Welche Kamera für Youtube Videos ?

  • Ersteller aneurysm
  • Erstellt am
aneurysm
aneurysm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.22
Registriert
20.06.06
Beiträge
516
Kekse
689
Ort
Österreich
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem ! Ich habe 2 Videos auf Youtube hochgeladen, dass ganze wurde mit meiner integrierten Webcam meines Laptops ( Acer Aspire ) aufgenommen.
Leider ist die Audioqualität so mies, dass ich überlege mir eine ordentliche Kamera zu kaufen.
Ich brauche ein Gerät, dass eine vernünftige Ton/Bildqualät hat. Ein Kumpel von mir meinte, ein Camcorder wäre dafür toll ?
Was verenwendet ihr den so ?

Vielen Dank,

Mario
 
Eigenschaft
 
Die integrierte Webcam deines Laptops hat mit der Audioqualität überhaupt nichts zu tun. Die Audioaufnahmen werden wahrscheinlich durch das in dein Laptopsystem eingebaute Mikrofon mitgeschnitten. Dieses wird zum Beispiel auch bei Skype und Ähnlichem verwendet. Für Ton oder Musikaufnahmen eignet sich dies natürlich nicht.

Wo liegt den dein Budget? Dann könnte man dir sicher den ein oder anderen Tipp geben. Camcorder klingt erst ein mal als Lösung nicht schlecht.
 
Als Standalone bietet sich sowas an


Da sind anständige Mics und eine akzeptable Cam drin.

Wenns über den Rechner gehen MUSS, kommst du neben der Webcam (sofern diese ausreicht) um ein Interface + Mikro nicht herum, damit es nach was klingt. (Ich gehe davon aus, dass du dich am Instrument aufgenommen hast)
 
Hi,

vielen Dank, in der Tat, hab ganz einfach bei der Webcam auf Aufnahme gedrückt und losgelegt !
 
Hallo,

@.s: Das Teil kannte ich ja noch gar nicht - interessant... ich habe immer noch den Zoom Q3 im Kopf - bei dem war die Tonqualität, soweit ich es beurteilen konnte, schon sehr ordentlich.

Ansonsten an den TE: Ist vielleicht ein vernünftiger digitaler Fotoapparat vorhanden? Die haben doch heutzutage alle Videofunktionen, und für einen youtube-clip sind sie auf jeden Fall besser als die Webcam. Abgesehen davon sind natürlich die verbauten Sub-Miniatur-Mikrofone auch nichts wirklich befriedigendes, aber zunächst kämst Du mal ohne Neuanschaffung aus.

Ich selbst verwende eine Canon EOS 600 D mit einem Rode Stereo Videomic pro. Die SLR ist mit der alternativen Firmware "Magic Lantern" bestückt.

Viele Grüße
Klaus
 
So, hab mir die Zoom Q4 jetzt mal genauer angesehen und ich muss sagen, dass klingt sehr vielversprechend ! Das einzige wo sie meiner Meinung etwas abstinkt im Vergleich zur Konkurrenz, ist die Bildqualtät.
Welcher Tripod wäre da am besten oder ist es egal welchen man nimmt ?
 
Hallo,

...normalerweise paßt jeder, der das Gewicht trägt, ohne gleich die Biege zu machen ;) - ein Dreibein ist ja eigentlich immer standfest. Ein Kugelgelenk wäre natürlich schön, damit Du die Kamera auch dann waagerecht ausrichten kannst, wenn der Untergrund uneben ist.
Ggfs. lohnt sich auch mal ein Besuch im Fotogeschäft - da findest Du meist eine ganze Reihe auch sehr kleiner und handlicher Tripods.

Viele Grüße
Klaus
 
für einen 3 Megapixel Sensor und Festfokus finde ich das Teil exorbitant teuer

cheers, Tom
 
@Klaus, vielen Dank für deine Anteilnahme ! Ans Fotogeschäft hab ich auch schon gedacht, hab vor mir das Teil bei Thomann zu kaufen bzw. die haben sicher was geeignetes als Stativ.
Ich hab mich auch noch etwas erkundigt und es gibt so wie´s scheint nur 3 Audio/Video Recorder die interessant wären. Die Canon mini X, Sony HDR MV1 und eben das Zoom Q4.
Gibt auch ein ganz nettes Video wo die 3 verglichen werden, sind alle ganz gut aber von der Audioqualität empfand ich das Zoom am besten. Das einzige was mich stört ist, dass etwa dunkle Bild im Vergleich zu den anderen beiden .
 
Hallo,

...dann schau doch mal das hier an:

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Leute!
Ich habe zwar schon eben wo anders die Frage gestellt, aber hier ist das ja auch ein Thema:

Macht es Sinn, z.B. ein SM57 in den Mikrofoneingang des Camcorders zu speisen?

Das interessiert mich brennend!

Danke & Gruß.

Frank
 
Generell hast du damit zwei wesentliche Vorteile in meinen Augen.
1 - Du verbesserst die Soundqualität gegenüber dem eingebauten Mic
2 - Du hast Ton (in guter Qualität) und Bild syncron.

Man kann das auch alles getrennt machen. Gutes Mic in Interface und darüber den Ton auf nehmen und parallel dazu filmen. Dann müsste man das ganze Lippensync zusammenschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob du so etwas direkt an einer Kamera betreiben kannst, hängt von der Kamera ab...
taugliche Line-Ins (für den Ausgang eines Pultes) sind aber ein extrem seltenes Merkmal
im günstigen Konsumer-Bereich würde ich das praktisch ausschliessen

der 2. Punkt wäre, dass so ein '...nyx' wohl das Letzte wäre, was ich einem SM57 an den Stecker wünsche
ich habe längere Zeit ein Alesis ioDock am iPad benutzt, oft mit 'älteren' dynamischen Telefunken-Mikros
die sind deutlich pegelstärker als ein SM57 und das Dock ist besser ausgestattet als das Pult...
ein 57er hätte ich da nur im äussersten Notfall eingesetzt (Ausnahme: man hat es direkt vor dem Mund)
das Dock habe ich kürzlich durch ein Audient iD22 ersetzt - damit wäre auch ein SM57 perfekt bedient
(ich nenne das nur als Beispiel, damit du den Aufwand für eine adaequate Technik einschätzen kannst)

an der Kamera würdest du mit Kondensator-Mikros besser fahren
(da gibt es auch Ausführungen, die mit der geringen Versorgungsspannung der Kamera klarkommen)
ansonsten: wie schon erwähnt über ein Interface getrennt aufnehmen
beim SM57 würde ich auf das Steinberg UR22 setzen - günstig und hoher Verstärkungsfaktor
(wie gut das konkret klingt, weiss ich nicht, aber besser als das Xenyx wird's allemal sein...)

cheers, Tom
 
ob du so etwas direkt an einer Kamera betreiben kannst, hängt von der Kamera ab...
taugliche Line-Ins (für den Ausgang eines Pultes) sind aber ein extrem seltenes Merkmal
im günstigen Konsumer-Bereich würde ich das praktisch ausschliessen

Hi Tom!
Das SM57 würde in meinem Fall direkt an den Lautsprecher meiner Gitarrenbox platziert.
Worauf es mir ankommt wäre, dass ein unverfälschter Sound ohne EQ usw. auf dem Video zu hören ist. Also mehr oder weniger neutral. Am liebsten wäre mir noch ein SM58 an einem anderen Lautsprecher. Sprich: Zwei Mikrofone über ein Audiointerface in den Camcorder. Die Aufnahme würde in gehobener Lautstärke erfolgen.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Mesa Boogie Mark V

https://www.thomann.de/de/mesa_boog...GspI3Mq7ztPxKhoFr350pP9kqkewd908V4aAp648P8HAQ

Der hat unheimlich viele Möglichkeiten, die ich gerne ausführlich porträtieren würde. Der Amp hat auch ein Line out. Da weiß ich aber nicht, wie ich das aufarbeiten muss, um mit dem Signal in den Camcorder gehen zu können. Wäre das mit einer DI Box evtl möglich? Dann bräuchte ich keine Mikrofone, sondern könnte den Sound des Amps direkt in den Camcorder speisen.

OK, Danke Tom und einen schönen Sonntag noch!!!
Gruß.
Frank
 
solange du aus dem off kommentierst, taucht das Problem des lippensynchronen Schnitts nicht auf
da reicht ein 'guide-audio' mit dem internen Kamera Mikro
die 'richtige' Aufnahme machst du parallel mit dem Rechner, bearbeitest sie danach ganz normal, ergänzt Kommentare etc und schneidest den Audio-Teil.
Im Video-Editor richtest du diese Spur (bzw die ausgewählten Segmente) am guide aus, die Genauigkeit sollte reichen

zum Thema Amp Abnahme gibt es hier ja schon einiges, was Preamps, Mikros und Raum betrifft
imho kommst du um die Schneidearbeit für einen guten Beitrag sowieso nicht herum
(ich finde es immer komplett nervig, wenn Leute sich ihren Kommentar vor der Kamera ausdenken...)

bei 'geteiltem Setup' könntest du mit jeder Kamera und 'normalem' Aufnahme-Equipment arbeiten
(übrigens habe ich gerade gelesen, dass auch Tascam mit dem UH-7000 ein Interface mit ähnlichen Ambitionen wie das ID22 anbietet - es scheint also Bedarf zu geben)
legst du wirklich Wert auf Qualität, ist zunächst der Raum die Voraussetzung für eine saubere Aufnahme
danach die Mikrofon- und Wandlertechnik...
diese 'neue Generation' Interfaces mit besonders hochwertiger Analogtechnik ist gerade bei dynamischen Mikros sehr empfehlenswert - die Alternative hiess vor kurzem noch Metric Halo und schlug immer 4-stellig zu Buche... und es gab sie nur für den Mac
Natürlich geht es auch mit einem der bekannten Interfaces von Alesis, Focusrite, Steinberg etc...
(die Frage ist: wieviel Detail ist nötig ? und: wie genau muss das rübergebracht werden ?)
nicht dass ich versnobt rüberkomme:
ich könnte auch eine Lösung incl 2 Mikros für unter 50€ vom Flohmarkt vorschlagen (am onboard sound)
es gibt viele Wege... :D

cheers, Tom
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden welche Art von Video du machen willst. Dich beim Gitarrespielen filmen? Oder noch mit Sprache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben