Welche Klavierschule ist zu empfehlen?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Da ich jetzt wieder Klavier lernen will suche ich nun nach einer Schule die einem nicht gleich den Spass verdirbt, so wie dieses dähmliche "KLavierspielen mein schönstes Hobby".

Ich will eigentlich eh nur Klassik spielen, und daher denke ich habe ich nicht viel davon Popmusik zu lernen.
ICh habe gehört Burkard von Schott soll gut sein.
Was sagt ihr dazu und was empfehlt ihr noch?
 
Eigenschaft
 
Warum kein Lehrer, wenn man fragen darf? Gerade "ältliche hochgeschlossene Damen mit Haardutt und Spinnenfingern" (O-Ton Sticks) eignen sich doch für Klassik hervorragend. :D

Gruß,
Jay
 
kein Geld.
 
Wenn du klassisch Klavier spielen willst, ist Bartoks "Mikrokosmos" zu empfehlen, weil man da das lernt, was is der Klassik wichtig ist: richtige Phrasierung, Dynamik, Betonung usw.

Ausserdem noch

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9170166-9127235

Damit ist man erstmal ein Jahr beschäftigt. Leider gibts es wenig brauchbare Literatur für Anfänger, und beispielsweise Bachs kleine Stücke für Anfänger setzen schon mehrere Jahre Erfahrung voraus, genauso wie die "Leichten Etüden" der meisten alten Komponisten.

Ausserdem sollte man bedenken, dass sich die Keyboard-Technik stark von der klassischen Klaviertechnik unterscheidet, dadurch aber im allgemeinen einfacher ist.

Ich denke, mit dem "Mikrokosmos" und der "Russischen KLavierschule" ist man die erste Zeit gut bedient, auch wenns nich grade einfach ist. Mit Lehrer lernen ist zwar viel besser, aber ohne Lehrer ist immer noch besser als gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben