Instrumentenkabel - max. Länge bzw. ausreichende Güte für Aufnahmen ?

DjaiGM
DjaiGM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.20
Registriert
18.07.16
Beiträge
48
Kekse
267
Grüß euch!

Ich habe mir da ich ein billig Kabel genutzt habe mal ein neues bestellt und zwar das Monster Classic Cable.
Desöfteren habe ich gelesen das es große Unterschiede geben soll wenn ich ein kürzeres Kabel nutze aber ich habe nirendwo irgendwelche Tests, etc. gefunden die das Beweisen.
Das oben genannte Kabel hat 6,4m...
Ist die Länge in Ordnung zum Aufnehmen oder ist das ganze nicht so schlimm bei nem Monster Kabel?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Kabellänge bei Instrumentenkabeln spielt schon eine Rolle. Hier wird ein hochohmiges Signal übertragen. Tatsächlich wichtig sind aber vor allem die Stecker. Da würde ich nicht sparen. Kabel in der "Mittelklasse" und zT auch recht günstige sind aber auch völlig ausreichend.
Zuletzt habe ich zwei Kabel von Cordial genutzt, die in meiner Wahrnehmung kein bißchen schlechter sind, als meine Sommer-Kabel.
Grundsätzlich gilt für mich bei Instrumentenkabeln: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @mjmueller schreibt: so kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Das Problem für den Sound sind nämlich nicht die Stecker sondern der Höhenklau, der mit der Kabellänge steigt. @Giusto hat da einen sehr interessanten Thread aufgemacht, zum Thema Kabel
Wissenswertes über Kabel / elektro-technische Zusammenhänge

Meine Erfahrung: bei 3m ist es in der Regel unerheblich, je länger desto niedriger sollte die Kapazität sein. Leider sind diese Werte bei vielen Herstellern nicht so einfach herauszufinden. Es muss aber nicht immer ein teures Kabel sein, ich bin mit meinen 3m Sommer Kabeln sehr zufrieden, aber im Bandkontext stört mich der etwas höhere Höhenklau von meinem 6m Cordial auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Cordial ist sicher keine schlechte Wahl, die Länge auch für den Alltag ausreichend. Ich brauch eigentlich selten mehr als ein 3m Kabel - da ich von der Gitarre üblicherweise zunächst in die Effekte gehe und die stehen ja vor mir. Und zum Amp hin ist dann in der Regel die Kapazität wiederum egal. Warum kannst du im von mir verlinkten Thread ganz gut nachlesen. Den würde ich dir überhaupt ans Herz legen, ist nicht schlecht bissl Wissen über Kabel zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele derzeit am liebsten mit einem Kabel der oberen Mittelklasse von Cordial, nämlich der 6m Variante hiervon (ich spiele aber auch fast ausschliesslich live auf rel. kleinen Bühnen oder in einem großen Proberaum):


Klaut keinen Sound, ist mechanisch sehr robust, aber dennoch flexibel.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir neulich auch mal ein kupferfarbenes cordial kabel in 3m länge geholt und bin echt begeistert. Meine klotz la grange kabel sind auch sehr gut aber für mein kleines homestudio zu lang. die sind auch etwas zu steif und machen schlaufen. Das cordial hat ebenfalls neutrik stecker und legt sich super aus. Die die farbe war mir beim kauf auch wichtig, da ich beim recording einige kabel liegen habe und bisher alle kabel schwarz waren. Ich werde mir auch noch ein zweites holen und ein weises microfonkabel von cordial.

Gute kabel sind mir schon lange wichtig und dafür geb ich auch gern etwas mehr aus. Ich hatte seit jahren kein billigkabel mehr weil ich gute klangübertragung und robustheit einfach zu schätzen weis. Gerade beim recording ist der klangliche unterschied guter kabel im vergleich zu irgendwelchen strippen für 10euro oder so schon merklich. Meine la grange kabel hab ich auch schon 9jahre und sie tun ihren dienst wie am ersten tag, trotz dass sie gezogen, getreten und über staubige bühnen geschliffen wurden.

Ich würde trotz allem keine hundert euro für ein kabel ausgeben. Ab einer gewissen preisklasse (10-15euro/meter) sind die unterschiede in der übertragungsquallität kaum noch merklich, hab ich die erfahrung gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben