Welche klinke?

  • Ersteller El Superbeasto
  • Erstellt am
E
El Superbeasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Wollte mir gestern ein klinkekabel kaufen... aber mir war noch nicht klar das so viel unterschiedliche gibt... welches wäre das Richtige, wenn ich meine mpc mit meiner focusrite verbinden möchte...

Gruß

Gesendet von mit einem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Die Ein und Ausgänge des MPC sind symetrisch und des Focusrite (welches?) vermutlich auch.
Dh. für dich es lohnt sich auf jeden Fall Stereo Klinkenkabel pro Kanal zu verwenden.

Ich nehem dafür immer sowas:

Welche Länge du brauchst muss du selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hätte ich auch empfohlen;). Ist so billig, das man da gar nicht mehr diskutieren braucht, ob symetrische Übertragung bei den kurzen Distanzen überhaupt einen Sinn macht.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, ob beide Geräte auch symetrisch übertragen können.
 
Ah ok, das heißt ein klinke Stecker in die mpc den anderen in mein Interface hab die focusrite saffire 6 USB)

Dachte erst ich brauch so ein doppelten auf beide Seiten:redface:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Na wenns stereo werden soll brauchst du 2 Kabel. Ob die als Pärchen zusammengeklebt sind, wie mans von HiFi Anwendungen kennt, oder nicht, ist egal.
 
OK nochmal zum Verständnis, wenn ich also meine mpc mit meinem Interface verbinden möchte so das ich das ich das wiedergebene über meine monitore höre dann reicht ein einfache klinke?
Ich hätte gedacht ich brauch stereo oder reicht es wenn ich 2 klinke an die mpc und einfache klinke an das. Interface?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wenn du ein Stereosignal aus dem MPC möchtest, brauchst du 2 dieser symetrischen Kabel, die Rubbl vorgeschlagen hat. Mit diesen verbindest du beide Ausgänge des MPC mit 2 Line -eingängen am Interface. Brauchst du nur ein Monosignal nimmst du nur 1 Kabel

Also welches MPC und welches Focusrite hast du denn jetzt genau?
 
Ich hab ne Mpc 2500 und die focusrite saffire 6 USB...

Frag mich gerade wer braucht denn nur Mono?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
naja. Der überwiegende Teil wird im Studio in Mono aufgenommen. Seinen es die Vocals, die E-Gitarre, der Bass. Selbst wenn etwas mit mehr als einm Mikro aufgenommen wird, sind es letzendlich alles Monosignale.
 
Ok, dann heißt das jetzt in meinem Fall, fürs abhören über Monitore Stereo klinke. Wenn ich einzelne Spuren von der Mpc in mein DAW transportieren will dann mach ich das sowieso mit midi.

Letze frage: was ist wenn ich eine Melodie direkt von meiner korg electribe mit der Mpc sample... kann ich dann eine klinke jeweils weglassen (nicht anschließen) um mono zu samplen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
OK das ist jetzt ein ziemliches durcheinander. kannst du noch mal genau erklären, was du da vorhast?.
Die daten über Midi senden? dafür brauchst du ein Midikabel und kein Klinkenkabel. MIDI ist nicht Audio
Ich verstehe gerade nur Bahnhof:D
 
Ja geht mir genauso:D

Mit dem midi lasse ich mal außen vor da weiß ich schon was ich machen muss...

Die letzte frage war jetzt, wenn ich nun so eine Stereoklinke habe und ich aber mit meinem korg electribe was in die mpc mono sample möchte... muss ich dann einfach eine klinke auf jeder Seite entfernen oder soll ich mir lieber gleich 2 mono klinkekabel kaufen.

Ich hoffe mich versteht jetzt einer:D
 
Die von Rubbl vorgeschlagene Lösung IST ein Monokabel. Aber ein Symetrisches, deswegeb hat es drei Pole und sieht aus wie ein Stereokabel.
Wenn du von deinem MPC ein Stereosignal an das Focusrite senden möchtest, benutzt du dafür 2 der von Rubbl vorgeschlagenen Kabel. Von es nur mono sein soll dann brauchst du nur 1 kabel. Beim Korg ist es das gleiche. 2 Kabel für stereo und nur 1 für mono. Allerdings weiß ich nicht, ob das Korg symetrisch überträgt. Wenn nicht bräuchtest du nur ein stink normales Mono Klinkenkabel mit nur 2 polen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben