Welche Lautsprecher zum Musik hören?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mal im Internet recherchiert und sehr viele Angebote gefunden. Nur weiß ich nicht wofür die ganzen Lautsprechern geeignet sind.
Meine Fragen:

1. Im welchen Bereich werden folgende Lautsprecher eingesetzt?

Passive Nahfeldmonitore
Aktive Nahfeldmonitore
Midfield Monitore
Mainmonitore
Passive PA
Aktive PA
Passive Fullrange
Aktive Fullrange
Passive Monitore
Aktive Monitore
Aktive Bassboxen
Passive Bassboxen
Mid high Lautsprecher
Line Arrays

2. Welche Anlagen werden in Discos benutzt?
3. Sind die auch für zu Hause empfehlenswert oder kann sich der Sound in einem kleinen Raum nicht richtig entfalten?

Ich hoffe jemand kennt sich dabei aus.
Bei der ersten Frage sind viele Lautsprecher genannt, aber dieses Aktive und Passive verwirrt mich auch etwas
 
Eigenschaft
 
Hallo kakashix,

um Deine letzte (und vermutlich wichtigste) Frage vorab zu beantworten: Zum Musikhören zuhause benutzt man am besten eine HiFi-Anlage und kein PA-Material.

Für alles andere findest Du eigentlich im Internet (z. B. Wikipedia) ausreichende Erklärungen, deshalb hier nur das wichtigste in Kürze:

- Unterschied aktiv/passiv: In aktiven Boxen ist der passende Verstärker bereits integriert - bei passiven Boxen benötigt man einen separaten Verstärker (auch Endstufe genannt).
- Nahfeldmonitore werden zum Abhören bei Recording (also im Studio-Bereich eingesetzt).
- Fullrange bedeutet, dass die Box einigermaßen den kompletten Bereich von Audiosignalen wiedergeben kann.
- Bassboxen (Subwoofer) sind speziell zur Wiedergabe tiefer Frequenzen konzipiert als Ergänzung zu Mittel-/Hochtönern
- (Boden-) Monitore besitzen i. d. R. eine spezielle Bauform zum Einsatz auf der Bühne (damit die Musiker sich selbst hören)
- LineArrays werden bei Großbeschallungen eingesetzt (die "Bananen", die am Bühnenrand oft zu sehen sind)

Wie gesagt, alles weitere findet man mit ein wenig Eigeninitiative selbst heraus.
 
Hallo kakashix,

ich glaube, ich kann dir nach Wil mal erklären, was in Diskotheken verwendet wird.

In den typischen Dorfdiskos sieht man ganz oft normale Pa-Lautsprecher. Also alle
Systeme, bei denen es um Wirkungsgrad, also Pegel geht. Diese werden für die gute Verteilung geflogen. Die Tops werden also gehängt.

Solche Systeme sind im Vormarsch. RCF Aktiv System

Noch sieht man die passiven Systeme öfter. Also mit getrennten Endstufen.

Ganz typisch ist hier JBL. Das MRX System sieht man sehr oft in den kleineren Clubs bis 400-600 Mann.
Natürlich je nach Größe erweitert.

In großen Clubs hängen mittlerweile sehr oft Line Arrays. Diese weden an der Decke angebracht. Hierzu braucht man Genehmigungen. Deswegen in kleinen Clubs wegen Genehmigungen und Nachteilen in kleinen Räumen selten zu sehen. Unten im Anhang ein Bild von KS CPA Line Lautsprechern. Die sind der Stolz meines Chefs. von denen hängen wir minimal 4 und bis zu 12 untereinander. Pro Seite. Damit gehen dann schon sehr gut Open-Airs bis über den normalen Konzertdurchschnitt einer Kleinstadt. Rekord war Rheinland-Pfalztag vor ein paar Jahren. Knapp 10.000 Menschen. Solche Systeme werden gerne bei mobilen Großdiskotheken verwendet, wenn ein Stack von normalen Clusterlautsprechern nicht mehr rentabel ist.

Beispiel: Halle für 2000 Pax. Hier müssten wir 4 bis 6 Tops stacken. Das heißt, nebeneinander anordnen in richtigen Winkeln. Da hast du bei Fehlberechnungen Auslöschungen bis zu geht nicht mehr. Mit Line-Arrays sagst du der Software: 4 Tops in einem 80m x 50m x 5m Raum. Dann packt man die schon in 2er Sytemen zusammengebauten Module aus, hängt sie, und richtet sie nach Software aus. Fertig. Das dauert nicht eine Stunde. Deswegen sind Line-Arrays für bestimmte Anwendungen genial.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

MFG
Lukas
 

Anhänge

  • DSCF0114.jpg
    DSCF0114.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 240
Ok.
Also für den eigen gebrauch braucht man sich keine teuren PAs kaufen wenn es nur um die Beschallung im Wohnzimmer geht.

Zu den Boxen die Aktiv und Passiv sind:
Muss bei beiden noch ein extra Controller angeschafft werden um z.B. die Lautstärke zu regeln?
Bei Passiven Boxen wo man einen Verstärker anschließen muss kann man doch vom Verstärker die Lautstärke regeln, wenn ich jetzt richtig liege, aber bei Aktiven wo der Verstärker drin ist braucht man doch extra ein Controller um die Lautstärke zu regeln?
 
Hallo nochmal,

Aktivboxen besitzen einen Gain-Regler, mit dem Du die Lautstärke der Box (eigentlich den Level des Eingangssignals) bestimmen kannst.
Trotzdem ist hier das falsche Board, um über Wohnzimmer-/HiFi-Boxen zu diskutieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben