Welche Guitar bei Nirvana - Aneurysm?

B
blame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
25.05.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Plattling
Hi,

weiß vielleicht zufällig jemand, welche Guitar kurt cobain bei Aneurysm (Album: incesticide) verwendet hat?

ich find das Intro klingt soo geil und da ich eh auf der Suche nach ner neuen Klampe in dieser Musikrichtung bin, wollt ich das mal hinterfragen.

Vielen Dank.

cjer Fox
 
Eigenschaft
 
entweder seine fender mustang oder seine '66 jaguar denkich, weiß nit ob er da schon seine customs hatte(fender jagstang), live eine strat
 
könnt auch die allblack fender strat gewesen sein, glaub ich :)

muss ich mal en paar anspielen. Die Mustag hab ich schon probiert, aber die so einen... dünnen sound irgendwie. Für "about a girl" ist sie perfekt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie für "smells like teen spirit" verwendet hat (weil er sie im Video umhängen hat).

Fachsimpeln :D

cjer
 
die strats hat meines wissens nach nur live verwendet weil er seine schönen jagstangs nit fetzen wollte
 
um den klang des intros von aneurysm so hinzubekommen (der cleane part) brauchst du nicht unbedingt eine spezielle gitarre (humbucker wären schon gut).

aber hauptsächlich wichtig sind: crunch sound (also leicht angezerrt)

und chorus!!!
 
Bei Aneurism hat er seine 66er Jaguar gespielt. Und da waren DiMarzio Super Distortion Pickups drin. Nur diese Gitarre hatte den unverwechselbaren Sound, ich besitze viele viele unveröffentlichte VCD´s, u.A. von Aufnahmen etc.
Übrigens lebt die besagte JAguar noch, die hat der Eric von ehemals HOLE.
 
warum bekommt dieser arsch kurt's gitarren???? :evil:
 
Jag-Stang schrieb:
warum bekommt dieser arsch kurt's gitarren???? :evil:

die jagstang hat peter buck von r.e.m. bekommen und ne mustang hat courtney an irgendeinen privatmann verkauft :D
 
Bei den Livevideos hat er einmal seine 2HB Jaguar (die abgefuckte :D ) und irgendeine nicht-Fender. Am Album wird er wohl auch die Jaguar genommen haben.
 
Um die Verwirrung welche es noch sein könnte komplett zu machen. er hat sich bei einem gitarrenbauer in den USA (Danny Ferrington) eine Mustang bauen lassen mit 2 Singlecoils und einem Humbucker (Bridge). Das er übrigens Jaguar Modelle bevorzugt hat ist eine weit verbreitete Lüge, es waren immer Mustangs die seinem geschmack entsprachen. Die oben genannte Ferrington Mustang war eine modifizierte Custom Mustang von Danny. Die Gitarre war so gut das Cobain sie NIE UND NIMMER zerschmettern wollte (hat er auch nicht), sie war ab 1992 seine Recording Klampfe :)...

MfG
 
ja, aber die schöne Ferrington ist verschollen ?!?!?! Ja, genau die abgefuckte 66er Jaguar mit den 2HB hab ich gemeint. Hab vorhin in einem anderen Topic gelesen, daß der Herr Cobain die nie rumgeschmissen hätte, aber falsch!! Und Courtney hat auch noch die Mustangs verschenkt, eine an die R´n´Roll hall of fame, eine sogar einem Kind und die wurde dann von den Eltern bei Ebay verscheuert.

Aber bitte kauf dir keine Jaguar, die sind nicht so toll zu spielen, da muß man zu viel umbauen. Beim Mustang geht das noch, aber Jaguar... mmh.
Bei ebay ist grad ne schöne Hofner drin, guck mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7312430717&rd=1

Ist denke ich eine günstige ALternative, zumal es nur 100 Stck davon gibt. (Prototyp). Die sieht lecker aus, ist günstig und hat alles, was man braucht/will, 2 HB, Gibson Bridge und einfache Elektrik. Und ich denke, es ist eine der wenigen brauchbaren Jaguar/Jazzmaster-Kopien.
Von Stagg gabs mal eine, die M305, Fernandes Decade, Eko, usw, aber sind alle SPielzeuge.Aber theoretisch brauchst du nur eine Gitte mit Humbuckerfräsung hinten, knall dir einen DiMarzio Super Distortion rein und dann hast du den Sound von Aneurism, vorrausgesetzt ordentlicher Amp.*
 
xxx


live Paris 1994
live München 1994 (3Titel)
live Amsterdam 1992
live 1997 ???, In-store-Gig
live ??? 1989

???
 
darf man das? :rolleyes:
 
nein, will se aber trozdem...
 
Aber es wahren ja wohl alles Linkhänder Modelle, wenn mich nicht alles täuscht.
Also wirds wohl für Rechtshänder relativ schwer werden "genau diese" Gitarre zu spielen :p.
 
loool des lustige is ja dass fast alle Gittarren rechtshänder waren und er sie nur umgedreht hat :D (bis auf die Mustangs die waren alle lefthanded [glaub ich^^])
 
blame schrieb:
loool des lustige is ja dass fast alle Gittarren rechtshänder waren und er sie nur umgedreht hat :D (bis auf die Mustangs die waren alle lefthanded [glaub ich^^])


lol so ne scheisse :rolleyes:
 
FarinU schrieb:
Um die Verwirrung welche es noch sein könnte komplett zu machen. er hat sich bei einem gitarrenbauer in den USA (Danny Ferrington) eine Mustang bauen lassen mit 2 Singlecoils und einem Humbucker (Bridge). Das er übrigens Jaguar Modelle bevorzugt hat ist eine weit verbreitete Lüge, es waren immer Mustangs die seinem geschmack entsprachen. Die oben genannte Ferrington Mustang war eine modifizierte Custom Mustang von Danny. Die Gitarre war so gut das Cobain sie NIE UND NIMMER zerschmettern wollte (hat er auch nicht), sie war ab 1992 seine Recording Klampfe :)...

MfG

falsch.

bei den aufnahmen zu in utero (1993) verwendete er ne hauptsächlich ne fender jaguar, ne ibanez les paul und ne stella acoustic.

die incesticide-version von aneurysm wurde am 5.11.1991 bei der mark goodier session (bbc) aufgenommen, deshalb wird er wohl auch die jaguar verwendet haben. auf jeden fall hört man deutlich, dass er beim intro seinen small clone chorus verwendet, was den sound ebenfalls sehr prägt.

außerdem ist es doch allseits bekannt, dass die mustang seine lieblingsgitarre war (kurz vor seinem tod war dann eine japanische custom telecaster seine lieblingsgit), also sehr weit ist diese lüge nicht verbreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben