Welche Gitarre???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Bin am verzweifeln. Hab ne Epiphone LES PAUL Std. und bin vom Sound her mega zufrieden. Jedoch komm ich vom Griffbrett her nicht so zurecht. Da wiederum liegt mir ne Fender wesentlich mehr.

Gibt es ne Gitarre (vielleicht sogar von Fender) die fett wie ne Paula klingt, jedoch angenehmer zu spielen ist???

Mit dem "angenehmer" mein ich nen flachen, relativ breiten Hals wie bei ner Fender!

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

P.S.: Sollte keine 500€ übersteigen
 
Eigenschaft
 
QOTSA_Lover schrieb:
Bin am verzweifeln. Hab ne Epiphone LES PAUL Std. und bin vom Sound her mega zufrieden. Jedoch komm ich vom Griffbrett her nicht so zurecht. Da wiederum liegt mir ne Fender wesentlich mehr.

Gibt es ne Gitarre (vielleicht sogar von Fender) die fett wie ne Paula klingt, jedoch angenehmer zu spielen ist???

Mit dem "angenehmer" mein ich nen flachen, relativ breiten Hals wie bei ner Fender!

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

P.S.: Sollte keine 500€ übersteigen

Ne Ibanez SZ320 vielleicht...der hals is nicht ganz so klobig wie bei ner LP...
 
vielleicht auch ne fender fat strat...!?

hat 1 hb und 2 sc´s...

weiß aber nicht, ob das schon rockig genug ist...
 
Fender Tom Delonge Strat ;)

Klingt fett wie ne paula und bespielt sich wie ne fender ;)

gibts aber nurmehr über ebay
 
Ja bin auch der meinng Ibanez SZ 320 mit mahagoni body die braune gutes sustain , geleimter hals , paula sound :great:
 
ich würd auch sagen die ibanez sz serie. klingt ähnlich wie les paul und hat halt nen ibanez hals(is ja logisch :rolleyes: ), also eher so wie fender.
 
Mr Black schrieb:
Fender Tom Delonge Strat ;)

Klingt fett wie ne paula und bespielt sich wie ne fender ;)
Die klingt doch nicht wie eine Paula?! Das ist eine Fender mit einem Humbucker, sonst nix.

QUOTSA, hast Du relativ kleine Hände? Schau Dir mal die Ibanez Modelle an. Da gibt es in der SA Serie welche mit Mahagoni Korpus (wie Gibson) und mit verschiedenen Humbuckermodellen. Die Hälse haben Fender Mensur, aber sehr schlanke Profile.
Die SZ hat eine "Zwischen"-Mensur (wie PRS) und etwas dickeres Profil.
 
ich sagte nicht das sie exakt wie eine paula klingt, aber so in die richtung. Direktvergleich bringts ;)
 
Mr Black schrieb:
ich sagte nicht das sie exakt wie eine paula klingt, aber so in die richtung. Direktvergleich bringts ;)
Genau, dann vergleich mal. Die klingt ÜBERHAUPT nicht wie eine Paula.
Sie klingt wie eine elektrische Gitarre mit Humbucker, vielleicht ist das schon genug "Les Paul" Ähnlichkeit.
Aber dann klingt eine Klassik auch wie eine Western.
 
QOTSA_Lover glaub am besten was hoss33 sagt, er hat nicht umsonst den High Competence Award.
 
schau dir doch mal moderne les paul kopien an z.B warlock
hab dort mal eine für 1000 s Fr. getestet und die war sahne von der bespielbarkeit bis zum sound die haben auch soweit ich weiss alle seymour duncan pickups
schau dich einfach mal um auf www.washburn.com
 
OBrown schrieb:
ich würd auch sagen die ibanez sz serie. klingt ähnlich wie les paul und hat halt nen ibanez hals(is ja logisch :rolleyes: ), also eher so wie fender.


hast schomma ne sz in der hand gehabt ? hehe ich glaubs nicht .. der hals is mega dick!! zwar nich all so dick wie bei ner paula aber so gut wie!

qofsa_lover ... glaub mir.. wenn dir der hals nich zusagt, lass die finger von!

Bin von meiner SZ 520 auf ne SG umgestiegen.. um bespielbaren klasse ding! sound ist eigentlich auch klasse... is aber geschmacksache! Hals ist viel dünner! Spar noch 200eier und kauf dir die Gibson sg.. auch wenn viele sagen, dass da kaum en unterschied ist: DA IST EINER! und das habe ich innerhalb 10 minuten anspielen gemerkt!

aber für den Queens of the stone age sound is ne SZ ideal.. hab ich sogar mim jackhammer hinbekommen .. die humbucker ham halt en output ... arg einfach nur
 
tom_morello schrieb:
schau dir doch mal moderne les paul kopien an z.B warlock
hab dort mal eine für 1000 s Fr. getestet und die war sahne von der bespielbarkeit bis zum sound die haben auch soweit ich weiss alle seymour duncan pickups
schau dich einfach mal um auf www.washburn.com



Höä? Warlock=moderne Les Paul? Öhm,ja, nun ... nich so ganz ^^
es sei denn es gibt ne firma die so heisst und solche Sachen herstellt, aber ne normaler Warlock klingt mal komplett anders als ne Paula!
 
erschtel schrieb:
hast schomma ne sz in der hand gehabt ? hehe ich glaubs nicht .. der hals is mega dick!! zwar nich all so dick wie bei ner paula aber so gut wie!
Dicker Hals, oder was?
Probier mal eine 68 Custom Authentic, dagegen sind Epi Hälse Spargel.
 
hoss33 schrieb:
Dicker Hals, oder was?
Probier mal eine 68 Custom Authentic, dagegen sind Epi Hälse Spargel.

Das hilft ja nun auch nicht weiter.

Ich glaube auch nicht, dass das "Problem" von Quotsa wirklich am Halsumfang liegt. Ich selbst habe zig Gitarren mit allen möglichen Halshöhen, -breiten und - radien - akustische und elektrische. Man kommt auf allen zurecht - vorausgesetzt, die Gitarre macht, was man will.

Meine Erfahrung ist, dass man bestimmte Unzulänglichkeiten einer Gitarre (Sound, Sustain, Handling) zuerst am Hals spürt und diesen dann erstmal für eine eigentlich "tiefere" Unzufriedenheit verantwortlich macht. In Wirklichkeit ist es die Qualität der gesamten Gitarre, die einen mit dem Hals unzufrieden sein lässt.
 
Glaubt ihr nicht, dass mir ne Fender Double Fat Strat (2xHumbucker) weiterhelfen könnte?

Und das mit der Qualität??? Weis nicht recht. Glaub nicht dass ne Fender Mexico mehr Qualität mitbringt wie ne Epiphone Les Paul. Es ist aber unbestritten so, dass ich mit der besser zurechtkomme. Nur der Sound is hald shit...
 
tom_morello schrieb:
schau dir doch mal moderne les paul kopien an z.B washburn
hab dort mal eine für 1000 s Fr. getestet und die war sahne von der bespielbarkeit bis zum sound die haben auch soweit ich weiss alle seymour duncan pickups
schau dich einfach mal um auf www.washburn.com
EDIT:ich hab mich verschrieben dass osllte oben wasburn nicht warlock heissen :)
 
also ist eine Ibanez sz 520 von der bedpielbarkeit her nicht wirklich besser als ne epi les paul custom? und vom sound vergleichbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben