Welche Lautsprecher für 2x12" Gitarrenbox ?

E
edi23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
28.02.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

Hab mir vor kurzer Zeit eine 2x12" Box zusammengebaut. Leider wurden von mir günstige Lautsprecher eingebaut. Nach einiger Zeit stellte sich auch heraus, warum sie so günstig waren.

Jetzt sollte ich neue Lautsprecher haben die auch was taugen. Die Lautsprecher sollten clean richtig gut klingen aber auch im High-Gain Bereich richtig gut klingen. Musikrichtung = Balladen, Rock, Metal, Funk, also sollte Allroundtauglich. Kosten sollten sie natürlich auch nicht zuviel. Hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und da sind mir die Eminence Speaker aufgefallen. Die kosten ja die Hälfte von den Celestions, sollen aber gleich gut sein. Jensen gibts ja auch noch. Übrigens spiele ich ein Egnater Renegade Topteil. Welche Lautsprecher wären da passend ?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Lautsprechern ? Oder hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt ? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet ?
 
Eigenschaft
 
Ich würde echt hochwertige Speaker nehmen. Die benutzt du ja oft und lange. Da lohnt sich das schon. Kannst dich ja mal aufm Gebrauchtmarkt umschauen ;)
 
Hi,
da wirst du dich umhören müssen. Keine der genannten Speakermarken ist schlecht.
Willst du mehr Country- und Westernsound: Jensen Speaker
Willst du mehr amerikanischen Rocksound haben: Eminence Speaker
Willst du mehr britisches Feeling haben: Celestion Speaker
 
Mit was für einem Amp willst du die Box denn befeuern?
 
Mit nem Egnater Renegade Topteil 65 Watt
 
Mit was für einem Amp willst du die Box denn befeuern?

Egnater Renegade, wie er schrieb ;)

@ hups
Kann man deine Einteilung wirklich so halten? Die Anbieter sind doch so groß, dass sie für alle Bereich etwas im Angebot haben, oder?

@ edi23
Jeder der Hersteller hat irgendwo auf den Seiten eine Art "Tonechart", wo die Charakteristiken der Lautsprecher beschrieben werden. Das sind natürlich deren eigene Beschreibungen und das eigene Anhören und testen von Lautsprechern ist natürlich noch etwas schwieriger, als es gemeinhin bei Verstärkern der Fall ist.

Gerne wird auch auf den Leitfaden von Tube Town verwiesen, wo einige interessante Infos drin sind und auch versucht wird die Eignung verschiedener Lautsprecher nach Musikstilen anzugeben (Eine E-Mail mit Beschreibung deiner Vorstellungen könnte dir auch gute Tipps bringen).

Empfohlen, als guter Allround-Lautsprecher werden die Jensen Neodym Lautsprecher... v. a. der Tornado... Aber ich habe da leider keine eigene Sounderfahrungen mit gemacht.
 
Hi,

wie wär's mit Celestion Vintage 30 Speakern?
Ich hab die in meiner Marshall 1936 V Box und bin damit mehr als zufrieden. :great:

Gruß Peter
 
Hi,
da wirst du dich umhören müssen. Keine der genannten Speakermarken ist schlecht.
Willst du mehr Country- und Westernsound: Jensen Speaker
Willst du mehr amerikanischen Rocksound haben: Eminence Speaker
Willst du mehr britisches Feeling haben: Celestion Speaker

Faaaaalsch :D Das ist ja so als würdest du sagen wenn du mit dem Auto nur im Gelände fahren willst kaufst du dir einen Suzuki. Obwohl VW mit dem Tuareg auch ein tolles Geländeauto hat.

Alle drei Firmen haben Lautsprecher für gewisse Sounds auf Lager, bitte nicht pauschalieren!

@Threadersteller:
Ich hab den Jensen Neodym, super Lautsprecher, sehr ausgeglichen. Wenn es etwas mehr Höhen (bei den Bässen soll es auch noch was geben, kA, schau bei Tubetown :) ) sein sollen, könntest du den Tornado anchecken..

Welche Lautsprecher hast du denn in der Box?

Lg :)
 
Im moment hab ich Rockwood Gitarrenlautsprecher DY-1256 drinnen, die hatte ich schon einige Zeit daheim. Jetzt sind mir aber bei beiden die vorderen Trichter herausgefallen :(


Gruß Edi
 
Ja ich würde Celestion Vintage 30 bevorzugen. Warum ?? Die modernen High Gain Amps wie Marshall, Engl, Bogner und wie sie alle heißen brauchen diese Lautsprecher, da diese anders ansprechen. Die Vintage 30 sind massig und laut, also ideal für High Gain Amps. Der V30 ist wohl einer der am häufigsten verbauten Speaker in Gitarrenboxen, aber er ist absolut nicht unumstritten, und mass muss seinen Sound schon mögen.
n.gif
Meiner Meinung wird er sehr präsent von den oberen Mitten bestimmt. Daher ist er ideal für das Durchsetzungsvermögen innerhalb der Band. Viele Gitarristen sprechen der V30 auch eine Einspielphase zu. Danach soll der Speaker harmonischer klingen. Wie gesagt mein Tip. Ich selbst habe eine H&K 4x12er mit V30 geladen.
Grüße
 
Das mit den Speakern ist einfach Geschmackssache und es kommt auf den Amp an,der sie befeuert.Ich spiele einen Fender Super sonic Top -die original Box ist mit 2x12 V 30 bestückt.Ich hab die Box nachgebaut,aber mit den V 30 bin ich nie zufrieden gewesen,obwohl eingespielt(das wird übrigens etwas überbewertet).Mittlerweile hab ich von Marshall 2 Speaker drin,die von Celestion für Marshall gebaut werden:G12 30 und V30,aber die klingen viel weicher,als die eigenen von Celestion.Manchmal nehme ich zum Proben nur eine 1x12 mit,zu Hause nutze ich meistens die 2x12 oder auch mal die 4x12 mit Greenbacks.Das heißt aber nicht,daß der V 30 nichts taugt,nur wei ler mir nicht gefällt.Live nehm ich meistens die 2x12 her.Die Klangunterschiede kann man am Amp annähernd ausgleichen.
 
Hallo Edi,

ich spiele den Renegade 112, der mit einem Celestion Elite 100W bestückt ist. Der Speaker passt ausgezeichnet. Meine 212er Box habe ich mit Jensen Ceramic Speakern bestückt und betreibe sie mit dem Amp, wenn die Situation es erfordert, was aber bei der Power des Combos selten ist. Nix „Country & Western“.;) Für Blues und Rock bestens geeignet. :great: Die Jensen Neodym Speaker sind ebenfalls tolle Lautsprecher.

Wenn du der Erstausstattung der Egnaterboxen nahe kommen willst: Egnater verbaut Elite 80W und früher auch V30 (auch in Kombination). Der Elite-Speaker wird von Celestion speziell für Egnater gefertigt und lehnt sich, wie ich gelesen habe, eng an den Celestion Classic Lead an.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Aber wie immer gilt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Eggie
 
Egnater Renegade, wie er schrieb ;)

@ hups
Kann man deine Einteilung wirklich so halten? Die Anbieter sind doch so groß, dass sie für alle Bereich etwas im Angebot haben, oder?
Nein, eigentlich nicht. Ich denke, es ist auch wichtig die Grundsounds von Jensen, Eminence, Celestions und anderen zu kennen. Die tendieren alle in bestimmte Richtungen, auch wenn es z. B. von Eminence einen Pendant zum Celestion V30 gibt.

Wer den alten Fendersound mag, sollte sich mit Jensen anfreunden. Modernere Fendersounds (oder amerikanisch) bekommt man mit den Eminence gut hin - auch britisch angehaucht. Wer wirklich den britischen Sound bevorzugt, sollte zumindest die Celestions ins Auge fassen.
Dann gibt es noch die Tone Tubbys, Webers ....

Man muss sich halt umhören.
 
Über deren Einschätzung der Lautsprecher kann man sich streiten.Über den EV12 L und den Greenback hab ich absolut andere Meinung,was deren Eignung zu Jazz betrifft.Hab sie schliesslich jahrelang gespielt und zum Vergleich in diversen Boxen zu Hause stehen.Aber zur generellen Info ist das schon o.k.
 
Hallo...
Ich war vor kurzem bei Wolfton-Audio und wollte eigentlich nur Röhren kaufen. Da habe ich gesehen, daß man da sämtliche Lautsprecher von Celestion, Jensen, Tone Tubby, E-Voice... miteinander vergleichen kann.
Alle Lautsprecher sind genau in den selben Gehäusen eingebaut. Da kann man wirklich super vergleichen.
Und ich hätte nicht gedacht, daß es da so riesige Unterschiede gibt.
Ich kann nur empfehlen da mal hin zu gehen.
Es lohnt alle mal ein paar km zu fahren.

http://www.wolfton-audio.de/

Amphunter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben