Welche Kapoform für Ovation Folklore von 1981

M
Meuti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
20.07.09
Beiträge
46
Kekse
102
Hallo miteinander,

mich beschäftigt im Augenblick folgende Frage. Ich besitze eine Ovation Folklore (1614) von 1981. Die Gitarre hat ein breiteres Griffbrett als "gewöhnliche" Westerngitarren. Ich habe mir kürzlich einen G7th-Kapo für Konzertgitarren dafür geholt und frage mich nun, ob das eine gute Idee war. Ich habe das Gefühl, dass der Kapo nicht ganz sauber abdrückt. Kann es sein, dass ich mit einem für Westerngitarren besser dran wäre?

Über ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar ;)

Liebe Grüße

Meuti
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass ich mit einem für Westerngitarren besser dran wäre?
Kann schon sein - je nachdem, ob das Griffbrett gewölbt ist oder nicht. Wenn es gewölbt und ziemlich breit ist, käme evtl. auch ein Kapo für 12-saitige Western in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... ^^ Optisch ist das schwer zu beurteilen. Seufz... ich komm wohl ums Ausprobieren nicht umhin. Aber das heißt Capo zurück schicken und wieder warten... :redface:
 
Hallo im Forum!

Über ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar ;)
Halte einfach ein Lineal an das Griffbrett und miss die Breite und den Abstand der E-Saiten voneinander.
Dann können wir vielleicht leichter Aussagen zum mutmaßlich breiten Griffbrett abgeben.
Ohne Breitenangeben ist das etwas schwer ...

GEH
 
Hi Geh,

die E-Saiten liegen 4,5 cm auseinander. Die Ovation Folklore ist speziell für Fingerpicker konzipiert worden, daher das etwas weitere Griffbrett. Da sie trotzdem Stahlsaiten hat, ist das Griffbrett aber, im Gegensatz zu dem bei klassischen Gitarren, gewölbt. Und ich vermute mal, das hier auch mein Denkfehler lag. Der G7th Classic hat ja eine gerade Form und setzt deshalb wohl nicht ganz passend auf. Ich habe jetzt einfach mal den G7th für Westerngitarren bestellt und werde es damit testen. Bei Erfolg oder auch (hoffentlich nicht) Misserfolg gebe ich hier nochmal bescheid.

Euch beiden Danke für die Beteiligung :)

lg
Meuti
 
So, wie versprochen, der Erfolgsbericht ^^ Der g7th für Westerngitarren funktioniert einwandfrei. Zwar passt er nur gerade so über das komplette Griffbrett, aber er drückt alle Saiten so nach unten, wie sich das gehört. Macht wirklich Spaß das Ding ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben