Welche Hölzer schwingen bei welchen Frequenzen - Klangliegen Bastelei

  • Ersteller holla81
  • Erstellt am
H
holla81
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
22.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich dachte mir das Thema passt gut zu "Akustik", aber falls unpassend, bitte verschieben.

Ich hatte überlegt, ob es wohl möglich wäre aus Holz eine akustische Klangliege zu bauen...nur an einer Stelle wird dieses Ding per Lautsprecher beschallt und die Schwingungen übertragen sich auf das Holzding und ich leg mich drauf und freu mich.

Dabei hatte ich mich gefragt...welche Hölzer schwingen denn bei welchen Tönen? Weil genial wäre ja, wenn nicht das ganze Ding vor sich hin vibriert, sondern nur dem Ton entsprechend verschiedene Teile schwingen oder zusammen aber in ihrer Intensität verschieden gemischt schwingen.
EDIT: Und vermutlich müsste ich zusätzlich zur Holzart noch wissen, wie dick das dann sein müsste, bzw. wie die Dicke das Schwingverhalten beeinflusst (je dicker desto tiefer, gell?!).

Naja und falls die Idee mit "Zur Schwingungsübertragung wird irgendwo ein Lautsprecher rangehalten" nicht funktioniert, freue ich mich über Tipps von Akustikauskennern, wie man sowas sonst noch bewerkstelligen könnte.
 
Eigenschaft
 
... die frequenz ist nur indirekt mit der holzart in verbindung zu bringen:

Grundsätzlich müsstest du die Resonanz-Frequenzen eines Masse-Feder Systems (http://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel) berechnen - wobei du in deinem fall wahrscheinlich sowohl Feder als auch einen teil der Masse aus holz besteht. den andren Teil der Masse wird derjenige sein der dann drauf liegen soll.

-> also schingt in diesem fall weniger die liege als die masse die draufliegt. -> Die Resonanzfrequenz hängt dann wieder von dessen gewicht ab.

ein weiteres Problem dabei wird sein, dass man für Holz relativ schwer exacte Daten zu Festigkeit und Biegesteifigkeit kriegen wird sondern eher nur anhaltswerte.

Wenn man da mal so drüberliest. wird man schnell erkennen dass man das ohnehin nur eher hinschätzen kann , oder empirisch ermitteln.

... z.B einen billigen lattenrost. -> dann müsst ma schaun wie man die biegesteifigkeit der latten hinschätzen kann. dann sollte man mit der Masse-Feder gleichung rauskriegen ob man ein paar latten rausnehmen sollte oder ob man sie doch eher versteifen.

Wichtig ist halt immer was liegt drauf bzw wie schwer ists oder dämpft das die schwingung (en)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben