Stecker ist ;-)
aber guter tipp.
die klassiche fender strat kommt als rohling wohl doch ganz gut infrage. aber da hab eich überhaupt keine markttransparenz, nach was man da im gebrauchtmarkt schauen muss. vielleicht hat da noch jemand einen tipp.
Danke

---------- Post hinzugefügt um 00:19:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:14:36 ----------

ach ja zum namen, ich hatte es so genannt, weils bei evh so genannt wird
http://www.evhgear.com/frankenstein/#Home
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben