Welche Klemm-Mechanik ?

  • Ersteller Mario101
  • Erstellt am
M
Mario101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
07.08.11
Beiträge
80
Kekse
0
Ich habe eine Ibanez XF-350rix und würde ganz gerne meine Mechaniken gegen gute Klemm-Mechaniken tauschen :D nur leider habe ich absolut keine Ahnung welche passen könnten ich habe mich schon mal auf der Schallerwebseite umgesehen aber ich möchte einfach nichts falsches kaufen was nachher nicht passt .
Die Mechaniken sollten so passen das nichts gebohrt werden muss hat wer eine Ahnung welche ich nehmen könnte ? ,ich habe mal ein Bild gemacht von den jetzigen . mechanik.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Reverse Headstock, also brauchst Du auf alle Fälle einen sogenannten "6-Rechts"-Satz. Zumindest den Durchmesser der Achse musst Du ermitteln, aber ich tippe mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auf 10mm. Dann ist's nur noch eine Frage der Montageöse, ob die wirklich 1:1 passt.

Ich würde an Deiner Stelle den Versuch wagen und auf gut Glück diese Mechaniken beschaffen - oder ersatzweise Gotoh Magnum Lock.

0484c.jpg


http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG062&product=0484C/0484S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind doch 6-links, oder hab ich zuviel Cola light getrunken?
 
Zumindest bei der Artikelbeschreibung steht eindeutig 6-rechts und die 6-links zeigen genau in die andere Richtung;-)

Rudi
 
Ach ja. Wenn man das Bild in groß ansieht sind es 6-rechts. Interessanterweise ist diese Ibanez-Kopfplatte spiegelverkehrt zu der meiner Ibanez S570. Deswegen mein Irrtum. Sorry.
 
Kein Problem;-) ich habe mich ja nur auf den Text bezogen, vom Bild her könnte ich auch nicht sagen, ob das links oder recht ist;-)

Rudi
 
Wow danke für die Tipps die könnten fast passen sieht echt so aus :)
 
Es werden auch die Kluson Backlock passen: MBKL6RN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade vor einer Woche Planet Waves Auto-Trimlock- Mechaniken in meine Ibanez sas32 reingebaut. Kopfplatte sieht genauso aus wie Deine, die Mechaniken auch. Hat max. 20 Min. gedauert - der Wechsel, meine ich. Passte eins zu eins, sogar die Löcher für die Befestigungsschrauben. Funktionieren tadellos, schneiden auch noch von selbst die Saitenenden ab. Und kosten bei Thiomann im Moment nur 65 euronen mit Versand (UVP ca. € 95!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade vor einer Woche Planet Waves Auto-Trimlock- Mechaniken in meine Ibanez sas32 reingebaut. Kopfplatte sieht genauso aus wie Deine, die Mechaniken auch. Hat max. 20 Min. gedauert - der Wechsel, meine ich. Passte eins zu eins, sogar die Löcher für die Befestigungsschrauben. Funktionieren tadellos, schneiden auch noch von selbst die Saitenenden ab. Und kosten bei Thiomann im Moment nur 65 euronen mit Versand (UVP ca. € 95!).

Von denen habe ich schon gehört ich habe mir mal ein Demo Video angeschaut das mit den Saiten schneiden ist echt genial .
Das wäre ja der Hammer wenn die auf Anhieb passen würden :D ,wir haben tatsächlich die gleiche Kopfplatte :great:
 
Die Hipshot Grip-Lock, die beim Thoman fast 120€ kosten, bekommt man aus USA für weniger als die Hälfte. Würde ich wohl so machen.
 
Deine Gitarre hat bereits einen Klemmsattel. Hier auch noch Klemmmechaniken zu verbauen halte
ich für sinnfrei. Ich würde mir das Geld sparen.

LG
jojo
 
Falls ich gemeint wurde. Auf meiner S570 ziehe ich die Saiten eh verkehrt herum auf. Also das Ballend stößt am Querloch der Tunerwelle an. Die Saite muss an der Brücke eh abgeschnitten werden. Geht super so. Klemmmechaniken mehr als unnötig.

Bei meinen anderen beiden Gitarren und denen die ich noch bauen werde, würde ich mir die Hipshot aus USA bestellen.
 
Also wenn man in den zwei Minuten, die das Wechseln länger dauert zwischen 50 und 100€ sparen kann, dann wüsste ich, für was ich mich entscheiden würde. Ganz ehrlich, mit Klemmsattel braucht man im Grunde keine Klemmmechaniken (komisches Wortmit drei m ...). Für Gitarren ohne Floyd, bzw. Abklemmen vor den Mechaniken lohnen sich die Klemmmechaniken wiederum sehr, so zumindest meine Meinung und Erfahrung.
Viele Grüße
 
Jetzt habe ich die Planet Waves 6 R2 bekommen und die passen leider nicht schade :weep:



IMG_0745.jpg
 
Hmm wie man oben Sieht hat meine ibanez irgendwie eine gedrehte Kopfplatte ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 6 links passen würden :confused:

mechanik.jpgIMG_0747.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben