Welche Instrumete bzw. Sounds wurden hier bei Forever Man (Clapton) genutzt?

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Schönen guten Morgen,

danke schön das ihr in meinen Beitrag schaut.

Ich bin Gitarrist und bin momentan dabei das Stück "Forever Man" von Eric Clapton zu transkribieren und wollte auch was die anderen Spuren angeht genau sein, deswegen meine Frage ob mir jemand bei den Sounds helfen kann.

Klingt mir sehr Synthymäßig, nur leider habe ich keine Ahnung von eurem Instrument, deswegen suche ich bei euch rat. Es geht mir um die Studio version vom Song.

Direkt am Anfang sinds 2 Instrumente bzw. Sounds die mich interessieren.
Auf der 1 liegt im Hintergrund immer ein Akkord /Ton ( D) und zum anderen eben diese Linie die ebenfalls einen typischen 80er Sound aufweist.

Ich lass euch einfach mal fachsimpeln. :)

Ich würde es deswegen gerne genau wissen, da ich am ende das ganze auch noch einspielen und aufnehmen möchte und je detailgenauer desto besser.

Vielen Dank

Icy Mc Toe
 
Eigenschaft
 
Der Großteil der Synthisounds stammt aus einem Yamaha DX7, das ist deutlich zu hören. Besonders der Sound, der am Anfang wie ein hochgespielter Baß klingt (ist auch ein typischer FM-Baßsound, nur eben höher gespielt und gepitcht). Irgendein Analoger ist aber auch noch mit bei, den hört man zwischendurch raus bzw gegen Ende deutlicher. Die perkussiven Sounds sind aber auf jeden Fall DX7. Das Motiv des Anfangs hört man Gegen Ende im Abspann nochmal sehr deutlich, sind wahrscheinlich 2 DX7 im Einsatz gewesen oder ein TX216/416/816 im Studio, einer für den Baß und der Andere für diesen Clavinetähnlichen Sound. Sind beides Standardsounds der DX7-Familie und überall zu finden. Live wird dieser Baßlauf auch von einem echten Bassisten gespielt.

Beteiligte Musiker müßten seinerzeit (1984/85) u.A. Jeff Porcaro (Drums), Donald "Duck" Dunn (Baß) gewesen sein (aus dem Gedächtnis). Produzent war Phil Collins, wie später bei "August", wo er auch Drums spielte. An den Keys waren u.A. auch Collins, Omartian, James Newton-Howard und Greg Philinganes.

Hab ein Video zum Originalsound gefunden:



Ich kenn den Song ziemlich gut, aber wo soll da eine Hammond sein? Die kenn ich nur aus der Liveversion mit Steve Winwood, da spielt Clapton das Baßmotiv am Anfang aber auf der Gitarre.

Auf diesem Album kam auch Claptons Roland-Gitarrensynthi zun Einsatz, aber nicht bei diesem Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mit meinem neuen Kopfhörer hab ich da nochmal genauer hingehört. Der Sound am Anfang ist synchron von DX7 und E-Baß gespielt, das Pitching macht aber nur der Bassist (man muß da sehr genau hinhören).
 
schaue mal hier zwischen 2:40 - 2:45
http://www.youtube.com/watch?v=5gzeQZ58iQQ
da ich live mit der Orgel beschäftigt bin, würde ich gerne jeweils einen Takt als Sample spielen. Wenn ich ich das richtig sehe und höre ist das links der erste Schlag auf die 1 und rechts zwei auf die Off's? :confused:
 
Also doch die Liveversion mit Winwood, die ist dann schon sehr anders als die Studioversion, und da gibts definitiv keine Orgel, sondern nur einen DX7 und einen analogen Polyphonen, wahrscheinlich ein Prophet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben