Welche Les Paul bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Oder: Welche ist die preiswerteste?
Ausgenommen die Junior- und die Studio-Serie.
Wahrscheinlich nicht die Collector's Choice, oder? :)
Ich habe gelesen, dass viele der neuen Reissues nicht besonders gut verarbeitet sein sollen.
Beschränken wir uns dabei auf die Modelle der letzten 10 bis 15 Jahre.
Was meint Ihr?
Grüße
Dietrich
 
Eigenschaft
 
Das ist eine sehr schwierige Frage. Denn es kommt darauf an, welche Ansprüche ich an eine Les Paul stelle. Wie soll sie klingen? Für mich ist sicher eine andere die preiswerteste, wie für dich. Und jene Gitarren die das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Gibson bieten, hast du ja explizit ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die billigste bietet das beste preis/Leistungsverhältnis ... hat alles, was eine Gitarre ausmacht, der Rest ist verzichtbarer Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die billigste bietet das beste preis/Leistungsverhältnis ... hat alles, was eine Gitarre ausmacht, der Rest ist verzichtbarer Luxus.
Naja, ich meinte halt die schönen mit Bindings, das haben die Studios und Juniors ja nicht.
Es gibt ja noch die Traditionals, die Standards, die Customs, die Collector's Choice und...?
Mir geht es eigentlich darum:
Neulich schaute ich mich bei Gebrauchten um. Ich wollte eine, die nicht zu alt und heruntergeranzt ist, so "road worn" und künstlich oder wirklich "geaged" ist nicht mein Ding, ich stehe auf schöne möglichst gut erhaltene Gitarren. Und da sah ich eine fünf Jahre alte gebrauchte Custom für ca. 300 Euro unter dem Neupreis. Das gleiche Modell mit der gleichen Lackierung. Auf meinen Hinweis hin, dass das wohl ein bisschen teuer sei, wenn man eine Neue mit Garantie für gerade mal 300 Euro mehr bekommt (was in der Liga nicht wirklich viel ist) erklärte er, die Neuen seien alle viel schlechter und das Geld nicht mehr wert und so weiter.
Jetzt wollte ich halt wissen, welche der unteren bis oberen Mittelklassemodelle der Gibson Les Pauls ihr Geld wirklich wert sind. Idealerweise mit dem neuen Stimmsystem.
Grüße
Dietrich
 
Wenn Du magst, kannst Du mal das Review lesen, das ich zu meiner 2014er Les Paul Standard Plus geschrieben habe. Den Link zum Review findest Du in meiner Signatur.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter in Deinem Prozess, Dir eine Meinung zu bilden, positiv oder negativ. :)

Ich finde, das Instrument ist sein Geld absolut wert, auch wenn es nicht wenig ist, was man für so ein Modell hinlegen muss. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, die nicht für jemand anderen gelten muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht um die Sache etwas einschränken zu Können:
1. Wieviel bist du bereit auszugeben?
2. Welches Halsprofil bevorzugst du?
3. Hast du eine der von dir genannten Gitarren schon mal angespielt und welche hat dir am besten gefallen?
4. Das neue Stimmsystem wird in den Threads überwiegend kritisch gesehen.
5. In welche Richtung gehst du musikalisch?
6. Hast irgendwelche Vorliebe bzgl. Lackierung Art, Stil und Farbgestaltung etc.
7. Darf es auch eine gebrauchte sein (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis meine Standard 2012 hab ich für die Hälfte gekriegt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du magst, kannst Du mal das Review lesen, das ich zu meiner 2014er Les Paul Standard Plus geschrieben habe. Den Link zum Review findest Du in meiner Signatur.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter in Deinem Prozess, Dir eine Meinung zu bilden, positiv oder negativ. :)
Danke, sehr hilfreich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht um die Sache etwas einschränken zu Können:
1. Wieviel bist du bereit auszugeben?
2. Welches Halsprofil bevorzugst du?
3. Hast du eine der von dir genannten Gitarren schon mal angespielt ind welche hat dir am besten gefallen?
4. Das neue Stimmsystem wird in den Threads überwiegend kritisch gesehen.
5. In welche Richtung gehst du musikalisch?
6. Hast irgendwelche Vorliebe bzgl. Lackierung Art, Stil und Farbgestaltung etc.
7. Darf es auch eine gebrauchte sein (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis meine Standard 2012 hab ich für die Hälfte gekriegt)?
Also:
1. Bis ca. 1500 Euro bzw. bis zur Hälfte des Neupreises.
2. Da habe ich keine Präferenzen, Hauptsache nicht allzu dick.
3. Nein, nur Hohner L59, L90 und L75
4. Wusste ich nicht, ist aber auch kein "muss" aber "nice to have". Rückbauen geht immer.
5. Bluesrock, Rock, Hardrock (kein Metal, wobei ich die alten Judas Priest (z.B. British Steel) nicht zum "Metal" zähle ;))
6. Nichts pastellfarbenes, am liebsten sunburst (tobaccco, cherry etc.) wo man die Maserung noch sehen kann
7. Soll sogar gebraucht sein, weil mir der Wertverlust im ersten Jahr bei Neukauf einfach zu hoch ist.
Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Wofür steht denn das "Plus" bei der LP Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da kämen in Frage FGN, Tokai, Edwards, Burny etc. Und natürlich die Gibson Standards gebraucht die haben eine sogenannten slimtaper Halsprofil. Ich würde da gezielt nach gebrauchten Modell gucken. Ich besitze eine Tokai aus den 80er und die hat einen sehr schlanken Hals.
 
Das Plus bezeichnet, dass die Gitarre eine Flamed Maple AAAA Decke hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fallen die ganzen Custom Shop Sachen schon mal weg. Dann gibt es eine Faustregel: Ca 30% unter dem Neupreis.
 
Also, da kämen in Frage FGN, Tokai, Edwards, Burny etc. Und natürlich die Gibson Standards gebraucht die haben eine sogenannten slimtaper Halsprofil. Ich würde da gezielt nach gebrauchten Modell gucken. Ich besitze eine Tokai aus den 80er und die hat einen sehr schlanken Hals.
Es soll schon eine Gibson sein.
Na dann schau ich mich mal nach Gibson Standards um. Die Plus von Pie-314 gefällt mir z.B. sehr gut.
Wie ist eigentlich die Abstufung der Modelle zu sehen, also gibt es eine generelle Qualitätsstufenfolge?
Zum Beispiel so (absteigend): Collector's Choice > Custom > Standard > Traditional > Classic > Studio > Junior?
Stimmt das in etwa?
Dann läge die Standard im oberen und die Classic im unteren Mittelfeld.

Gruß
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fallen die ganzen Custom Shop Sachen schon mal weg. Dann gibt es eine Faustregel: Ca 30% unter dem Neupreis.
Das heisst, die Gebrauchtpreise bleiben auf dem Niveau von 30% unter Neupreis, sehe ich das richtig?
Dann wäre eine mit 50% darunter also ein echtes "Schnäppchen"?
Das ist ja sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstufung ist noch komplizierter. Ich würde Custom Shop auch separat anschauen. Sonst kann man schon sagen 50% unter dem Neupreis ist ein Schnäppchen. Ausgenommen ist eben der Custom Shop. Entweder können die Preise höher als der NP liegen, aber nur bei ganz speziellen Gitarren, oder eben auch unter der 30% Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du dir eine LP kaufen willst, dann würde ich mir eine "T" anschauen. Aber wenn, dann schnell-es sind wohl Restbestände.


Binding, fret nibs, keine Robomechaniken. 60er Halsprofil passt dir ja sowieso und mit dem helleren Griffbrett musst du halt klar kommen :)
 
Also, die "T" klingt mal sehr interessant! Und ist bis jetzt der Preis-/Leistungssieger. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber manchmal auch ein Schnäpchen.
 
Ich bin grad an einer Traditional HCS für 1300, das geht doch auch oder?
 
Die hat afaik eine 50s Halsprofil, das ist schon etwas kräftiger vom Profil.
 
Die Vielzahl ist verwirrend.
Classic, Traditional, Standard...
Ja was nun ist DIE LP?
Bin ratlos.
Ist wohl strategisch gewollt.
Gruß
D
 
3er 5er 7er X3 Z3 Z4 - was ist denn nun DER BMW?

Der Begriff Diversifikation oder Diversifizierung bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte für neue Märkte. Der Diversifizierung steht die Monostruktur gegenüber.
 
Die Frage ist wohl, welche für Dich DIE Les Paul schlechthin ist bzw. sein kann. :)

Kommt halt darauf an, welche jeweiligen Spezifikationen der verschiedenen Ausführungen für Dich am ansprechendsten sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben