Welche Größe - Hoffest kleines Weingut

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Servus,
wie schon im Titel beschrieben spiele ich zusammen mit meinem Gitarrenpartner auf einem kleinen Hoffest.
Instrumente: Gitarre 2x und vielleicht wechsel ich ab und an ans Stage Piano wobei das noch nicht sicher ist.
ca. 100 Gäste
Ab später auch lautere (Hintergrund-) Musik.
Art: Gassenhauer

So etwas habe ich noch nie gespielt, daher meine Frage: Was muss ich mitnehmen?

Ich hätte 2 Wedges fürs Monitoring eingepackt (SRM450V2 für mich, ein 10er von meinem Partner)
und tatsächlich nur 2 K10 Topteile als Front aufgestellt - die nach oben und angewinkelt.
Einen Subwoofer hätte ich nicht mitgenommen (Zur Verfügung stehen 2x H18 schwer und vermutlich übertrieben).

(An Material gibt es 3x SRM 450V2, 2x K10, 2x Peavey H18 (und 2 x EON irgendwelche 15" oder auch 12" - bin mir nicht sicher) und auch noch ein 10er Wedge.)

Meint ihr die zwei K10 reichen als Front?

Den Hof hab ich noch nicht gesehen - vermutlich 15m lang und 10m breit - wie so ein altes Weingut halt aufgebaut ist eher kleiner.

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

"vermutlich übertrieben" - und was, wenn nicht? Wenn Deine 100 Pax so richtig abgehen, dann sind die K10 einfach zu wenig. Außerdem klingt es mit den Subs einfach besser.

Wenn ihr soetwas öfter machen wollt, solltet ihr Euch nicht den Namen kaputt machen (weil zu leise oder klingt nicht) - nur wegen einmal zu faul gewesen.

Packt alles ein.

Gruß Jürgen
 
Ich würde das vom Einsatz des Stagepianos abhängig machen, denn was soll bei A-Klampfe und Gesang denn groß über den Sub wiedergegeben werden?

Ob lieber die K10 als PA oder die 450er Mackies... musst Du entscheiden.


domg
 
Hoffest, Weingut und Gassenhauer klingt nach Open Air,
zumindest aber nach Abtanzen mit reichlich Alkoholpegel.

In beiden Fällen würde ich mindestens einen Sub mitnehmen.
Für eure Gitarren benötigt ihr den garantiert nicht, fürs Piano auch eher nicht,
für Discomucke aber um so mehr.

Im geschlossenen Raum mag es ohne gehen, aber 10er machen
unten rum einfach nicht so schön Druck. Das kann dann auch gerne
recht leise sein hat aber eine niedrigere Grenzfrequenz.
Die K 10 kommen nur bis 56 Hz.
 
Ach so... die Hintergrund-Musik kommt aus Konserve? Dann nehme ich das mit dem Sub zurück... ;-)

domg
 
Ne ne,
nix Konserver,
wir spielen mit 2 Gitarren. Dazwischen gibt es Pausenmusik.
Die Frage ist halt wirklich ob es einen Sub braucht - ich kann mir auch nicht vorstellen, für welche Frequenzen.
Die 450 sind mit Sicherheit einen Ticken lauter als die K10 und gehen ein Stück tiefer. Die K10 sind aber vom Sound eine andere Hausnummer und strahlen breit ab.
Und ja, das Ganze ist im draußen.
 
Für 100 PAX OA ist das sehr grenzwertig, aber naja... es darf ja wieder nix kosten. Andererseits werdet ihr ja dafür bezahlt!

Nimm die K10, da bekommt man wenigstens keinen Ohrenkrebs. Wenn es nicht mehr lauter geht, dann geht es eben nicht mehr lauter. Punkt. Sollte meiner Meinung nach aber funktionieren, da Weinfest und da wollen sich die meisten auch unterhalten. Ihr seid da - sorry - nur irgendwie Beiwerk.

Falls ihr auf nummer sicher gehen wollt, dann mietet euch dafür 2 potente 12er Tops ala TW Audio M12, Seeburg TSM12 oder A6 o.ä.
Die Miete sollte nicht so teuer sein und ihr könnte das ja auf eure Gage aufschlagen.
 
Konserve gibt es nur in den Pausen. Set 45 min dann jeweils 15 min. Pause.

Ich darf nicht sagen welche Gage wir dafür bekommen - es ist so gut wie nichts. Aber wir betreiben das auch nicht um wirklich Geld zu verdienen....

Ich hab die K10 noch nie im Freifeld gehabt - allerdings ist das aber ja auch keine tanzwütige Menge. Wie oben schon richtig erwähnt wurde, sind wir Beiwerk.
Ich hab bei den K10 ein wenig Angst, dass nach ein paar Metern auf Grund des Abstrahlwinkels nichts mehr kommt - da bin ich mir eben nicht sicher. Daher hab ich tatsächlich überlegt, ob ich de 450er nehmen soll. Ich kann die mit dem Driverack auch ein wenig einbremsen (den scharfen Klang). Die K10 klingen aber halt wie gute Hifiboxen, kein Vergleich zu den Mackies.

Aber ich denke mir Folgendes:
ie Leute wollen doch auch noch miteinander Sprechen, wenn sie ihr Glas Wein trinken.
Wenn ich die K10 bei ca. 120dB betreibe, was sie ja eigentlich bringen sollten,
dann bleiben mir nach 10 m 100 dB über und in 15 m 96 dB.
Dafür müssen die Tops halt auf Höhe, dass alle einigermaßen gleichmäßgig beschallt werden und der anfängliche starke Pegelabfall weg ist.

Wie viel dB braucht so ein Weinfest am Ohr?




Gruß,
Michael
 
Den Mackies wird auch sehr schnell die Puste auf Strecke ausgehen. Beide haben 90°, die K10 macht sage und schreibe 1 dB (max. SPL berechnet) mehr und sieht zudem optisch besser aus.

Wenn du ein wenig mehr Aufwand machen möchtest, dann nimm einen Controller, Summier das Stereosignal auf Mono auf und stell eine Box an die Bühne (mono) und eine weiter nach hinten (Delay, mono), sofern das in die Tiefe gehen soll.

Es ist eh in 90% der Fälle so, dass die Personen, welche sich unterhalten wollen direkt vor den Boxen sitzen und diejenigen, welche ein wenig Party machen wollen weiter hinten im Abseits stehen oder sitzen. Man kann es eh nicht allen recht machen.
 
Ab später auch lautere (Hintergrund-) Musik.
Art: Gassenhauer
Das ist eben genau die Frage: wie laut ist "lautere" Hintergrundmusik?
Sprich: Wollen die People irgendwann abtanzen oder nicht?

Wenn nein: Nimm die 10´er und gut is.
Wenn ja: Nimm auf Nr. Sicher einen Sub mit.
Bässe und draußen, da hört man sehr schnell nichts mehr von.
Mitten und Höhen kann man schön aufs Geschehen ausrichten.

P.S. Das gute an PA Boxen ist:
Außerhalb des Schallkegels kann man sich prima unterhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben