Welche Haltung bevorzugt ihr zum spielen der Gitarre?

  • Ersteller داود
  • Erstellt am
داود
داود
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
07.09.05
Beiträge
402
Kekse
479
Ort
Österreich - Kärnten -Ferlach
In welcher Haltung spielt ihr am liebsten A-, Konzertgitarre?

Ich bin der Meinung es sollte eher eine persöhnliche Meinung sein, als dass einem aufgezwungen wird wie man zu spielen hat.

Ich persönlich spiel gerne in der
Flamencohaltung (rechten Fuß auf das linke Knie legen und die Gitarre aufm rechten Oberschenkel)

Was für Haltung(en) benutz ihr?
 
Eigenschaft
 
Fußbänkchen mittelhoch unter dem linken Fuß - ultraoldschool. Überschlagenen Beinen schlafen bei mir nach einer Stunde ein und das Kreuz tut mir wegen der Krümmung über die Git auch weh.
 
Ich spiel am liebsten im Stehn!
Wenn ich den doch mal sitzen sollte, dann die Beine ein wenig gespreizt und den Korpus auf den Oberschenkeln aufliegend. So hab ich immer den geringsten Weg zum Griffbrett!:D
 
Wenn ich nal eine meiner Akustiks im Sitzen spiele dann habe ich sie auf dem rechten Oberschenkel liegen (als Rechtshänder). Das entspricht zwar nicht der klassischen Haltung aber man kann so bei Unplugged-Kneipengigs locker drei Stunden durchhalten ohne das einem irgendwas einschläft.:D
 
Oldschool-
Beine leicht gespreizt, linken Fuß irgendwo drauf, Gitarre auf dem linken Oberschenkel.
 
immer aufm rechten oberschenkel und die beine n bissl spreiten, dass man ned son beschissenes gefühl an die eier bekommt...

mit der klassischen fußbank-linker-schenkel-haltung komm ich gar nicht zurecht, wobei das imo auch etwas seltsam kommt so auf nem barhocker zu sitzen und rockmusik zu machen...
 
Bei mir kommt es darauf an was ich gerade spiele... meistens... wenn ich mich an was klassischem Versuche, nehme ich auch oft die klassische Haltung, bei Folk/Rocksachen dann doch meistens auf dem rechten Bein (ob das auf dem Boden/Barhockerstuetze oder rechten Bein liegt kommt auch ganz darauf an).

Ab und an nutze ich noch diese dreieckige Stuetze (Gitano)... und auch da liegt die Gitarre mal auf dem linken, mal auf dem rechten Bein.
 
Rechtes Bein als Rechtshänder. Als ich angefangen habe wollte mein Lehrer immer das ich das linke Bein verwende das kam mir aber immer so fremd vor also hab ichs so gemacht wie mirs am besten gepasst hat :D

Ich hab zwar solch einen Gurt zum Umhängen kann da aber viel unkontrolierter und unsauberer spielen als im sitzen.
 
e-gitarre = stehend
a-gitarre = sitzend klampfe auf rechtem oberschenkel

da ich als kind mal gezwungen wurde klassische gitarre zu lernen, hasse ich die fußbänke o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bat schrieb:
e-gitarre = stehend
a-gitarre = sitzend klampfe auf rechtem oberschenkel

da ich als kind mal gezwungen wurde klassische gitarre zu lernen, hasse ich die fußbänke o_O
Unterschreib ich so wie's da steht, is/war bei mir alles ganz genauso :D
 
ich hab da glaub cih eine ganz krepeloge Haltung ^^
Ich ich spreitze die Beine, knicke dann den linken Fuß auf dem BOden um, stell auf dann auf den umgekinckten linken Fuß meinen Rechten drauf... sodass die rechte Fußsohle auf dem Innenspann der linekn Fußes liegt... dann leg ich die GItarre auf den rechten Oberschenkel... So gehts bei mir am besten / am längsten... :)
 
Hallo,
rechtes über linkes Bein, Gitarre dann auf rechten Oberschenkel.
Ciao
Kingwassi:cool:
 
Foryoumydear schrieb:
ich hab da glaub cih eine ganz krepeloge Haltung ^^

:D allerdings, hört sich lustig an!

ich hab die einbuchtung am korpus beim spielen auf dem rechten oberschenkel und die beine leicht auseinander

hab letztens erst davon gehört dass man die gitarre üblicherweise auf dem etwas hochgestellten linken oberschenkel tut, damit komm ich nicht klar weil ich mich schon an meine oben genannte haltung gewöhnt habe und mir das griffbrett da zu weit weg ist...
 
lennynero schrieb:
Bei mir kommt es darauf an was ich gerade spiele... meistens... wenn ich mich an was klassischem Versuche, nehme ich auch oft die klassische Haltung, bei Folk/Rocksachen dann doch meistens auf dem rechten Bein

mach ich ebenso. bei klassischen liedern hat man in der nicht-oldschool haltung imho extreme nachteile. wenns aber n bisschen akkordgeschrammel is oder n paar einfach licks geht die haltung wohl auch (und is bequemer)
 
Wieso spielen denn soo viele leudde auf dem rechten oberschenkel? :eek: Ich mags lieber auf dem linken...:)

E =steh'n
a = sitzen (mir ist kein reim eingefallen...)
 
kommt bei mir ganz auf die gitarre an, aber wie auch bei den meisten:

bei der e-gitarre wird gestanden
die western hab ich aufm rechten oberschenkel
und die konzertgitarre aufm linken

also darf jeder schenkel mal ran, nicht dass ich noch einseitig werd:)
 
Mit der klassischen Haltung kann ich mich so gar nicht anfreunden, ist sehr unbequem.
Alles, ob E, A, oder Bass wird auf dem rechten Oberschenkel abgelegt. :)
 
So:

Kingwassi schrieb:
Hallo,
rechtes über linkes Bein, Gitarre dann auf rechten Oberschenkel.
Ciao
Kingwassi:cool:
...

...oder einfach auf dem rechten Schenkel. Wenn mir so sein sollte, auch gern mal mit den Knien auf dem Boden und der Gitarre auf/an dem rechten Schenkel oder im Liegen.
 
wenn ich meine armbrust zur seite lege und mir meinen hölzernen sechsaiter schnappe, dann immer schön gemütlich auf dem rechten oberschenkel die gitarre ausruhen lassen. und dann bricht der vulkan aus. und danach noch einer.:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben