Welche Kesselgröße für Rock/Oldies

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
welche Kesselgrößen sind eher für Rock geeignet?


22-12-13-16-14

oder

22-10-12-14-14
 
Eigenschaft
 
ich denke, Du kannst mit beiden Varianten Druck machen, ist mehr eine Frage der Stimmung, und ob man hellere/knackigere sounds mag oder eben tiefere/vollere. Ich selber spiele Kesselgrößen von 8" - 16", stelle aber immer wieder fest, daß ich die kleineren Toms mehr nutze!

BumTac
 
Hmm....
bin anfänger ... hab also noch garkeine ahnung :D
Was is denn für diese musikrichtung der "standart"?
 
Korg schrieb:
Hmm....
bin anfänger ... hab also noch garkeine ahnung :D
Was is denn für diese musikrichtung der "standart"?

Standard gibt's nicht, aber: Große Kessel sind lauter und tiefer! Und da Rock nunmal keine leise Musikrichtung ist, sollte die Tendenz klar sein. ;)
 
Atomfrosch schrieb:
Standard gibt's nicht, aber: Große Kessel sind lauter und tiefer! Und da Rock nunmal keine leise Musikrichtung ist, sollte die Tendenz klar sein. ;)
Stimmt fast. :p
Es gibt viele Drummer im "Heavy" Bereich, die 10", 12" und 14" Toms haben. Theoretisch macht das bei guten Mikrophonen und gutem Mischpult/Mischer keinen großen Unterschied. Klar, mit einem 14" TomTom erreichst du nie ganz den tiefen, druckvollen Sound eines 16" Standtoms. Ist außerdem noch Geschmackssache...
Die Tiefe der Toms ist auch nicht außer Acht zu lassen. Je tiefer ein Tom ist, desto mehr Volumen hat es (sollte klar sein). Ferner spielen auch noch Felle eine Rolle.
 
mb20 schrieb:
Stimmt fast. :p
Es gibt viele Drummer im "Heavy" Bereich, die 10", 12" und 14" Toms haben. Theoretisch macht das bei guten Mikrophonen und gutem Mischpult/Mischer keinen großen Unterschied.

Das seh ich anders! Welche "großen" Drummer die wirklich Rockmusik machen, spielen denn solche Mini-Größen?