Welche Gitarre zum covern?!

  • Ersteller Bender1
  • Erstellt am
B
Bender1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute, ich spiele zurzeit nur Akustikgitarre und würde mir jetzt gerne eine elektrische zulegen. Doch nach ein paar Einblicken in das Forum rutschte mein E-Gitarren-Schnäppchen von der Amazon-Einkaufsliste.
Stattdessen bahnten sich mir unzählige andere Gitarren an. Ich will vor allem ACDC und die Ärzte nachspielen. Nur benutzen ja verschiedene Künstler die verschiedensten Gitarren. Gibt es da nicht eine Lösung mit der ich zumindest die Bands abdecke und nicht irgend ein Sound-Matsch von der Gitarre raus kommt? Ich habe auch einen Bekannten der Gitarren gebaut und andere Instrumente geschnitzt hat. Mit ihm könnte ich auch reden und vielleicht etwas spezielles anfertigen. Wenn es sein muss gebe ich dafür 1000€ aus. Hauptsache sie bleibt mir treu ;)
P.S. Ich stehe auf Rundungen.
 
Eigenschaft
 
Für 1000 Euro lässt sich was finden. Ich denke (auch wenn immer wieder dannach gesucht wird), dass man um die Ärzte zu covern nicht umbedingt eine spezielle Gitarre braucht (eigentlich für Niemanden). AC/DC verbindet man natürlich schnell mit SG. Aber ich glaube wer AC/DC und Ärzte covert, der interessiert sich auch bestimmt noch für andere Bands?!

Um die einen Überblick zu verschaffen, solltest du mal in ein Musikgeschäft gehen und verschiedene Gitarrentypen (Les Paul, SG, Strat (auch mit HSS-Bestückung), Halbakustik, am besten die klassichen Vertreter ihrer Art) durchprobieren. Guck erstmal was dir liegt und was nicht. Jetzt anzufangen alle möglichen Gitarrentypen aufzuzählen bringt m.E. gar nichts, wenn du noch überhaupt nichts damit anfangen kannst. Zumal es dein erster E-Gitarren kauf ist und du gleich 1.000 € ausgeben willst. Wenn die erste E-Gitarre was fürs Leben sein soll, dann solltest du besser mal so einiges anspielen.

Ob dein Bekannter gute Gitarren baut weiß ich nicht, wenn du mit deiner ersten Gitarre aber dann doch nicht glücklich wirst, dann ist der Wiederverkaufswert von einem unbekannten Gitarrenbauer quasi Null.
 
Ich find Minihumbucker eigentlich sehr geil für AC/DC und die Ärzte. Beides andere Sounds, aber mit einem Minihumbucker bekommt man eine gewisse Leichtigkeit in den Sound, was für Ärztecleansounds gut kommt, der trotzdem drückt, aber eben mehr Edge hat, was für AC/DC ganz cool kommt, da die Mainriffs ja von einer Gretsch kommen.

http://www.hieber-lindberg.de/produ...solidbody-classic-white-taylor-e-gitarre.html

Hab die in der Farbe Natural und ist wirklich klasse! Ein neuartiger und sehr angenehm zu spielende Brücke ist am Start. Das Geniale an der Gitarre ist dass man die kompletten Pickguards austauschen kann, die mit anderen Pickupbestückungen zu erhalten sind. Siehe auch loaded Pickguards -> http://www.taylorguitars.com/guitars/electric/PlugPlay/LoadedPickguards/
 
Für 1000 Euro bekommt man schon eine ziemlich gute Gitarrre.
Geh in den Laden und teste alles was dich interessiert, aber denk daran teuer ist nicht gleich besser.

mfg
Moppo
 
Danke für eure Antworten, aber ich merkte schon, dass irgendetwas an meiner Frage merkwürdig war. Ich wollte nämlich keine im Laden antesten, da ich das Gefühl hatte, die Typen wollen mir irgendeinen Quatsch andrehen. Allerdings wenn ich jetzt teure Gitarren-Angebote sehe, dann ist mir mein Geld doch dafür zu Schade, wenn ich nicht einmal weiß, was diese so viel teurer macht. Ich werde wohl erst noch weiter üben und mich informieren und dann anfangen an Kaufen zu denken.
 
Danke für eure Antworten, aber ich merkte schon, dass irgendetwas an meiner Frage merkwürdig war.
Das nächste mal bitte präziser.

Ich wollte nämlich keine im Laden antesten, da ich das Gefühl hatte, die Typen wollen mir irgendeinen Quatsch andrehen.
Mit der Einstellung kommst du hier mit Beratungsthreads nicht weit, eigentlich geht es immer nur darum Ideen und Anregungen zu geben, was man dann im Laden testen kann. Hier hab ich auch manchmal das Gefühl, die Leute wollen einem irgendeinem Quatsch andrehen, da würd ich mich jetzt auch nicht drauf verlassen. :rolleyes:

Allerdings wenn ich jetzt teure Gitarren-Angebote sehe, dann ist mir mein Geld doch dafür zu Schade, wenn ich nicht einmal weiß, was diese so viel teurer macht.
Wer bis 1.000 € sagt, der bekommt nur selten Angebote drunter, vor allem wenn er sagt, dass die Gitarre für länger sein soll. Teuer macht die Gitarren in erster Linie das Material, die Bauart, das Land der Herkunft und der Markenname.

Ich werde wohl erst noch weiter üben und mich informieren und dann anfangen an Kaufen zu denken.
Das sagte ich ja schon eingangs. Einfach mal so am Anfang 1000 € raus zu hauen sollte wohl überlegt sein. Deswegen würde ich auch niemals raten so viel für die erste E-Gitarre auszugeben. Informieren solltest du dich sowieso bitte immer, BEVOR du eine Frage stellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben