Welche Humbucker kommen dem Ton der Rickenbacker am nahsten?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Knackig, Knurrig, Definiert.

Möchte meinen Bass modifizieren und in die Richtung Rickenbacker gehen(Heavy Metal, Motörhead usw. Klang)

grüße
 
Eigenschaft
 
Hol dir einen Rickenbacker (Überrascht?)

Es ist ganz einfach, es sind bei einem Rickenbacker nicht nur die Pickups, die den Sound ausmachen,
Ahornkorpus, durchgehender Hals, Lackiertes Palisandergriffbrett, usw.

klar, die Pickups tragen dazu bei, aber speziell bei einem Rick sollte man vorsichtig sein...
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir einen "Career" Bass zuzulegen? Ich hab die selbst noch nicht spielen können, hab aber nur gutes gehört...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0006313-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach wirklich nicht nur der Humbucker ist dran schuld? Ja ist mir bewusst ; )

Ein Career werde ich mir nicht kaufen. Halte nichts davon. Sieht aus wie ein Rick ist aber keiner.
Ich habe einen Bass aus Lacewood und Ebenholz Griffbrett. Nur die Picks find ich nicht definiert genug.

Dann frage ich mal grundsätzlicher. Welche Humbucker machen den Sound ähnlich definiert wie die beim Rickenbacker?

grüße
 
Die Frage ist jetzt dermaßen schwammig!

Haben Ricks einen definierten Sound?

Was hast du denn überhaupt für einen Bass?
Was gefällt dir daran nicht? (die Pickups, aber was genau?)
Was genau ist Lacewood? (womöglich Perleiche?)
Ich glaube du überforderst die Forenuser, wenn du von ihnen verlangst sich vorzustellen wie ein Bass aus Perleiche klingt?

Wenns um Rick-Clone geht, gibt es einen Experten:
http://www.schrottys.com/
Frag den mal!

OLI
 
... Ich habe einen Bass aus Lacewood und Ebenholz Griffbrett. Nur die Picks find ich nicht definiert genug.
"klangholz" ist nicht genormt. von der konstruktion deines instrumentes hast du auch nix verraten. geschweige was "geliefert", wie es jetzt klingt :nix:
deshalb schreibt evt. auch (außer oli) keiner der im board vertetenen bassbauer was ;)
Dann frage ich mal grundsätzlicher. Welche Humbucker machen den Sound ähnlich definiert wie die beim Rickenbacker? ...
der griff in´s replacement-regal liefert z.b.

ob der das mit deinem konkreten bass (den keiner kennt) macht, was du willst, kann ich so schlicht nicht garantieren. instrumentenbau und tuning ist ein komplexes thema, was man nur am konkreten objekt beurteilen kann ;)
 
Ich habe den Career und bin begeistert. Kein Rick, aber für mich nah genug dran. :)

Alex
 
Um mal zu versuchen, dem Ganzen eine konstruktivere Wendung zu geben, ganz banal könnte man natürlich sagen, es gibt ja nun auch originale Rickenbacker PUs zu kaufen. Ob es das im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten bringt, kann man so nicht voraussagen.

Auch noch ziemlich banal: klar, zur Definition trägt nicht nur die Grundkonstruktion bei, sondern auch Hardware (nicht zu vergessen), Elektronik, Saiten und Spieltechnik. So abgehoben mal zu denken angefangen geht das schon ok.

Um konkrete Empfehlungen abgeben zu können, müßte man nun aber genau wissen, um was für einen Bass es sich handelt, was für Saiten drauf sind, wie Du spielst... Ich fände es etwa nicht gut, egal ob originale Rick oder Replacement PUs mit ihren recht eigenen Abmessungen zu verbauen, wenn es womöglich bessere Alternativen gäbe, für die Fräsungen nicht erweitert werden müßten, oder noch ärger, vorhandene Fräsungen abzudecken wären.

Im Prinzip ist es ja so, daß es viele Bässe gibt, die so ähnlich wie Ricks aussehen, aber nicht so klingen... Aber das geht auch andersrum: Es wäre durchaus möglich, Bässe zu bauen, die nicht aussehen wie Ricks, aber ähnlich (oder gar besser!) klingen :D
 
Melde mich dazu nochmal später.
 
Oder, wenn dir der Career zu preisgünstig ist,
kannst du zu Nick Page gehen.
Da bekommst du dann was richtiges und der hat auch gerade einen langjährigen Rick-User sehr glücklich gemacht.

OLI
 
Moin,

dieses Thema finde ich interessant, da ich mich auch gerade damit beschäftige.
Eigentlich ist die Frage doch ganz einfach:
Gibt es einen PU, der so ähnlich klingt wie ein Rick-PU? Nämlich so:
Knackig, Knurrig, Definiert.
Möchte meinen Bass modifizieren und in die Richtung Rickenbacker gehen(Heavy Metal, Motörhead usw. Klang)
Welche Humbucker machen den Sound ähnlich definiert wie die beim Rickenbacker?
Dieser wäre wohl eine Möglichkeit:
der griff in´s replacement-regal liefert z.b.
ob der das mit deinem konkreten bass (den keiner kennt) macht, was du willst, kann ich so schlicht nicht garantieren. instrumentenbau und tuning ist ein komplexes thema, was man nur am konkreten objekt beurteilen kann ;)
...und genau darum geht es dem TE vermutlich:
Aber das geht auch andersrum: Es wäre durchaus möglich, Bässe zu bauen, die nicht aussehen wie Ricks, aber ähnlich (oder gar besser!) klingen :D

Alles Weitere muss anhand des vorhandenen Materials (des Basses) genauer untersucht werden. So ein paar Ideen als Grundstock können nicht schaden...:rolleyes:
Was anderes als der SD oder Rick original konnt ich leider auch bisher nicht eruieren.


cheers
us
 
Hallo!

Lollar hatte mal einen Horseschuh Im Angebot, aber über 400$ wenn ich mich richtig entsinne. Momentan hab ich den dort aber nicht mehr gesehen.
 
Gibt's in der Rickenbacker-eigenen Boutique für die Hälfte.
 
Jetzt mußt Du Rickenbacker nur noch dazu kriegen,daß sie Dir auch einen schicken ;).


LG Micha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben