Welche Lautsprechertechnik wird in Großanlagen eingesetzt?

  • Ersteller areta87
  • Erstellt am
areta87
areta87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
27.01.10
Beiträge
217
Kekse
122
Gestern hatte ich das Vergnügen, Udo Lindenberg nebst einer Menge anderer Künstler im Hamburger Volkspark-Stadion zu erleben. :) Der Sound kam aus einigen relativ flachen Lautsprechern, die an der Bühne und am Stadiondach angebracht waren. Ich dachte zuerst, das kann ja nichts werden bei dem kleinen Volumen, wurde aber positiv überrascht. Irgendwie habe ich wohl die neuesten Entwicklungen bei Groß-PA-Anlagen verschlafen. :engel:

Allerdings waren die tiefsten Frequenzen der Bass von Steffi Stephan und die Fußmaschine des Schlagzeugs (Name nicht verstanden). Nicht so extreme Frequenzen wie bei Elton John und "Rocket Man". Dafür brauchte man vor 10 Jahren Hörner von LKW-Größe.

Was sind das für Lautsprecher, die das Volumenprinzip nicht benötigen? Möglich ist auch, dass ich einen Subwoofer nicht erkannt habe.
 
Eigenschaft
 
Ich denke was Du meinst sind "Line Arrays"... Lindenberg dürfte dieses Jahr mit L'Acoustics Material unterwegs sein. Die Subs wurden wahrscheinlich im Array geflogen (ganz oben) und/oder lagen vor der Bühne verteilt.
 
Hi,

ich war bei Udo dieses Jahr in Stuttgart und letzes Jahr in Frankfurt, beides die gleiche geile Produktion :D

Dort gab es ausschließlich brauen Lautsprecher (L-Acoustics). Im Mainhang müssten K1 gewesen sein, Delay und Oberrang K2 bzw KARA. Nearfill an der Bühne mit ARCS und etlichen SB28 Subs.

Im Mainhang könnten auch noch K1-SB (Subwoofer) geflogen gewesen sein, kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern.

Hier gibts noch ein bisschen mehr nachzulesen: http://www.eventelevator.de/stories/equipmentlisten/udo-lindenberg-2014-crew-und-equipment

Grüße
Jannik
 
Im Mainhang könnten auch noch K1-SB (Subwoofer) geflogen gewesen sein, kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern.

An der Stelle muss ich mal klugscheißender Weise loswerden: Die K1-SB sind keine Subwoofe, sondern "nur" Bass-Extender, sprich das sind einfach K1 aus den die Hoch- und Mitteltöner entfernt wurden.

Die Subwoofer zum K1 System sind die SB28, welche meines Wissens gar nicht flugfähig sind.
 
An der Stelle muss ich mal klugscheißender Weise loswerden: Die K1-SB sind keine Subwoofe, sondern "nur" Bass-Extender, sprich das sind einfach K1 aus den die Hoch- und Mitteltöner entfernt wurden.

Die Subwoofer zum K1 System sind die SB28, welche meines Wissens gar nicht flugfähig sind.

Klar, ich wollte das nur für den Laien verständlich ausdrücken ;)

SB28 sind breiter als K1 und definitiv nicht flugfähig.
 
So, um auch noch mal den Klugscheisser Modus anzuwerfen und noch einen drauf zu legen: die SB28 sind sehr wohl Flugfähig - definitiv sogar...! ;-)

Klar, ich wollte das nur für den Laien verständlich ausdrücken ;)
SB28 sind breiter als K1 und definitiv nicht flugfähig.

An der Stelle muss ich mal klugscheißender Weise loswerden...
...Die Subwoofer zum K1 System sind die SB28, welche meines Wissens gar nicht flugfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SB28 sind sehr wohl Flugfähig - definitiv sogar...! ;-)

Ok, das will ich dir natürlich gerne glauben.

Wobei ich mich schon immer gefragt habe, was das soll Infras zu fliegen. Hab ich auch noch nie jemanden machen sehen.....
 
Aber nicht über einem K1 oder gibt es da Rahmen?
Nein, das funktioniert schon mechanisch nicht - ich wüsste aber momentan auch nicht warum man das machen wollen würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, was das soll Infras zu fliegen. Hab ich auch noch nie jemanden machen sehen.....

Nun, um evtl. auch diese Frequenzanteile adäquat zB. In einen Oberrang übertragen zu können oder auch einfach um sehr weit zu werfen wären mögliche Ansätze.
Homogene Beschallung sollte im Idealfall ja für das gesamte Spektrum gelten!
Es gibt sicherlich genug Besispiele wo man geflogene Sublows einsetzt.
 
Man kann die SB28 als Infra einsetzen, muss das aber nicht tun.
Geflogene Subs erlauben einfach ganz andere Sounddesigns als gestackte Versionen - da geht es um gleichmäßige Schallverteilung und so weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben