Welche Größe?

  • Ersteller Forelli
  • Erstellt am
F
Forelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
01.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die 3/4 Größe die Standardgröße für Erwachsene ist? Also anders als z.B. bei der Geige (4/4 Größe für Erwachsene)

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo Forelli,

willkommen im Forum. Beim Bass kannst du ja den Stachel ausfahren, um ihn passend zu machen. Ich zumindest bin 1,95 m groß und spiele einen 3/4 Bass. Ein 4/4 würde auch nur schwer durchs Treppenhaus passen ;-)

Gruß,

Pablo
 
Danke für die Info. Ich war nämlich etwas verwirrt warum ich beim stöbern hauptsächlich auf 3/4 Bässe gestoßen bin :D
 
Kommt drauf an, was du mit dem Bass machen willst. Ein Standard-Viersaiter für allgemeine Verwendung hat eine 3/4 Mensur. Fünfsaiter und Bässe, die vorwiegend im (professionellen) Orchesterbereich eingestzt werden, haben eine 4/4. In der Regel, Abweichungen sind möglich. Ich habe einen 3/4 und einen 7/8 Bass, letzter ist deutlich größer vom Korpus. Ersterer hat untenrum mehr Druck, kommt also auch auf die Bauweise und die Qualität an.
 
Ich habe schon mal davon gehört, dass Frauen meistens nur auf 3/4 oder eben 7/8 Bässe kommen, aber bei Männern gibts schon öfters 4/4. Aber das hängt ja dann auch von der Spannweite der Finger ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben