Welche Kriterien beachtet ein Produzent bei der Stimme ?

Enza
Enza
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
13.12.05
Beiträge
172
Kekse
283
Hi :) !

Ich habe ein echtes Problem !
Mein Produzent ist nicht zufrieden mit mir :redface: .. wohl, weil ich es partout nicht hinbekomme, die Wortwendung "das Leben" sauber zu singen. (Hört sich einfach "nass" an.) Kann mir einer von Euch mit einfachen Worten erklären, wie ich jetzt damit umgehen soll ? Worauf muss ich achten ? -> Ich bin Autodidakt.

Ein Muskelkater im Kehlkopf fühlt sich echt unverschämt an ! :rolleyes: :D
 
Eigenschaft
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Produzent an. Der eine will alles moeglichst sauber, der andere will lieber Gefuehl und laesst auch mal einen 'schiefen' Ton stehen weil er einfach Feeling hat usw.
Ich wuerd halt mal mit ihm reden das es so nicht geht udn dann fidnet man zusammen eine Loesung.
 
Zur Beantwortung Deiner ersten Frage: Das kommt
a) auf den Produzenten
b) die Musikrichtung und
c) Deine Kurven/Brustmuskeln
an.

...hört sich "nass" an. Eine schöne Beschreibung die mir auch nichts sagt. Kannst Du uns die Phrase mal hören lassen?
 
IcePrincess schrieb:
Zur Beantwortung Deiner ersten Frage: Das kommt
c) Deine Kurven/Brustmuskeln
an...

Ähm.. das muss ich jetzt nicht falsch verstehen? Wie meinst Du das?

...hört sich "nass" an. Eine schöne Beschreibung die mir auch nichts sagt. Kannst Du uns die Phrase mal hören lassen?

Leider nicht. Ich bin ein "EDV-Legastheniker" und kann mit unserem FTP-Server nicht um..:redface:

Ich meine den Wortübergang vom "S" zum "L" - sprich/oder sing das mal ganz betont.. - da hört man einfach den feuchten Inhalt der Mundhöhle.. :rolleyes:
Gibts da nen Trick, sowas zu "verwischen", o.ä. ??

Hach, hallo überhaupt ! :)
 
Amöbe schrieb:
Ähm.. das muss ich jetzt nicht falsch verstehen? Wie meinst Du das?
Das war jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, aber es gibt halt auch Produzenten, die ihre Sänger nach der "Besetzungscouch" casten.

Hach, hallo überhaupt ! :)
Hallo zurück!

Ich meine den Wortübergang vom "S" zum "L" - sprich/oder sing das mal ganz betont.. - da hört man einfach den feuchten Inhalt der Mundhöhle.. :rolleyes:
Gibts da nen Trick, sowas zu "verwischen", o.ä. ??
Okayo... lass mal gucken.
Ich tendiere dazu, das "S" gaaaanz weich zu sprechen, so wie wenn Du das Summen einer Biene nachmachst. Vielleicht hilft das schon mal ein bißchen.
 
Ui, das ist nicht einfach - und dann noch die Konsonanten in einer Sekunde (zwei Halbtönen) zu "bringen" .. jüü :D

:) "Besetzungscouch".. nneee. Ich will nicht (unten) liegen ! :D ...

Scherz beiseite ! ;)
Ich habe schon den Anspruch, meinen eigenen "Kram" auch "sauber" zu singen !

Naja, wenigstens ist das "Strassenkind" nicht mehr so zu hören ... :rolleyes:

->


edit-> ich hoffe, die besagte Passage ist hier zu hören.. Ich musste den Song runtermixen wegen Verträgen und so..
nochmal edit-> Die Aufnahme ist schon älter.
 
Ich hör's mir in der Mittagspause mal an und melde mich dann noch mal. Schreiben geht ja "nebenbei", aber Musikhören halt nicht 8)
 
Ich freue mich auf Dein Coaching ! :)
 
Die Passage war (glaub' ich) nicht drauf, aber das macht nichts.
Mir ist aufgefallen, dass Du eigentlich alle "S" extrem scharf singst. Da kann man zwar im Studio mit 'nem De-Esser eine Menge machen, aber das weiche "Bienchen-Summ"-S wird Dir sicher was bringen.
Andere Anregung: Du singst ja auch das Wort "geflogen" - versuch doch mal ganz langsam das "F" zu einem "S" zu verschleifen.

Ansonsten finde ich den Track schon mal sehr interessant und bin gespannt, was da noch so draus wird.
 
Amöbe schrieb:
Ich habe es eben kurz ausprobiert "das Leben" zu singen.
Du hast recht: Das ist wirklich ein ziemlich ungünstiger Text zum Singen.
Hast du eine Möglichkeit, den Text abzuwandeln (z.b. in "dieses Leben" - falls das rhythmisch aufgeht) oder ist dies nicht möglich? "Dieses Leben" ist zwar auch nicht viel besser, aber das könnte man minimal weicher singen als "das Leben". Allerdings kenne ich den Rest der Zeile ja gar nicht und weiss nicht, ob der Text dann noch Sinn machen würde.

Grüße
Brigitte
 
Hi Ihr Lieben ! :)

Text (Refrain) geht so:

"Komm, Vogel flieg - doch nimm dir Zeit und nicht das Leben. Sei behutsam und achte gut auf jeden Sturm ... "

Ich hab mir schon überlegt, den Sprechrhythmus (Jambus.. :rolleyes: ) etwas zu ändern ... mannomann, da kam ich auch eben erst d´rauf .. iich bin ja langsam ...
allerdings bekommt das ganze Stück dann so einen "swingigen" Touch, der da eigentlich gar nicht reinpasst ..

Püh, -> ich liebe Herausforderungen ! :D
 
son Schiet - Doppelpost ! sry.
 
und wenn du "dein Leben" singst? Da fällt das scharfe s weg und der Sinn des Textes bleibt erhalten.
 
Daaaankeschön :) !! Ich könnte Dich küssen ! (- Wieso bin ich in dieser langen Zeit nicht darauf gekommen ?? :screwy: )

Oh Mann, YAY !!! Das ISSES ! :great:

Jüüü, ich freu´mich !
:D
 
Gern geschehen :D Freue mich immer wenn ich helfen kann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben