Welche Kopfhörer für Roland FR-3x?

  • Ersteller Rad-Franz
  • Erstellt am
R
Rad-Franz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
27.01.19
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend,

ich stelle mich kurz vor, da ich hier neu bin:
mein Name ist Franz, bin aus Oberösterreich, 30 Jahre alt und musiziere in der Freizeit gerne.
Zu Hause steht eine 72 bässige Ziehharmonika, für Dienstreisen (die meiste Zeit...) habe ich mir nun ein gebrauchtes Roland FR-3x gekauft.
Muss zwar noch lernen, wie man die standardmäßigen Töne lauter hinkriegt (sind ca. 3x so leise wie die Demosongs & 2x so leise wie dei eingespeicherten Klänge vom vorigen Benutzer), aber das wird schon noch werden :) .

Wozu ich eine Info benötigen würde:
Welche Kopfhörer sind ideal ?
Die Anleitung schreibt entweder Roland RH-25, RH-50, RH-200 oder RH-300.

Jetzt hab ich gelesen, dass die Kopfhörer unterschiedliche Impendanzen haben, sogar zwischen RH-300 & RH-300 V konnte ich (händlerspezifisch...) Unterschiede erkennen.
Selber habe ich einen Sony Kopfhörer, der laut Conrad 40 Ohm haben soll. Leider ist mir der viel zu leise (sowohl am FR-3x wie auch am Handy).
Der RH-300, der als laut gilt, soll aber auch nicht weniger haben - habt ihr da Rat?

Welche Kopfhörer verwendet ihr?

Falls jemand Tipps hat, wie man die Registerlänge (rechte Hand) vom FR-3x lauter bringt, freue ich mich auch um Info - aber wichtiger wären mir die Kopfhörer :).

Beste Grüße & Danke im Voraus,

Franz
 
Eigenschaft
 
Hallo Franz,

herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Lesen, Fragen und Austausch hier. Und Glückwunsch zu dem Instrument. In der Tat braucht es etwas Eingewöhnung, was Lautsärke, Balgdynamik etc. angeht und es kann m.E. ein "echtes" Akkordeon nur bedingt ersetzen. Aber wenn man sich eingefuchst hat, ist das ein schönes Gerät. Und mit anderen, als den unbearbeiteten Originalklängen bzw. Klangeinstellungen kann man da noch einiges rausholen - egal, ob man nun Klänge von anderen Nutzern bekommt, Sets von Musikgeschäften kauft oder selbst mit dem Editor "virtuellen Instrumentenbau" betreibt.

Am FR-3X benutze ich seit längerem diese Kopfhörer:
https://www.justmusic.de/de-de/reco...ssene-kopfhoerer/152617/jm-68-studiohead.html
Ob das nun tatsächlich ein Studiokopfhörer ist, da bin ich mir nicht sicher, ich dachte immer, Studiokopfhörer hätten allgemein eine höhere Impendanz, vielleicht irre ich da auch. Was auf jeden Fall zumindest andeutungsweise in Richtung Studiokopfhörer geht, ist seine klare Auflösung; die Höhen, Mitten und Tiefen werden gut abgebildet und zugleich klingt er recht klar.
Da es diese nicht mehr in schwarz gibt und ich mir gar nicht vorstellen möchte, wie die weißen Ohrpolster nach einigen Monaten aussehen:D, habe ich mir als Reserve angeblich baugleiche bestellt - und sie klingen tatsächlich fast gleich:
https://www.amazon.de/Maxell-303516...548628411&sr=8-3&keywords=maxell+dj+kopfhörer
Übrigens sind die auch zum Musikhören am PC o.ä. geeignet, wenn man eher eine helle, klare, als eine basslastige oder sehr warm klingend orientierte Abstimmung bevorzugt.

Gruß, Tobias
 
Ich hatte anfangs einen relativ teueren aktiven (Noise cancelling) Kopfhörer von Panasonic benutzt. Der war jedoch etwas unempfindlich, da musste ich die Lautstärke fast voll aufdrehen, ausserdem hielt die Batterie nie recht lange.
Seite etwa einem Jahr habe ich diesen Kopfhörer und bin damit äußerst zufrieden.

Der Preis ist absolut OK (unter 30 €), die Qualität ebenso, ich spiele damit fast täglich min. 1 Stunde. Dazu habe ich mir noch ein kurzes Adapterkabel gemacht, mit 6,3 mm Winkel-Klinkenstecker und 3 mm Klinkenbuchse am anderen Ende für den Kopfhöreranschluß. Dies mit etwas Klettverschluss festgehalten. Der 6,3 mm Winkelstecker vermeidet dass man das Akkordeon abstellt und damit den sonst geraden Stecker ins Gerät hinein rammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu habe ich mir noch ein kurzes Adapterkabel gemacht, mit 6,3 mm Winkel-Klinkenstecker und 3 mm Klinkenbuchse am anderen Ende für den Kopfhöreranschluß. Dies mit etwas Klettverschluss festgehalten. Der 6,3 mm Winkelstecker vermeidet dass man das Akkordeon abstellt und damit den sonst geraden Stecker ins Gerät hinein rammt.
Kann ich bestätigen, dass das gut an dem Instrument funktioniert, nachdem ich das bei deinem Roland schon testen durfte;).

Auch noch zu empfehlen, falls gerade für die Verbindung zu PA, Verstärker, PC o.ä. kein Kabel mit Winkelklinke zur verfügung steht, man andere Kopfhörer testen möchte oder ohne ins Menü zu klicken eben mal die Lautsprecher ausschalten möchte, indem man in den Kopfhörerausgang eine Klinke steckt, sind diese Teile:

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Franz,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Jetzt hab ich gelesen, dass die Kopfhörer unterschiedliche Impendanzen haben

Da viele nicht wissen, was Impedanz bedeutet, hier mal ein bisschen Lesestoff ;): https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Generell gibt's ja nicht DEN EINEN Kopfhörer, der speziell fürs V-Accordion geeignet ist, auch wenn Roland natürlich im Handbuch seine eigenen Hörer empfiehlt ;).
In welcher Preisklasse möchtest Du Dich bewegen - da gibt's nämlich deutliche Unterschiede. Und soll's auf jeden Fall ein "On Ear"-Hörer sein, oder lieber "In Ear" (eine Frage der persönlichen Vorliebe).
 
Guten Abend,

herzlichen Dank für eure raschen Antworten!

Hab gar nicht gedacht, dass es in dem Preisbereich Kopfhörer mit z.T. 10Hz-30kHz gibt. Aber den, der ich habe, wäre eigentlich auch nicht soweit entfernt von den Daten, wodurch es mir komisch vorkommt, dass meiner so leise ist.
Link: https://www.conrad.at/de/sony-mdr-zx110ap-kopfhoerer-on-ear-faltbar-headset-schwarz-1377021.html

Zur Vorstellung der Lautstärke bei Vol-max:
Man hört unterm Spielen gerade noch das Blasen des Balgs. Gerne würde ich ca. die doppelte Lautstärke hören.
Aber wie gesagt, es sind auch die Töne am Lautsprecher extrem leise, wenn ich nicht gerade die Demo-Lieder anhöre, also so ungefähr wie wenn man mit dem Handy auf halber Lautstärke in 3m Entfernung Musik hört.

In Youtube hat mir eine Person geschrieben, dass die die Demolieder nicht am FR-3x gepsielt wurden, sondern raufgespeichert, wodurch sich das ergeben könnte.
Vielleicht wurde aber mal was verstellt (?) - aber bevor ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze, will ich die gesepicherten Klänge noch runtersichern.

Hört ihr mit euren Kopfhörern auch noch das Luft-Ziehen bei voller Lautstärke?

In welcher Preisklasse möchtest Du Dich bewegen - da gibt's nämlich deutliche Unterschiede. Und soll's auf jeden Fall ein "On Ear"-Hörer sein, oder lieber "In Ear" (eine Frage der persönlichen Vorliebe)
Lieber wäre mir ehrlich gesagt einer, der das Ohr umschließt - so einen hatten wir früher auch zu Hause. Ist zwar mit den Brillen etwas umständlich, aber vom Klang her fand ich ihn besser als meinen On-Ear (kann aber auch an der Qualität liegen...).
Preisbereich so bis ca. 120€ und wenn möglich bei Conrad verfügbar, denn da muss ich ohnehin bestellen :).

Beste Grüße & Danke,
Franz
 

Das ist eine reine Marketing-Angabe. Der relevante Hörbereich liegt mit "jungen" (unverbrauchten) Ohren bei vielleicht 30 - 16.000 Hz - je älter, desto weniger.

Preisbereich so bis ca. 120€ und wenn möglich bei Conrad verfügbar, denn da muss ich ohnehin bestellen :).

Eigentlich kauft man Musiker-Equipment bei Thomann ;) (das ist unser Board-Sponsor). Versandkostenfrei ab 25 € Bestellwert, 30 Tage Money Back :cool:.

In dieser Preisklasse hatte ich kürzlich einen recht preiswerten geschlossenen Hörer zum Testen da:
[Review] Fostex TH7: Geschlossener Allround-Kopfhörer

Und im Moment warten hier gerade noch die beiden neuen Mackies auf einen Test, die beim ersten Reinhören schon einen recht guten Eindruck machen :):
https://mackie.com/products/new-mc-series

Die Sony-Hörer, die Du verlinkt hast, sind klapprig, das sieht man ihnen schon an. Generell würde ich mich eher bei PA- oder Studio-Kopfhörern umschauen als bei HiFi-Kram - alles andere wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Standard-Kandidaten sind da z. B.:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Audio-Techhnica scheinen ja tatsächlich ganz gut zu sein. Im Moment bin ich grad an einem gebrauchten Roland-Kopfhörer dran, muss aber noch auf die Antwort abwarten..
Sonst wird's vermutlich ein ATH-M50 x o.ä.

Habt ihr Erfahrung mit Kopfhörerverstärkern, die man in die Buchse-reinsteckt und direkt dran dann den Kopfhörer?
Sind die geeigenet für V-Akkordeon?
z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_rockplug_classic_rock.htm
...für den Fall, dass der nächste Kopfhörer mir auch zu leise ist...

Wie sind die Over-Ear "Audio Technica" Kopfhörer für Brillenträger vom Tragegefühl her?
Leider konnte ich nur eine Rezession diesbezüglich finden. Ich kann mich nur noch an die alten aber guten Over-Ears von zu Hause erinnern, die zwar einen super Klang hatten, aber die Brillenbügel hat es doch ganz schön nach innen gedrückt... (Die Marke weiß ich nicht mehr...)

Beste Grüße & Danke,
Franz
 
Habt ihr Erfahrung mit Kopfhörerverstärkern, die man in die Buchse-reinsteckt und direkt dran dann den Kopfhörer?
Sind die geeigenet für V-Akkordeon?

Diesbezüglich ist ein V-Accordion nicht anders als eine Gitarre oder ein MP3-Player ;) - also ja :great:. Ich denke aber nicht, dass Du so etwas brauchst.

Wie sind die Over-Ear "Audio Technica" Kopfhörer für Brillenträger vom Tragegefühl her?

Diesbezüglich hat mich als Brillenträger der o. g. Fostex TH7 überzeugt. Die ATH-M50 X ist ein klein wenig strammer, aber meiner Meinung nach auch noch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Franz,
ich habe ebenfalls FR-3x(b), habe diesen Kopfhörer
und der ist halboffen wie bei @Landes, und die Lautstärke ist nicht zu leise.
Wie ist es denn ohne die Kopfhörer, ist da die Lautstärke normal, wenn ja, dann tippe ich mal das es da mit deinen Kopfhörern etwas nicht stimmt.

Gruß
Alexander
 
Hallo Alexander!


Danke für deinen Kopfhörervorschlag!

Wie ist es denn ohne die Kopfhörer, ist da die Lautstärke normal, wenn ja, dann tippe ich mal das es da mit deinen Kopfhörern etwas nicht stimmt.

Ohne Kopfhörer ist es - ausgenommen die Demolieder (da genügt die halbe Lautstärke) viel zu leise. Von daher wird es vermutlich eh nicht an den Kopfhörern liegen.
Spiele ich mit den vom vorigen Besitzer eingestellten User-Sounds (oder wie man die nennt :)), dann geht es ganz gut mit voller Lautstärke, aber leiser dürfte sie auch nicht mehr sein. Ich dachte mir, vielleicht ist's mit den Kopfhörern lauter, war aber leider Fehlanzeige.
Die Register, die ich z.B. direkt nach dem Einschalten durch Tippen auf die Registertaste aktivieren kann, sind so leise, dass übertrieben gesagt die Luft vom Balg schon fast lauter ist...

Ist das bei deinem FR-3x auch so?

Mit dem Manual hab ich mich schon etwas auseinandergesetzt, aber bin leider nicht schlauer geworden.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo Alexander! Danke für deinen Kopfhörervorschlag!
Noch ein Vorschlag, sehr gut geeignet für Brillenträger:
Jecklin Kopfhörer Foto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ratlos, wie ist denn die Entlüftungsschraube (Balgwiderstand) bei Dir eingestellt. Wenn ich sie ganz zu mache zeigt bei meinem V-Akko der Markierungspunkt auf 9 Uhr, zum Spielen steht er bei mir aber etwa auf 8 Uhr, also ist die Schraube nur ganz wenig offen. Wenn ich die Schraube ganz aufmache (6 Uhr), dann höre ich auch bei meinem Luftgeräusche.
 
Ich bin ratlos, wie ist denn die Entlüftungsschraube (Balgwiderstand) bei Dir eingestellt.
Das geht mir ähnlich.
@Rad-Franz :Ein vorkommendes Phänomen ist in der Tat, dass Neulinge bei den Roland V-Accordions bisweilen da Anfangs nicht so recht einen Ton rausbekommen, eher Luft durchzischt, als dass Töne rauskommen.
Drei Faktoren bestimmen dies u.a.: Die Lautstärke: die will i.d.R. voll aufgedreht sein, wenn es leiser sein soll, dann weniger am Balg ziehen, wie beim echten Akkordeon. Dann die Balgkurve: Meine Empfehlung [bLC ]an V-Accordion-Neulinge ist es, dort anfangs auf "4" stellen. Die Schraube am Luftknopf: Wenn man die zudreht, so dass kaum Luft entweicht, bekommt man schnell Töne raus, wenn man dagegen etwas mehr gewohnte "Akkordeonbewegung" braucht, gleich zu sehr am Balg "reißt", dann etwas aufdrehen, um sich keinen lahmen Arm zu holen.

Der Unterschied zwischen den User-programmierten Sets zu den originalen liese sich allenfalls damuit erklären, dass der erste Besitzer beim Editor sämtliche Klänge schon im Set auf "40", d.h. volle Lautstärke "geschraubt" hat.

Aber im Prinzig müsste sich das Ding mal jemand anschauen, der ebenfalls ein FR-3X (der FR-1X, FR-4X, FR-7X, mit Einschränkung FR-8X) hat oder einigermaßen gut kennt. Ich denke, dass User da hilfsbereit sind. Solltest du irgendwo in NRW, Region Hannover oder in der Nürnberger Gegend leben, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen, aber du wirst auch woanders Leute finden.
Evtl. hilft mal eine (Vergleichs-)Aufnahme mit einem Smartphone.

Gruß, Tobias
 
Hey @Frager
Hast Du so einen Elektrostat? Bist Du zufrieden?
.... wollte ich mal bestellen, Mir scheint das aber locker zu hängen oder?
Mehrere 1000 Volt um den Kopf herum machen mir irgendwie auch Angst!

Laut ist der bestimmt nicht ... Die Membran ist riesig, der Abstand zum Ohr groß. Eigentlich ein Nahfeldmonitor ... mit eigenem Verstärker, zumindest Spannungsversorgung.

Der Realizer A16 ist auch sehr reizvoll, nur für unsere Zwecke (üben mit Stereo Headphones) nun völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
§A Hast Du so einen Elektrostat? Bist Du zufrieden?
§B Mir scheint das aber locker zu hängen oder?
§C Mehrere 1000 Volt um den Kopf herum machen mir irgendwie auch Angst!
§D Laut ist der bestimmt nicht?
§E Die Membran ist riesig, der Abstand zum Ohr groß.
Hi Uwe
ad §A Ja ich hatte einen und war sehr zufrieden damit, weil aber der Schaumstoff seit den Siebziger-Jahren zerbröselte und Ersatz schwierig zu beschaffen war (bzw. selber zugeschnitten werden müsste) habe ich ihn letztes Jahr über RICARDO (schweizerisches eBay) verkauft. Zudem benutze ich die HiFi-Anlage nicht mehr so viel.
ad §B Nein durch das Loch und den Schaumstoff an der Oberseite hält er auch während dem Herumlaufen sehr gut.
ad §C Deine Angst ist unbegründet, die Hochspannungsleitung (220/380 kV oberirdisch) vor meinem Balkon, das Mikrowellengerät in der Küche oder das Smartphone am Ohr sind sicher schädlicher.
ad §D Die Lautstärke ist sehr gut, und durch die gute "Auflösung" muss man den Lautstärkeregler nicht so stark aufdrehen.
ad §E Ja, dadurch kann man den KH auch problemlos über die Brillenbügel stülpen.
Weitere Infos entnehme bitte dem angehängten Bericht.
Kaufe einen, wenn Du irgendwo noch einen bekommst; wirst es nicht bereuen.
Herzliche Grüsse von Paul
 

Anhänge

  • Jecklin Float QA.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 646
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ratlos, wie ist denn die Entlüftungsschraube (Balgwiderstand) bei Dir eingestellt.
Ehrlich gesagt weiß ich das gerade nicht - da hab ich noch nie geschaut (bin grad auf Dienstreise und noch steht das Roland zu Hause...).
Den Widerstand hab ich so eingestellt, dass es ungefähr vergleichbar mit der Pirat72 (Walther) ist.

Drei Faktoren bestimmen dies u.a.: Die Lautstärke: die will i.d.R. voll aufgedreht sein, wenn es leiser sein soll, dann weniger am Balg ziehen, wie beim echten Akkordeon. Dann die Balgkurve: Meine Empfehlung [bLC ]an V-Accordion-Neulinge ist es, dort anfangs auf "4" stellen. Die Schraube am Luftknopf: Wenn man die zudreht, so dass kaum Luft entweicht, bekommt man schnell Töne raus, wenn man dagegen etwas mehr gewohnte "Akkordeonbewegung" braucht, gleich zu sehr am Balg "reißt", dann etwas aufdrehen, um sich keinen lahmen Arm zu holen.

Der Unterschied zwischen den User-programmierten Sets zu den originalen liese sich allenfalls damuit erklären, dass der erste Besitzer beim Editor sämtliche Klänge schon im Set auf "40", d.h. volle Lautstärke "geschraubt" hat.
Hmh, das mit der Balgkurve muss ich direkt mal testen. Es ist nämlich schon so, dass, wenn ich mit geschätzten 5kg andrücke, es laut genug ist - aber so kann ich nicht (lange) spielen und vor allem nicht mehr gefühlvoll :D.

Mit dem Editor kenn ich mich leider noch nicht aus - den muss man sich vermutlich am PC installieren, denke ich mal?
Oder meinst du die OL & OGL Einstellungen?
Bisher hab ich mich noch nicht drübergetraut, irgendwas zu verstellen, da ich vorerst mal alles sichern können möchte :).
Nicht dass zuletzt die schön klingenden User-Register weg sind...

Ich meld mich jedenfalls, wenn ich das mit "blc" probiert habe, das wäre für mich im Moment die plausibelste Ursache, wenn die Demolieder laut sind und bei "normaler" Handkraft leise.

Aber im Prinzig müsste sich das Ding mal jemand anschauen, der ebenfalls ein FR-3X (der FR-1X, FR-4X, FR-7X, mit Einschränkung FR-8X) hat oder einigermaßen gut kennt. Ich denke, dass User da hilfsbereit sind. Solltest du irgendwo in NRW, Region Hannover oder in der Nürnberger Gegend leben, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen, aber du wirst auch woanders Leute finden.
Evtl. hilft mal eine (Vergleichs-)Aufnahme mit einem Smartphone.

Das ist sehr nett, danke für das Angebot:great:!
Derzeit steht das Akkordeon ja zu Hause (OÖ) und ich bin in Bernin (F). Nächsten Freitag reise ich von dort nach Hause und am Sonntag fahr ich mit dem Auto nach Frankreich, wo das Akkordeon dann mitkommt.
Dort bin ich bzw. das Akkordeon dann vorr. bis November. Von daher tue ich mir schwer, damit nach NRW zu kommen :(.
Aber das mit dem Smartphone ist eine gute Idee. Das werd ich machen und von hier dann Youtube verlinken:).

Aber heut bestell ich mir noch gleich die Kopfhörer, muss mich nur noch entscheiden, welche :D.

Beste Grüße & Danke,
Franz

Guten Abend,

also bez. Kopfhörer gibt's schonmal ein Update. Habe mir soeben den
Bayerdynamic DT990 Pro gekauft :).

Sollter er trotz allem zu leise sein - für den Fall & zum Aufnehmen hab ich mir noch ein Behringer Xenyx 302USB dazubestellt (damit müsste ich die Ausgangslautstärke raufdrehen können).
Ist zwar eines der günstigsten, aber von den Bewertungen her sollte es nicht so schlecht sein. Erfahrung hab ich selbst noch keine in dem Gebiet...

Lange hab ich auch wegen der Situation mit den Brillenbügel überlegt. Das war ein Mitgrund für diesen Kopfhörer. Denn für den bekommt man Ersatzpolster- einen solchen würde ich im Fall des Falles kaufen und den Bereich der Brillenbügel einfach ausnehmen (falls möglich).

Nun hoffe ich, dass ich das Paket bis nächsten Samstag bekomme, könnte knapp werden - aber ich hoffe, Thomann versendet mit der Post, dann müsste es sich ausgehen ;).

Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bayerdynamic DT990 Pro

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen offenen Hörer gewählt hast? Ein geschlossener Hörer (bei Beyerdynamic der 770er) schirmt den Schall i. d. R. in beide Richtungen etwas besser ab.
 
Mit dem Editor kenn ich mich leider noch nicht aus - den muss man sich vermutlich am PC installieren, denke ich mal?
Oder meinst du die OL & OGL Einstellungen?
Bisher hab ich mich noch nicht drübergetraut, irgendwas zu verstellen, da ich vorerst mal alles sichern können möchte :).
Nicht dass zuletzt die schön klingenden User-Register weg sind...
Der Editor hat erstmal nichts mit OL & OLG zu tun (aber danke für den Hinweis, das ist genau das, was ich jetzt brauche, da ich mittlerweile ganz zaghaft in der Band auch Orgel- und Orchesterklänge einsetze und die Funktion noch nie beachtet habe).

Der Editor ist ein Java-basiertes Programm für PC (und auch Mac), mit dem man "virtuellen Instrumentenbau" betreiben kann. Da kannst du dir in gewissem Rahmen Klänge und Register zusammenstellen. Instrumentenbau trifft es hier auch deshalb ganz gut, weil es fast wie beim echten Akkordeon ist, nämlich erst basteln, "feilen", "schrauben" und dann "zusammenbauen" und hören, ob es passt. Beim Roland meint "feilen", am PC-Editor Klänge einzustellen und "zusammenbauen" heißt, die Einstellungen mit einem USB-Stick auf das Instrument übertragen und dann hören, ob es auch nur annähernd so klingt, wie man sich das gedacht hat.
Dann wieder an den Editor, korrigieren, weiterbasteln, ins Instrument laden, testen usw. ... ach ja zwischendrin vor lauter Programmieren das Spielen nicht vergessen.

Was sehr nett von dem Vorbesitzer deines Instumentes wäre, dir seine "User-Sets" mal zukommen zu lassen. Dann könntest du dir jederzeit diese Einstellungen wieder laden. Die Dateien sind so klein (12 KB), dass man die auch per Mail verschicken kann - ebenso die drei Klangerweiterungen (Alpine, Orchestra und Dallape); die haben zwar 8 MB, das geht aber einzeln auch noch.

Ehrlich gesagt weiß ich das gerade nicht - da hab ich noch nie geschaut (bin grad auf Dienstreise und noch steht das Roland zu Hause...).
Den Widerstand hab ich so eingestellt, dass es ungefähr vergleichbar mit der Pirat72 (Walther) ist.
In der Tat wird ein Roland (abgesehen vom FR-8X und bedingt den Bugari Evo) etwas anders gespielt, als ein akustisches. Man stelle sich vor, dass der Balg beim Roland eine Mischung aus klassischen Akkordeonbalg zum Pumpen und einem Lautstärkeregler ist, über den aufgebauten Druck im Balg regelt man die Lautstärke - dann spielt es sich entspannter.
Wenn man dagegen das Gefühl hat, man müsse sehr Akkordeonähnlich mit viel Balgwechsel spielen, dann braucht man in der Tat ein laut eingestelltes User-Set, die Balgkurve eher bei 4 und die Luftschraube so, dass ordentlich Luft durchgeht, d.h. halb offen oder mehr.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen offenen Hörer gewählt hast? Ein geschlossener Hörer (bei Beyerdynamic der 770er) schirmt den Schall i. d. R. in beide Richtungen etwas besser ab.
Der Hauptgrund war, dass dieser Kopfhörer schon auf FR-3x verwendet wurde.
Die weiteren waren:
- austauschbare Polster
- bei geschlossenem Kopfhörer schwitze ich gerne (auch wenn's früher mal mein Lieblingskopfhörer am PC war...)

Ich hoffe nur, dass er nach außen nicht so laut ist, dass man ihn noch draußerhalb der Türe hört - aber das denke ich doch nicht.
Das zweite ist, dass ich hoffe, dass man die Luftgeräusche vom Balg trotz der offenen Bauweise nicht allzusehr hört, aber diesbezüglich muss ich vermutlich
eh an der Luftschraube noch Einstellungen vornehmen.

Was sehr nett von dem Vorbesitzer deines Instumentes wäre, dir seine "User-Sets" mal zukommen zu lassen. Dann könntest du dir jederzeit diese Einstellungen wieder laden. Die Dateien sind so klein (12 KB), dass man die auch per Mail verschicken kann - ebenso die drei Klangerweiterungen (Alpine, Orchestra und Dallape); die haben zwar 8 MB, das geht aber einzeln auch noch.
Der Vorbesitzer hat mir einen USB Stick dazugegeben. Leider hab ich aber nooch gar nicht nachgeschaut, was auf diesem gespeichert ist.
Aber das werd ich nachholen - vielleicht sind da eh die originalen drauf. Bevor ich was ändere, werde ich mir jedenfalls die aktuellen noch runtersichern.
(hab mir's gerade im Manual angesehen - ich hoffe, in Echt funtkioniert es auch einfach wie beschrieben:)).

Den SET-Editor habe ich mir gerade runtergeladen - nun muss ich nur noch ein Javaprogramm & ein Zipprogramm installieren, damit er auch läuft am kürzlich gekaufen Laptop...


Beste Grüße
Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben