Welche Kondensatoren sollen das sein? Stehen mit 1/16 oder 103 so im Schaltplan.

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Mir ist es schon recht peinlich soetwas zu fragen, da ich eigentlich genügen Ahnung haben sollte, aber naja... Da ich es nicht weiß und auch im Netz keine passende auskunft hab finden können, muss ich die Frage stellen: Wie lese ich bitte die Werte der Kondensatoren in diesem Schaltbild ab?

http://i650.photobucket.com/albums/uu229/MNhutDevil/Keeley_C4_Compressor_schem.jpg

Ich hatte mich bereits so gefreut die Schaltung zu finden, aber naja... Nun ist es ein wenig ernüchternd.

Ich habe bereits eine Vermutung zu den Elkos, die mit den Brüchen bezeichnet sind. Bei 1/16 scheint es zumindest 16V Spannungsfestigkeit auszuweisen, aber die 1... 1uF? 1nF macht weniger Sinn, da man sonst wohl Folien hat verwenden können. Und ich denke 1mF wäre wesentlich zu groß.

Aber was ist mit den anderen? Da steht einfach eine 103 z.B. dran. Sind das nF, pF oder gar fF???

Ich habe ähnliche Probleme bei einer Schaltung des Ibanez Tube King. Da sind zwar die meisten Werte richtig angegeben, aber bei nicht allen Kondensatoren auch die Werte vollständig:

http://www.dirk-hendrik.com/temp/ibanez_tk999ht.pdf

Gibt es da einen Standart den ich nicht kenne oder war das bei den beiden Schaltungen zufällig Willkür?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
...Da ich es nicht weiß und auch im Netz keine passende auskunft hab finden können, muss ich die Frage stellen: Wie lese ich bitte die Werte der Kondensatoren in diesem Schaltbild ab?
so 'ne Auskunft ist eigentlich sehr einfach zu bekommen:
gibst einfach 103 capacitor code ein und dann kommt zB das hier :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach du meine Güte!

Vielen Dank dir für deine Hilfe! Ich weiß nicht was los war, mir fiel es als ich es laß wie Schuppen von den Augen. Ich fühle mich gerade sowas von dumm... Ist ja geradezu rufschädigent und voreilig meinungsbildend solche Fragen zu stellen. Naja... Nu hab ichs und kann weiter machen. Aber so ist es manchmal. Ich kenne solche Codes nur auf den Kondensatoren selber, aber das manche diese auch auf den Schaltplänen verwenden, hat wohl bei mir im Hirn für zu viel Verwirrung gesorgt. Zudem habe ich dann nur gezielt nach englischen Nomenklaturen gesucht und dort fand ich nur allgemeine zulässige Kürzel und wie man die Bauteile zeichnen darf.
 
Ganz einfach die 1/xx Typen sind Elkos -> 1uF / 16V => 1/16 .... Rest siehe oben in dem link... Huch schon ein bisschen älter - sorry...
 
Ja bei diese Bezeichnungen wie 103 gibt die letzte Ziffer die Abstufung an, sind also 10 nf (1=mili , 2= mykro , 3=nano , 4=piko). Elektrolytkondensatoren erkennt man auf dem Schaltplan , weil einer der zwei Balken nicht schwarz ausgemalt ist , dann sollten es allerdings ganz richtig erkannt myf sein (+ und - beachten !).
Es ist weder so , dass es irgendwelche internationalen Standards gäbe (es gibt japanische , amerikanische und sogar singarpurische Bezeichnungen)oder Du oder Ich keine Ahnung von elektronischen Komponenten hätten , vielmehr ist es eben so dass wir auch gar nicht alles reparieren können sollen , da ja auch der Absatzmarkt für Neugeräte am Leben erhalten werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso Blödsinn , da steht doch auf einigen Kondensatoren sogar z.B. "100 yf" , wie ist denn jetzt die richtige Schreibweise ?Wie spricht man das eigentlich im deutschen korrekt aus ? Ich versuche immer so zu schreiben , das es für jeden verständlich ist , muss nicht immer [editiert - bitte die Netiquette beachten] sein.
103 = 10 nf , 104 = 10 pf , habe ich das nicht genauso beschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Blödsinn , da steht doch auf einigen Kondensatoren sogar z.B. "100 yf" , wie ist denn jetzt die richtige Schreibweise ?Wie spricht man das eigentlich im deutschen korrekt aus ? Ich versuche immer so zu schreiben , das es für jeden verständlich ist , muss nicht immer [editiert - bitte die Netiquette beachten] sein.
103 = 10 nf , 104 = 10 pf , habe ich das nicht genauso beschrieben ?
a) Wenn die Einheit mit dabei steht, braucht man es nicht nach dem Code schreiben... z.B. 100µF
b) Wenn der Code, dann richtig, deine Beispiele sind komplett falsch! 100 = 10pF, 101= 100pF, 102= 1nF, 103=10nF, 104=100nF, 105=1µF ...
c) Die Einheit ist Farad und hat ein großes F
Insofern nein, du hast leider nichts richtig beschrieben, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt genau ,hatte mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt , da bei moderner Elektronik die Kondensatoren meist das letzte sind , was kaputt geht.Wenn ein Wäschetrockner erst mit der Hand angeworfen werden muss , damit die Trommel dreht , ist es allerdings meistens der Kondensator der getauscht werden muss, da steht dann der Wert in MyF ohne code drauf. Übrigens My , dieser
griechische Buchstabe wird im heutigen griechisch einfach Mi ausgesprochen , wer hätte es gewusst ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben