Welche gitarre (zw.500-650€) für einen grunge stil würdet ihr mir emfehlen?

von Thin Lizzy, 14.10.05.

  1. Thin Lizzy

    Thin Lizzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #1
    sers erstma n bissn über mich ich spiele seit einem jahr e-gitarre und im stil von nirvana und thin lizzy (is leider ziemlich schwer). hab n guten amp aber eine no-name gitarre.
    jetzt will ich mir eine gute holen, und ich möchte echt nichts falsch machen. wie gut eine gitarre ist kann man erst nach 2-3 jahren merken, die hab ich aber nicht.
    soweit ich weiß is ne fender am besten dafür geeignet, aber welche ? oder doch ibanez ? was is eigentlich der genaue unterschied ? die ibanez hat ja n stabiles tremolo-system, is mir aber nicht so wichtig. also, welche gitarre könnte zu mir passen ? kann mir einer / eine helfen ?
     
  2. jazzz

    jazzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    14.01.16
    Beiträge:
    1.164
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    867
    Erstellt: 14.10.05   #2
    In welchem Preissegment sollen sich denn die Empfehlungen bewegen?



    greetz
    jazzz

    //EDIT: ein aussagekräftigerer Titel wäre vielleicht nicht verkehrt, bevor dein Thread von einem Mod geschlossen wird ;o)
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 14.10.05   #3
    Ja, sehe ich auch so :)

    @THin Lizzy: sende den neuen Titelvorschlag bitte ueber PM an mich (oder einen anderen Mod), und dein Thread wird wieder eroeffnet.
     
  4. Explorer

    Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.03
    Zuletzt hier:
    9.08.07
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 14.10.05   #4
    Fender Strat
    Epi / Gibson SG
    ne flying V

    Naja, WIR können dir nicht sagen was zu dir passt, da musste schon direkt innen Laden und die Klampfen anspielen, aber wir können dir bei direkteren Fragen behilflich sein.
     
  5. Distel

    Distel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 14.10.05   #5
    Was gefällt dir denn auch optisch? Grunge kannst du nämlich eigentlich mit sehr vielen versch. Gitarren spielen, solange sie nen Humbucker haben.
    Eher ne Stratform, oder Tele, oder Les Paul, oder SG?
     
  6. Thin Lizzy

    Thin Lizzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #6
    in form einer jagstang oder stratocaster !
    farbe metallic blue (so eine sunburst aber in blau halt :rolleyes: )
    hab noch nie so eine gesehen...
     
  7. ChimChim

    ChimChim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.10.05   #7
    Für 500-650 Euro bekommst doch schon ne Fender Strat Mexico. Ich denke mal das ist genau das, was du suchst. ;)

    Oder wie wäre es mit der Yamaha RGX 820 Z, die Spiele ich auch, und ich spiele ja auch viele Grunge sachen. Ist eine sehr sehr geile Gitarre und gibts auch in blau.

    Aber ich glaub die Strat ist eher was für dich! ;)
    Am besten ist eben immer du gehst in nen Laden und Spielst paar Gitarren an, ich denk mal in Frankfurt gibts da bestimmt gute Läden.

    mfg
     
  8. Distel

    Distel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 14.10.05   #8
  9. Decado

    Decado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #9
    Wenn Du mit GRUNGE Nirvana, Pearl Jam, Stone Temple Pilots etc. meinst, ist eine FAT-Strat wahrscheinlich das Richtige für dich
     
  10. Thin Lizzy

    Thin Lizzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #10
    Danke für eure Mühe !!
    Die Ibanez EXR-170 IB sieht interessant aus (is ja auch nicht so teuer) wär die was für mich (kann man damit thin lizzy soli und im nirvana-stil spielen) ? ich weiß is ne blöde frage aber ihr wisst nun mal VIEL mehr als ich da ich noch n newbie bin
     
  11. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 14.10.05   #11
    da du ja aus Frankfurt kommst wuerde ich dir vorschlagen das du die naechsten Tage mal die musiklaeden der Stadt vornimmst.
    Du gehst rein sagst dem Verkaeufer was du uns bereits erzaehlt hast und dann probierst du halt mal durch.
    Nimm dir Zeit und achte auf alle unterschiedlichen Einstellungen und Features der klampfen.

    Generell kannst du wenn du Grunge spielst wie schon gesagt mit Humbucker gitarren am meisten anfangen.

    Ne Epi SG waere fuer diese Musik auch sehr interessant... spiel ich ja auch weiss also wovon ich rede.
    Aber mach bloss keinen blindkauf sondern spiel wirklich viel an. Dafuer kannst du dir gerne mehrere Tage nehmen man muss ja auhc mal drueber schlafen und vergleichen koennen.
     
  12. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 14.10.05   #12
    Du kannst mit JEDER Gitarre ALLES spielen, nur der Sound wird anders sein.

    Edit: Da du ja in Frankfurt wohnst, hast das Glück, wie über mir erwähnt, einige Musikläden in deiner Nähe zu Haben, unter Anderem den riesigen und verdammt guten Musik Schmidt auf der Hanauer Landstraße.
     
  13. Thin Lizzy

    Thin Lizzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.05   #13
    hab eigentlich gemeint ob der sound zum grunge und zu den thin lizzy soli passt

    Jepp da haste recht wenn ich was brauche fahr ich kurz da hin ! aber außer dem schmidt kenn ich keine.. brauch ich auch eigentlich nicht !
     
  14. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 14.10.05   #14
    schau dich mal nach weiteren musiklaeden um gerade die kleinen haben oft irgendwelche gebrauchten klampfen die dir vielleicht nicht schlecht gefallen werden. Und qualitativ oft richtig was wert sind.
     
  15. tele

    tele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    731
    Erstellt: 14.10.05   #15
    blue sunburst gibt's übrigens meines wissens nach nicht.
    fat strat (=strat mit bridge humbucker) wäre imho das optimale gerät für den sound den du beschreibst. wobei ibanez auch sehr gute gitarren baut
     
  16. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 14.10.05   #16
    wir spielen auch n paar grunge sachen, und spiel fast ausschießlich paulas. und liebe sie. ich finde auch, daß man mit jeder gitarre alles spielen kann. sc´s lassen sich fetter machen, hb´s "ausdünnen", etc. . der anschlag, das greifen, einfach das spielgefühl machen meiner meinung nach den ton.

    unser anderer gitarrist spiel nur ibanez, jems und n paar rg´s. die sind alle sonst wie umgebaut, mit allen erdenklichen ou-kombinationen und schaltungen, aber wenn er eine meiner paulas spielt, oder ich eine seiner wannen, klinge ich trotzdem nach mir und er nach sich.

    und den tip mit den kleinen musikläden kann ich nur befürworten. außer dem genannten vorteil hast du da auch den vorteil, persönlicher bedient zu werden. hier bei mir ist das zumindest so...
     
  17. wogawi

    wogawi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    624
    Erstellt: 15.10.05   #17
    warum reiten hier alle bloß auf den Humbuckern rum?? Cobain hat z.B. mit in seiner Mustang und in seiner Jaguar (vorerst) auch keine Humbucker gehabt!

    Ich hab ne Japan Jaguar und komme damit eigentlich ziemlich an den Sound ran, den ich haben will (Nirvana, Pearl Jam, ...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping