Welche Ibanez Rg ist die "beste"?

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am
Cornholio
Cornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.172
Da meine arme Schüler-Wenigkeit endlich einen Job gefunden hat,
kann ich mir endlich eine E-Gitarre finanzieren.
Ich bin Linkshänder (und möchte das auch bleiben, weil mich alle anderen Gitarristen die ich kenne dafür beneiden:screwy:.),
die Gitarre muss eine Stratocaster-Form haben und einen vielseitigen Sound haben (2 Humbucker und ein Sinlgecoil dazwischen, zum Beispiel).
Vielleich so um die 400 Euro. Dazu noch einen Roland Microcube...

Also, am besten entsprechen die Gitarren aus der Ibanez RG-Serie diesen Kriterien, so zum Beispiel die RG-370 DXBK. Aber was ist mit den günstigeren "170" oder "270" Modellen? Sind sie der RG-370 soundtechnisch unterlegen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Das tremolo an der 170er und 270er kannste so ziemlich vergessen.Wenn du also eins brauchst,dann hol dir lieber ne 370er oder eine 320er.
Wenn du keines brauchst würd ich mich evtl. nach ner anderen gitarre umsehen (z.B. SA160,SZ320..)
 
Wenn du auf ein Locking-Vibrato lieber verzichten möchtest, dann duck dir doch mal die rg321 an. Sehr unkomplizierte Gitarre mit ordentlichem Sound, schöner Optik und gutem Preis- Leistungsverhältnis.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Da meine arme Schüler-Wenigkeit endlich einen Job gefunden hat,
kann ich mir endlich eine E-Gitarre finanzieren.
Ich bin Linkshändler (und möchte das auch bleiben, weil mich alle anderen Gitarristen die ich kenne dafür beneiden:screwy:.),
die Gitarre muss eine Stratocaster-Form haben und einen vielseitigen Sound haben (2 Humbucker und ein Sinlgecoil dazwischen).
Vielleich so um die 400 Euro. Dazu noch einen Roland Microcube...

Also, am besten entsprechen die Gitarren aus der Ibanez RG-Serie diesen Kriterien, so zum Beispiel die RG-370 DXBK. Aber was ist mit den günstigeren "170" oder "270" Modellen? Sind sie der RG-370 soundtechnisch unterlegen?:confused:

Wenn du kein Tremolo brauchst kann ich dir auf jedenfall die SZ Serie empfehlen (HIER die 320 für 459€ bei Music Store Humbucker lassen sich Spilten-> Singlecoil Sound, allerdgins kein echter Strat Sound da eingeleimter Hals usw., vorher im Laden anspielen und dann dort bestellen oder dir ein Angebot machen lassen, ist oft auch cniht so sehr teuerer). Wenn du dir nciht ganz sicher bist ob du länger spielen willst würde ich dir die GSA für 229€ empfehlen.

Bis Denne
Alex
 
Wie gesagt bin ich Linkshändler, und da wir im 21. Jh. leben bevorzuge ich eine Linkshändergitarre. Danke.:great:
 
Hey.
die andere Frage die sich stellt ist, ob es nicht sinnvoller wäre, sich erstmal einen richtigen amp zu holen. Die beste Gitarre klingt an einem schlechten Amp oft wie der letzte Müll, mit einer halbwegs ordentlichen Gitarre und einem guten Amp ist wesentlich mehr möglich, dann würde ich nach einer Gitarre schauen.
Aber ich hätte dir auch zu einer SZ oder einer Epi LP geraten, ob und wo es da linkshandmodels gibt, weiß ich nicht, hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Musst wahrscheinlich mal im Musikgeschäft anrufen.
.greez.
 
die rg370dx gibt es auf jeden fall als left hand model. die Sz soweit ich weiß nicht. ich würde die rg370dx einfach mal testen, mir gefällt sie sehr gut.
 
Hab die Ibanez RG 370DX auch, kostet knappe 4oo Moneten und is ein sehr ordentliches Teil. Das einzige womit ich probs hatte waren die Saiten. Runterstimmen würd ich das Ding sowieso erstmal nich. Das Drama mit den 1oer Saiten war da schon groß genug, mag das Trem halt nich und verzieht sich. Dauert n bisl das einstelln, sonst is die Gitarre 1oo% ig
 
Immerhin schon 2 positive Rückmeldungen zu der RG-370 DX... Auf der musik-service Seite kriegt die auch sogar 5 Sterne und kostet "nur" 400€, ich kenn keine andere die in dieser Preislage 5 bekommt... Muss ich mir mal im Laden anschauen.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Immerhin schon 2 positive Rückmeldungen zu der RG-370 DX... Auf der musik-service Seite kriegt die auch sogar 5 Sterne und kostet "nur" 400€, ich kenn keine andere die in dieser Preislage 5 bekommt... Muss ich mir mal im Laden anschauen.


Auf die Sterne solltest du nicht allzuviel geben...wie du's schon sagst...schau sie dir im Laden an.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Wie gesagt bin ich Linkshändler, und da wir im 21. Jh. leben bevorzuge ich eine Linkshändlergitarre. Danke.:great:

ok, wenn schon im 21. jahrhundert, dann bitte wenigstens linkshänder richtig schreiben, ok? kann ja nicht so schwer sein...
 
Rick schrieb:
ok, wenn schon im 21. jahrhundert, dann bitte wenigstens linkshänder richtig schreiben, ok? kann ja nicht so schwer sein...

soll ja Menschen geben, die Unfreundlichkeit und Klugscheisserei perfekt kombinieren können....
 
Cursive schrieb:
Hey.
die andere Frage die sich stellt ist, ob es nicht sinnvoller wäre, sich erstmal einen richtigen amp zu holen. Die beste Gitarre klingt an einem schlechten Amp oft wie der letzte Müll, mit einer halbwegs ordentlichen Gitarre und einem guten Amp ist wesentlich mehr möglich, dann würde ich nach einer Gitarre schauen.

Äh, wenn er sich erstmal nen "richtigen" Amp holt und dann ne Gitarre, womit spielt er dann? Der billigste Amp mit Gitarre klingt immernoch besser als ein Highend AMp ohne Gitarre ;) .
 
Rick schrieb:
ok, wenn schon im 21. jahrhundert, dann bitte wenigstens linkshänder richtig schreiben, ok? kann ja nicht so schwer sein...
Vielleicht handle ich doch nur mit Links?
 
Angus schrieb:
Äh, wenn er sich erstmal nen "richtigen" Amp holt und dann ne Gitarre, womit spielt er dann? Der billigste Amp mit Gitarre klingt immernoch besser als ein Highend Amp ohne Gitarre ;) .
Ach er hat noch gar keine Gitarre? Mh. hab ich falsch verstanden...
:rolleyes:
Okay, dannkauf dir zuerst ne Gitarre :D
.greez,
 
zaak schrieb:
Wenn du kein Tremolo brauchst kann ich dir auf jedenfall die SZ Serie empfehlen (HIER die 320 für 459€ bei Music Store Humbucker lassen sich Spilten-> Singlecoil Sound, allerdgins kein echter Strat Sound da eingeleimter Hals usw., vorher im Laden anspielen und dann dort bestellen oder dir ein Angebot machen lassen, ist oft auch cniht so sehr teuerer). Wenn du dir nciht ganz sicher bist ob du länger spielen willst würde ich dir die GSA für 229€ empfehlen.

Bis Denne
Alex

Und wie ist das zum Beispiel mit der RG, die noch zusätzlich einen Singlecoil in der Mitte hat? Wie nah kommt man damit an ne Strat?
 
Obwohl ich selber begeisterter Rg-Spieler bin: Um die 400€ würd ich mir ne Jackson Dk2 holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben