Welche Kabellängen hast du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aqua
Aqua
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
22.08.03
Beiträge
3.296
Kekse
851
Ort
Berlin
Wieviele Kabel von Bass zu Amp hast du, welcher Art Kabel ist es (Planes Waves, Monster Cable, Sommer Cable, bei Eigenbau bitte nähere Infos) und das Wichtigste: Wie lang sind die Kabel?

Hintergrund meiner Frage:
Will von Bass in Bodenkompressor und dann weiter zum Amp, bin mir aber noch im Unklaren bezüglich der Kabellängen die ich kaufen sollte und brauche daher Empfehlungen für den täglichen Bandalltag mit Proberaum und Auftritten.
Werde mir Meterware holen, von daher auch Empfehlungen mit nichtstandartisierten Kabellängen möglich.

Schon im voraus: Danke für Antworten!
(Und diesmal können wirklich alle mal mitreden, auch wenn sie direkt in den Amp gehen, nur her mit den Längen)
 
Eigenschaft
 
Ich habe alle deine möglichen kabel (PW, MC"Studio Pro 1000" und SC "Spirit"mit Neutriks selbstgemacht)

Ich hab alle Kabel in ca 6 Metern länge.

hab dazu noch ein patchkabelset von PW, für die pedale mit winkelsteckern.

Ich denk mal, dass man mit den hochwertigen kabeln locker strecken von 20-30 metern fasst verlustfrei überbrücken kann
 
Habe einmal sechs Meter, neun Meter kommen demnächst dazu, beide Klotz T.M.stevens Signature mit abgewinkelten Steckern. Finde, das ist ein gutes und recht lineares Kabel. Würde dir echt empfehlen etwas mehr in die Kabel zu investieren, das lohnt sich, wie 8ight schon gesagt hat.
 
6 Meter Klotzkabel vom bass zum pod und 3Meter Klotz von Pod auf Amp.
 
6m kabel (planet waves), damit kann ich durch den gesamten proberaum, also brauch ich nicht mehr
 
Kommt drauf an wo:

Proberaum: 6 Meter bis zum TU-2 und dann 3 bis zum AMP.

Gig: 9 Meter bis zum TU-2 und dann 6 bis zum AMP.
 
2x6m Cordial Kabel mit Neutrik-Steckern und zwischen meinen zwei Minen noch ein 30cm Klotz-Patchkabel.
 
2x 9 meter hochwertiges Kabel von der Rolle, einmal Bass -> Bodentreter, dann Bodentreter -> Compressor, dann 40 cm Kabel Compressor -> Amp mit Winkelstecker.

Boxenkabel 80 cm 2,5 qmm, und 6 meter für den Fall der Fälle auch 2,5 qmm XLR - Klinke.

Alle selber gelötet.

Gruß Uwe
 
6m Cordial mit Neutrik Steckern zum V-Amp, vom V-Amp 1,5m Cordial Mikrokabel (auch mit Neutrik) zum t.amp und von da 2m 2,5mm² Cordial Speaker Kabel mit Speakon Stecker...
Hab hier neulich nen Link zu nem Shop, der Sommer Kabel vertreibt gesehn. Die verlöten das ganze auch für recht wenig Aufpreis (1-2Euronen) womit es sich wirklich lohnt, denn bei den 6 Kabeln, die ich mitlerweile hab, hab ich kein Bock auf Löten mehr...
 
Ich hab seit kurzem nen 6 Meter Planet Waves und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Die Länge ist für unseren Proberaum ideal, aber für zu Hause irgendwie doch zuviel ;) . Ich bin aber auch am überlegen als nächstes mal Meterware und Neutriks zu kaufen.
Kauf dir auf jeden Fall Qualitätskabel (ob fertig oder Meterware).
 
hab einmal nen 2 meter kabel vom stimmgerät in den tuner ausgang ;), und nen 10m Klotz Kabel für die Bühne. Im proberaum nehm ich gerade das was ich finde -> liegt alles zwischen 2 und 12m.
 
Ich benutze selbstgelötete Kabel, jeweils sechs Meter lang, zwei mit je einem geraden und einem gewinkelten Stecker vom Bass zum Amp oder zum V-Amp und eins mit geraden Steckern, ggf. vom V-Amp zum Amp. Die Stecker sind alle vergoldet, das Kabel ist eine "trittfeste Musikerleitung" von der Rolle.
 
loCco schrieb:
hab einmal nen 2 meter kabel vom stimmgerät in den tuner ausgang ;), und nen 10m Klotz Kabel für die Bühne. Im proberaum nehm ich gerade das was ich finde -> liegt alles zwischen 2 und 12m.

wieso machst du nen "loop" an deinem stimmgerät ;-)
 
Danke für eure Antworten.

So, fest steht:
Zweimal The Spirit von Sommercable mit Neutrik Steckern (gerade).
Bin aber noch nicht so sicher ob 2x5m, 2x6m oder 1x3m mit 1x6m.
Wobei ich 2x6m als recht interessant erachte.

Wenn ich schon einen nicht unerheblichen Geldbetrag in die Sache investiere, dann will ich auch was für die Zukunft haben, sprich, nur einmal Geld ausgeben.

Wie siehts mit den werten Live-Musikern unter uns aus, was braucht ihr für Platz auf kleinen bis mittlern Bühnen?
Ich meine, was ist notwendig? Was braucht der durchschnittliche Bassist der nicht quer auf der Bühne rumspringt für eine Länge?


@Luebbe:
Haste noch nen Link dazu?
 
Ich hab auch ein 2 meter kabel (spirit), denn meistens spielen wir auf micro bühnen in kneipen, 6 meter benutze ich zum soundcheck um mal rauszugehen.

Ich kann beim besten willen aber kein unterschied zw 2 und 6 meter spirit höhren. Bei billigkabeln kann man das jedoch.

Also ich würd sagen, nimm ruhig 2 lange, du wirst den "längenverlust" nicht feststellen
 
Hab ein 3m 6m und ein 9m von Straight A und nen 6 m eigenbau
 
Bei durchschnittlichen Bühnen reichen mir 6 Meter aus. In Kneipen (meist sehr eng) sind wie schon erwähnt 3 Meter auch völlig OK. Nur bei großen Open-Air Gigs würd ich 9 Meter und mehr haben wollen.
Ich denke 2*6 Meter sind ne gute Wahl, aber ich würd auch ein kurzes für zu Hause basteln.
 
www.kabelsound.de

Die Preise sind ziemlich gut für fertige Kabel mit dieser Qualität, finde ich.

Juhu! Endlich Knight of the Board :D
 
Zuhause spiel ich eh nur trocken, Mutti drücken die Basstöne so auf den Ohren. :rolleyes: :D (Meine Eltern fangen schon an zu verkalken)

@Luebbe:
Ja, da will ich mir die bestellen, aber wo zum Geier kann ich angeben das sie mir die auch gleich löten?
Bitte, Bitte hilf einen armen, blinden und verwirrten Bassisten.
 
Unter "Bühne und Studio"
Dann "Kabel konfektioniert einkanalig"
Dann "unsym. Instrumenten- und Chinchkabel"

und dann müsste da irgendwo das Spirit rumlungern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben