Welche Hard-/Software!?

  • Ersteller pHiiPpZ
  • Erstellt am
P
pHiiPpZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
10
Kekse
38
Hi zusammen! =)

Hab mir schon einige Threads zum Thema durchgelesen, würde mich aber freuen, wenn jemand konkrete Vorschläge für mich hätte:

Ich spiele jetzt schon ein knappes Jahr lang mit Freunden in einer Band (Drums) und wir denken darüber nach, uns in nächster Zeit die nötige Hard- und Software für ein kleines Homerecording-Studio zuzulegen..

Hab kürzlich von einem Verwandten Cubase SX bekommen!! (arbeitet in einem Musikgeschäft..)

Bräuchte also eigentlich nur mehr ein (USB?!) Interface mit Eingängen für 2 Gitarren, Bass und Drums..
Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich nicht möglich sein wird, alles gleichzeitig aufzunehmen, weil der Preis ja einigermaßen überschaubar sein sollte!
Will mir trotzdem ein brauchbares Teil für relativ wenig Geld (max. 200€) zulegen!

Bin für alles offen, danke schon im Voraus!

mfg, pHiiPpZ
 
Eigenschaft
 
Schau am besten mal hier im Soundkarten/Interfaces Unterforum, da kannst du dir dann nen groben Überblick verschaffen, welche Interfaces Probleme machen oder gut sind.
BTW: Wenn dein Verwandter in nem Musikladen arbeitet, wieso fragst du ihn nicht? Vlt kann er dir was günstig anbieten.
 
Das mit dem Verwandten is so ne Sache..
Is jetzt schon fast ein Jahr her, seit ich Cubase von ihm bekommen hab und ich seh ihn grundsätzlich ziemlich selten weil er relativ weit weg wohnt und nur weitschichtig mit mir verwandt is. Könnte also noch ein Weilchen dauern, bis ich ihn um Rat fragen kann...

Außerdem gehts mir mehr um die Frage: Gleich preiswertes Interface oder erstmal per Line-In direkt in den Computer und später was hochwertiges kaufen?!

Hast du da irgend welche Erfahrungen?
Wie sieht das mit der Latenz aus - hört man da (auch als Laie) deutliche Unterschiede in den Preisklassen?

mfg
 
Kann dir leider keine konkrete Empfehlung geben, deswegen ja mein Tipp mit dem Soundkarten Unterforum hier.
Grundsätzlich kannst du erstmal mit dem Line-In anfangen, das kann je nach Mainboard zwischen schrecklich und mittelmäßig klingen. Latenzen sind natürlich bei nem Interface besser, aber auch Onboard Karten lassen mit asio4all oftmals ganz gute Latenzen zu.
 
Was habt ihr denn sonst so schon an Equipment? Mischpult? Mikros? An sich ist es OK am Anfang erst die Onbaord-Soundkarte zu benutzen, aber die alleine nützt euch ja nix.
Die USB-Interfaces bis 200€ (mit 2 Mikrofoneingängen) sind in Ordnung, da kann man auch wohl nicht so viel falsch machen, also z.B. Tascam us-144, M-Audio Fast Track Pro und viele anderen. Rein von der Aufnahmequalität werdet ihr die so schnell nicht ausreizen, damit ist auch mehr möglich als nur ein simpler Proberaummitschnitt. Müsst dann aber eher in bessere Mikros investieren bzw. hakt es in der Regel eher am mangelndem KnowHow. Auch wenn alle einzeln einspielen muss man dann beim Schlagzeug logischerweise mit nur 2 Mikros arbeiten. Die viel zitierte Latenz ist übrigens nur dann ein Thema, wenn ihr mit Softwareffekten oder Softwareinstrumenten einspielen wollt.

Wenn es aber langfristig wirklich ein kleines Homerecordingstudio werden soll, dann reicht das wohl nicht. Und jetzt weniger wegen der Qualität, sondern enfach weil es nur Eingäge hat. Dann wäre das doch etwas Gelverschwendung, wenn ihr später dann eh ein 8 kanaliges Interface (ab 320€)kauft und mit dem alten dann nichst mehr anfangen könnt.
 
aalso..
haben ansonsten eigentlich schon alles, was notwendig ist! (Mischpult, Mikros, ...)
Qualität ist, denke ich, auch nicht soo schlecht..

Mein Schlagzeug ist zwar noch nicht mikrofoniert, ich kann mir aber von einem Bekannten ein Mikro-Set ausborgen! (Wäre das nicht möglich, das die Schlagzeugspuren auf einem kleinen Mischpult zusammenzumischen und dann die 2 Ausgänge des Mischpults in den PC rein?!)
Wir könnten natürlich auch direkt bei ihm aufnehmen (hat ein kleines Home-Studio eingerichtet), was aber für uns nicht gerade ideal ist, weil wir ja eher mehr selbst ein wenig herumprobiern wollen und ja eig noch keine 100%ig recording-fertigen Songs haben!!

Mir wäre wichtig, dass zwischen dem Interface und Cubase keine Schwierigkeiten auftauchen!
Da hört und liest man ja so einiges, wenn man sich erkundigt..

Hab nochmal mit meinen Kollegen geredet und die sind auch bereit, vorerst mal bis zu 200 € für ein mittelmäßiges Interface auszugeben!! Was sagt ihr zu diesen beiden?!

YAMAHA Audiogram 6

TASCAM US 144
 
Das Audiogram finde ich ...merkwürdig :) Das Tascam ist quasi "Standardempfehlung".

Dennoch bleibt für mich die Frage inwiefern es sich lohnt da jetzt Geld für auszugeben. Ja, die Aufnahemqualität wird besser sein, als mit der Onboard-Soundkarte, aber im Prinzip könntet ihr ja doch diese zunächst mal benutzen. Wenn ihr eh das Mischpult habt, dann braucht ihr ja auch eigentlich keine PreAmps, also würde eine Sondkarte mit Line-Eingängen reichen.
 
Okay, wir werdens mal versuchen.. =)

Also einfach: Instrument => Effektgerät => Mischpult => via Adapter in den Line-Eingang (3,5mm)?!
 
Instrument => Effektgerät => Mischpult => via Adapter in den Line-Eingang (3,5mm)?!
In dem Fall könnt ihr das Mischpult auch weglassen. Aber wirklich stören tut es auch nicht, dann könnt ihr es auch dran lassen und müsst nicht immer umbauen :)
 
perfekt! =)

danke erstmal!
das war eig alles, was ich wissen wollte!!

haben morgen Probe und werdens versuchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben