Welche Gitarrensaiten ?!

  • Ersteller Gast reo38fhps
  • Erstellt am
G
Gast reo38fhps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
03.12.03
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,
weiss nicht obs schon so einen Thread gibt habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Welche Saiten könntet ihr mir empfehlen ?
http://www.musik-service.de/Gitarren/gtsaiten.htm
also ich muss sagen die GHS Boomers die ich zur Zeit hab find ich total beschi**en. vorher hatte ich D'Addario drauf. aber die rissen langsam so alle :) und auch so wurdn se bisschen alt. und naja...hatte mal in nem alten thread gelesen (den ich nu nich mehr finde) das viele "Ernie Ball" spielen.
Bitte helft mir mal :\
mfg
dna
 
Eigenschaft
 
ernie ball und d'addario find ich am besten :)
 
DarKNeTAngeL schrieb:
Hi,
weiss nicht obs schon so einen Thread gibt habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Welche Saiten könntet ihr mir empfehlen ?
http://www.musik-service.de/Gitarren/gtsaiten.htm
also ich muss sagen die GHS Boomers die ich zur Zeit hab find ich total beschi**en. vorher hatte ich D'Addario drauf. aber die rissen langsam so alle :) und auch so wurdn se bisschen alt. und naja...hatte mal in nem alten thread gelesen (den ich nu nich mehr finde) das viele "Ernie Ball" spielen.
Bitte helft mir mal :\
mfg
dna


Saiten sind eine psychologische Frage. 100 Leute, 100 Antworten. Zum Teil exakt widersprüchlich.

Ich hab mit GHS beste Erfahrung gemacht, guter Ton, reissen nicht, stimmstabil. Fender und Ernie waren bei mir mist.

Andere sagen das gegenteil.

Die Tasache, dass alle grossen Saitenherstellern von den verschiedensten namhaften Gitarristen gespielt werden, spricht dafür, dass das wohl ne Frage der Emotion ist.

Wenn du zweimal mit X schlechte Erfahrung gemacht hast, mit Y dagegen gute, dann nimmste halt Y. Dabei könnte es reiner Zufall sein.

Wer hat schon alle Saiten 100 mal unter denselben Bedingungen gespielt.

So beim Rumhören hab ich allerdings festgestellt, dass d'Addario ne Marke ist, die verdammt viele ok finden. Incl. mir.
 
mit d'addario war ich auch derb zufrieden...aber naja...
ich werd die boomers wohl wieder runterreissen :)
wozu ist eigentlich so ne saitenkurbel oder sowas...hab ich vorhinns gelesen das so nen ding in nem set dabei ist.
wozu issn das !?!?! *~*
mfg
dna
 
mit ner saitenkurbel kannst du die saiten viel schneller aufziehen, weil das lästige am-wibel-drehen entfällt (bzw. extrem erleichtert wird :))
 
aha : D vielen dank : D
arg da fällt mir ein...ich guck grad nach instrumentenkabe...
wie lang würdet ihr mir empfehlen für AMP<-->TRETMINE
 
hängt ganz davon ab was du machen wilslt. idr reichen aber 6 meter....
 
:shock: wie bitte....
ich würd eher sagen 6m von tretmine aus zur gitarre...
und vom amp zur tretmine eher so...ganz kurz eben ;)
mfg
dna
 
naja, um zu hause zu üben reichen schon 2-3 m, aber wenn du mal auf ner bühne bist ists sicher nicht so toll wenn dein amp hinter deinem rücken steht und du zum umschalten immer nach hinten rennen musst :p
 
jo...ist aber für daheim... :)
gut ich muss erstmal
vielen dank
mfg
dna
 
Ich würde mir in dem Fall sogar nen ziemlich langes, aber dafür hochwertiges Kabel kaufen.... Wenn du mal überlegs wie groß die Distanz auf einer größeren Bühne ist.. da kommt scho einiges zusammen
 
Wo ich hier grad das Thema Saiten sehe... :D
Was für 'ne Saitendicke ist denn gebräuchlich, bzw was hat die für einen Einfluss?
 
Die Saitendicke macht den Sound fülliger... standard ist 009 aber ich denke die meisten spielen 10er Saiten. Für tiefergestimmte Gitarren bietet es sich natürlich an noch dickere Saiten zu nehmen, da das Ganze sons ein wenig sehr schwabbelig wird...
 
Marcello schrieb:
Wo ich hier grad das Thema Saiten sehe... :D
Was für 'ne Saitendicke ist denn gebräuchlich, bzw was hat die für einen Einfluss?

9/42 für leichtes Spielen und starke Bendigs

9/46 (custom light) für starke Bendings, aber nicht so wabbelige tiefe Saiten.

10/46 typischer Paula-Satz für kürzere Mensuren, aber auch sonst zu gebrauchen. Bendings etwas schwerer.

Alles drüber ist heute fast schon Sonderfall, obwohl 11er durchaus auch ok sind. Je nach Stil. Für Bottleneck sind dickere Saiten z.B. besser. Zum Downtuning natürlich auch.

Aber für Standard sind die drei o.g. Sätze schon die erfolgreichsten und meistverkauftesten.
 
thanks_info.gif
 
ich bin mit D'Addario recht zufrieden
 
10er D'Addario !!!!
die klingen einfach NUR geil auf meiner sg ;) !!
 
also ich spiele immer Ernie Ball 010er Satz Seiten...
die klingen und lasse sich gut spielen und reißen selten!!
 
Slider schrieb:
also ich spiele immer Ernie Ball 010er Satz Seiten...
die klingen und lasse sich gut spielen und reißen selten!!

Das ist absolut mein Reden... *unterstreich*
 
Slider schrieb:
also ich spiele immer Ernie Ball 010er Satz Seiten...
die klingen und lasse sich gut spielen und reißen selten!!

Nach längerer Zeit mit Dean Markley Blue Steel Saiten bin ich jetzt auch bei Ernie Ball. 9er allerdings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben