Welche Lautsprecher sind die besten für Hardrock ???

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

suche 2x12 boxen für meinen marshall (jcm 800 sowie dsl 401) als verstärkung, dass ganze soll in richtung old school rock - hardrock gehen...

welche boxen sind so am markt die besten? ich nehme mal an celestion oder?

thanks!!!
 
Eigenschaft
 
greenbacks wären mein Tip
 
ahh von denen habe ich schon paar mal gelesen... kannst du kurz sagen was an denen so besonders wäre??

bestimmte serie oder gibts davon nur ein modell? gibts die auch neu zu kaufen?

thanks!!
 
ahh von denen habe ich schon paar mal gelesen... kannst du kurz sagen was an denen so besonders wäre??

bestimmte serie oder gibts davon nur ein modell? gibts die auch neu zu kaufen?

thanks!!


das ist das Modell (genauer G12M - Greenback ). der Hersteller ist Celestion.
die Speaker sind relativ leistungsarm (z.B. im Vergleich zu v30) und laufen somit an 50 und 100W amps schön in der Sättigung.
Satte mitten und druckvoller ton.
 
jepp Celestions Greenback...

oder das äquivalente Eminence Produkt..

Private Jack..

..

MFG
 
Meinst du nun die besten Boxen oder die besten Lautsprecher? Celestions sind nämlich Lautsprecher. Welches die besten sind kann man da schlecht sagen, man kann ja auch nicht sagen welches das beste Auto oder die beste Gitarre ist. Muss dir halt gefallen. Klar gibts Speaker die für Hardrock besser sind als andere, aber davon gibts auch wieder reichlich. Am besten im Musikgeschäft verschiedene ausprobieren. Neben Celestions kann ich auch noch welche von Eminence empfehlen.
 
Neben Celestions kann ich auch noch welche von Eminence empfehlen.

und weber, tonetubbys, jbl, Elekro Voice und bestimmt noch viele mehr.

Jede Frage nach "dem Besten" ist bei Musikkram sinnentlehrt, da Geschmackssache.

Sicherlich sind Greenbacks ein heisser Tip, vielleicht magst Du aber auch V30 lieber, oder den Klassiker G12T-75 (alle von Celestion).

Dann ist noch der GH30 sehr beliebt... und das sind nur ein par Speaker eines Herstellers.

Noch dazu klingen die je nach Box auch stark unterschiedlich (Gehäusevolumen, Material, offen/geschlossen etc.)

Genausowenig wie du mir sagen kannst welche Eissorte ich am liebsten mag, kann ich dir sagen welche Box für dich die "Beste" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Modell (genauer G12M - Greenback ). der Hersteller ist Celestion.
die Speaker sind relativ leistungsarm (z.B. im Vergleich zu v30) und laufen somit an 50 und 100W amps schön in der Sättigung.
Satte mitten und druckvoller ton.

aha, und die g12m sind die besten greenbacks? denn es gibt verschiedene was ich so sehe....

weißt du wo ich die neu herkriege? und stimmt das das das stück 100 euro kostet? ziehmlich heavey oder?
 
Meinst du nun die besten Boxen oder die besten Lautsprecher? Celestions sind nämlich Lautsprecher. Welches die besten sind kann man da schlecht sagen, man kann ja auch nicht sagen welches das beste Auto oder die beste Gitarre ist. Muss dir halt gefallen. Klar gibts Speaker die für Hardrock besser sind als andere, aber davon gibts auch wieder reichlich. Am besten im Musikgeschäft verschiedene ausprobieren. Neben Celestions kann ich auch noch welche von Eminence empfehlen.

lautsprecher!! die box habe ich schon, derzeit mit 2 standard celestion die mir zu dumpf klingen...

leider gibts in meiner umgebung kaum speaker zum testen...

eminence sagen mir gar nix, ich denke celestion sind schon einer der besten... ist nur die frage welche serie.
 
lautsprecher!! die box habe ich schon, derzeit mit 2 standard celestion die mir zu dumpf klingen...

welche Speaker sind es denn genau? Anhand dieser Information könnte man vielleicht eher deinen Geschmack erahnen. Die Greenbacks sind auch nicht gerade für aufdringliche Höhen bekannt.

eminence sagen mir gar nix, ich denke celestion sind schon einer der besten...

und woher beziehst Du diesen Glauben wenn Du keinen Vergleich hast?

und stimmt das das das stück 100 euro kostet? ziehmlich heavey oder?

deswegen kam ja auch der Hinweis mit Eminence, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhälnis bieten.

Aber Du willst ja nur das Beste, und du weist ja auch das es das nur von Celestion gibt... au backe
 
und weber, tonetubbys, jbl, Elekro Voice und bestimmt noch viele mehr.

Jede Frage nach "dem Besten" ist bei Musikkram sinnentlehrt, da Geschmackssache.

Sicherlich sind Greenbacks ein heisser Tip, vielleicht magst Du aber auch V30 lieber, oder den Klassiker G12T-75 (alle von Celestion).

Dann ist noch der GH30 sehr beliebt... und das sind nur ein par Speaker eines Herstellers.

Noch dazu klingen die je nach Box auch stark unterschiedlich (Gehäusevolumen, Material, offen/geschlossen etc.)

Genausowenig wie du mir sagen kannst welche Eissorte ich am liebsten mag, kann ich dir sagen welche Box für dich die "Beste" ist.
,


versteh schon, aber ich versuche mich hier eben von euch etwas beraten zu lassen bzw mir anregungen zu holen....

vielleicht wenn ich noch paar infos bekannt gebe:

richtung: old school rock - hard rock
watt: die 2 sollten so bis 100watt aushalten
box: ist geschlossen (lässt sich aber öffnen) und wiegt derzeit mit 2x12 celestion speaker 28 kg (soviel zum volumen)

kann man in groben erklären in wie weit sich die greenbacks von den v30 unterscheiden? denn die 2 hatte ich auch im auge...
 
,
watt: die 2 sollten so bis 100watt aushalten

dann kannst Du die Greenbacks schon abhaken, weil da einer nur 25 Watt aushält, beide also nur 50 Watt vertragen.

,
kann man in groben erklären in wie weit sich die greenbacks von den v30 unterscheiden? denn die 2 hatte ich auch im auge...

das sind schon recht unterschiedliche Speaker.

Die V30 haben einen Klang, den man im allgemeinen als "moderner" beschreibt. Die haben ein recht starken Mittenfokus und setzen sich sehr gut durch, und bieten einen sehr stabilen Ton. Ich persönlich finde das sie etwas steif und undynamisch klingen, vielen anderen gefallen die sehr gut.

Die Greenbacks klingen etwas "holziger", unter anderem durch ihre geringe Belastbarkeit sind die schnell gut ausgelastet und man hat das Gefühl das der Sound mehr atmet und dynamischer ist. Auf hohen Lautstärken haben die einen sehr eigenen Sound, der aber nicht jedem gefällt. Gerade in den Bässen ist es da eher etwas "loose"

Das ist jetzt ein sehr subjektiver Vergleich der beiden Speaker... und daher ist sowas immer nur bedingt hilfreich
 
richtung: old school rock - hard rock
watt: die 2 sollten so bis 100watt aushalten
box: ist geschlossen (lässt sich aber öffnen) und wiegt derzeit mit 2x12 celestion speaker 28 kg (soviel zum volumen)


volumen = rauminhalt, nicht masse;)


Philippe
 
welche Speaker sind es denn genau? Anhand dieser Information könnte man vielleicht eher deinen Geschmack erahnen. Die Greenbacks sind auch nicht gerade für aufdringliche Höhen bekannt.



und woher beziehst Du diesen Glauben wenn Du keinen Vergleich hast?

2x12 “ Rola Celestion G 12 – 100 / je 8 Ohms

nun auch wenn es oberflächlich ist, alle meine vorbilder, stars spiele celestion! jeder geiler klang hat celestion drinnen, darum...

mir gefallen sounds ala ac/dc, status quo, thin lizzy, deep purple, und in diese richtung möchte ich mit meinen marshall's und eben der neuen box + lautsprecher gehen...
 
dann kannst Du die Greenbacks schon abhaken, weil da einer nur 25 Watt aushält, beide also nur 50 Watt vertragen.

häääää??? echt??? was sind das für schwache leistungen? ich verstehe aber nicht warum dann einigen 4x12 greenbacks haben?!

außerdem schau mal nach oben was metalaxe schreibt!! bis 100 watt!?!?
 
häääää??? echt??? was sind das für schwache leistungen? ich verstehe aber nicht warum dann einigen 4x12 greenbacks haben?!

Weil die dann zusammen 100 Watt vertragen ;)

außerdem schau mal nach oben was metalaxe schreibt!! bis 100 watt!?!?

ja, als 4x12

daher war der Tip mit den Private Jacks von Eminence ganz gut

http://www.musikhaus-korn.de/__sca51230.aspx?pid=9

da hält einer 50 Watt aus, passt also genau. Inwieweit die wie die Greenbacks klingen kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. Da Du beide noch nicht gehört hast dürfte das aber auch nebensächlich sein...Hauptsache es klingt.

Im Vergleich zwischen Eminence Governor und Celestion V30 kann ich aber sagen das der Governor eine sehr gute Figur gemacht hat.

nun auch wenn es oberflächlich ist, alle meine vorbilder, stars spiele celestion! jeder geiler klang hat celestion drinnen, darum...

mir gefallen sounds ala ac/dc, status quo, thin lizzy, deep purple, und in diese richtung möchte ich mit meinen marshall's und eben der neuen box + lautsprecher gehen...

was wer zu welchem Zeitpunkt in seinen Boxen hatte, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Richtig ist, das Celestion sehr verbreitet ist und auch zu Recht einen sehr guten Ruf hat. Ich kann die versichern das aber auch zahlreiche "Stars" auf Speaker von anderen Herstellern zurückgreifen.

Wenn ich mir die Preise für China-Made Celestions angucken, und dann mit den USA-Made Eminence vergleiche, ist mir spontan der Preis der Eminence sympathischer.

Trotzdem stellt Celestion hervorragende Speaker her, die ihr Geld auch wert sind.
 
häääää??? echt??? was sind das für schwache leistungen? ich verstehe aber nicht warum dann einigen 4x12 greenbacks haben?!

außerdem schau mal nach oben was metalaxe schreibt!! bis 100 watt!?!?

ich bin von 4x12 ausgegangen (daher die 100 Watt 4x25 ;) )
wenn du nur eine 2x12 hast hättest du also insg. tatsächlich nur eine Belastbarkeit von 50Watt, was bei einem 100W Amp kritisch werden kann
 
Weil die dann zusammen 100 Watt vertragen ;)



ja, als 4x12

daher war der Tip mit den Private Jacks von Eminence ganz gut

http://www.musikhaus-korn.de/__sca51230.aspx?pid=9

da hält einer 50 Watt aus, passt also genau. Inwieweit die wie die Greenbacks klingen kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich.

Im Vergleich zwischen Eminence Governor und Celestion V30 kann ich aber sagen das der Governor eine sehr gute Figur gemacht hat.


also wenn ich ein 100watt topteil an die 2x12 greenbacks anschliesse ist der sound kaputto??

dann kann ich die v30 auch vergessen oder?
 
ich bin von 4x12 ausgegangen (daher die 100 Watt 4x25 ;) )
wenn du nur eine 2x12 hast hättest du also insg. tatsächlich nur eine Belastbarkeit von 50Watt, was bei einem 100W Amp kritisch werden kann

echt shit....

welche celestion bleiben denn dann noch über, die empfehlenswert wären sprich 2x50 watt??
 
also wenn ich ein 100watt topteil an die 2x12 greenbacks anschliesse ist der sound kaputto??

nein, aber wenn Du (zu stark) aufdrehst sind die Speaker hin (dann natürlich auch der Sound. 50 Watt Box an 100 Watt Röhrenamp wäre mir zu heikel, auch wenn es sicherlich geht. Du könntest natürlich deine Amps auf 50 Watt drosseln, dann klingt es aber auch wieder anders.

dann kann ich die v30 auch vergessen oder?

nein, da hat einer 70-80 Watt Belastbarkeit (wahrscheinlich sogar mehr, ziemlich zähe Burschen sind das :))

der Name Vintage30 verwirrt da komplett. Die sind weder Vintage noch haben die 30 Watt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben