Welche Kabel fürs Wiring der Pickups

  • Ersteller firestormmd
  • Erstellt am
firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.01.17
Beiträge
218
Kekse
395
Hallo,

ich baue mir gerade eine LP aus einem KIT auf. Da ich die vorhandene Hardware nicht verwenden möchte, stellt sich mir gerade die Frage, welches Kabel man am besten für das Wiring verwendet. Gibt es da Anforderungen hinsichtlich Durchmesser etc. Wer kann einen Shop empfehlen, wo man vernünftige Kabel (möglichst mehrfarbig) bestellen kann. Danke Im Voraus!

Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
Rein physikalisch müssen die Anschlußkabel nicht dicker sein als der Wickeldraht, also geht jede übliche Drahtstärke. Zu dicke Kabel bringen weder etwas für den Sound noch sind sie sinnvoll zu verstauen. Diese metallabgeschrimten Kabel sehen zwar nett und vintage aus, da sie aber eine Stoffummantelung der Litze haben können sie feuchtigkeit aufnehmen und den Widerstand negativ beeinflussen. Und teuer sind sie obendrein. Ich habe mir angewöhnt alte PC Kabel zu schlachten, die gibt es kostenlos auf jedem Wertstoffhof, sie sind optimal geschirmt, flexibel und es ist obendrein ein sinnvolles Recycling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter.

Grüße, Marc
 
Falls Du ein Modellbaugeschäft in der Nähe hast ...
Die Litze für Modelleisenbahnverdrahtung reicht theoretisch aus. Gibt es preiswert und in vielen Farben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir angewöhnt alte PC Kabel zu schlachten
Oder sonstige alte Kabel, von denen ich zuhause haufenweise habe.

Es müssen tatsächlich keine Spezialkabel sein, vor allem sind in einer E-Gitarre die Kabelwege ja sehr kurz. Das längste Kabel ist üblicherweise zur Klinkenbuchse.
 
Ich habe mir jetzt ein normales 3-adriges Stromkabel auseinander genommen. Das sollte funktionieren. Danke für die ganzen Tipps!

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte nach meiner Erfahrung passen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben