Welche Lötstelle ist welche bei diesem Schalter??

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
ich möchte meine Gitarre von 5-Way auf 3-Way umbauen. Ich möchte nach folgendem Diagramm verlöten:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w

Nun habe ich folgendes Problem: Ich weiß leider nicht, welche Lötstelle in der Zeichnung welche am Schalter in echt ist. Also als Beispiel: Ich kann aus der Zeichnung nicht entnehmen, an welche Stelle ich jetzt das schwarze Kabel des Neck Humbuckers löten soll. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich keine Ahnung von elektrischen Schlatplänen habe :)
Ich füge im Anhang zwei Fotos des Schlaters ein. Es handelt sich um einen Göldo EL3PL 3-Weg-Schalter.


Blickt da jemand durch und kann mir sagen, welche Lötstelle am Schalter mit welcher in der Zeichnung übereinstimmt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-12-07 12.25.21.jpg
    2013-12-07 12.25.21.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 527
  • 2013-12-07 12.25.38.jpg
    2013-12-07 12.25.38.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 491
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Schalter (in Spielposition von oben gesehen) wie im zweiten Bild eingebaut wird, würde ich das folgendermaßen machen:
2. und 3. von rechts: Bridge-Pickup
2. und 3. von links: Neck-Pickup
Die beiden mittleren: zusammen zum Poti

Wenn das andersherum eingebaut wird (gibt es eigentlich eine "richtige" Richtung?) einfach spiegelverkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Import-3-way-blade-1v-1t-2hum.jpg

Alles andere so wie auf dem Diagramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde statt der weißen Litze auf dem Diagramm den Kondensator (vom Tone zu Volume) benutzen und dort, wo der Kondensator eingezeichnet ist, den Anschluss des Tonepotis direkt auf den Deckel löten. Nur als Tipp. Kann man natürlich auch so machen, wie es im Diagramm zu sehen ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@Thhherapy: Was meinst du mit "Alles andere wie auf dem Diagramm"? Dass white & red zusammengelötet und green & bare auf den poti kommen?
Und bei dir verläuft das weiße Kabel so: Switch-->Volume-->Tone
Bei Seymour Duncan ist es so: Switch-->Tone-->Volume
Was ist denn nun richtig? Und ein paar Verbindungen sind schon anders. Z.B. ist bei dir der Kondensator am Tonepoti rechts angelötet, bei Seymour in der Mitte. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
Ich glaube, ich übernehme einfach nur die Anordnung der Lötstellen am Switch. Beim Rest halte ich mich an die Angaben vom Hersteller.
@Myxin: Was du meinst, verstehe ich nicht ganz :confused:
 
Weil ja z.b. Ground nicht eingezeichnet ist, sollst du alles (was auf dem Bild nicht ist) so machen wie es im Seymour Duncan Diagramm ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man es anschließen kann, es ist alles das selbe und auch alles richtig.

So wies aussieht hast du echt keine Ahnung von der Schaltung.

Ich glaube, ich übernehme einfach nur die Anordnung der Lötstellen am Switch. Beim Rest halte ich mich an die Angaben vom Hersteller.

wird das beste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, hab ich auch nicht. Ist mir auch gar nicht peinlich :p
Ok, dann werd ich das morgen mal angehen. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Ach so war das gemeint. Was für einen Vorteil bringt das denn? Oder ist es einfach nur ein wenig eleganter?
 
Das sollte elektrisch eigentlich keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok. ich werde mich, wie gesagt an die Schalterbelegung von Thhherapy halten und beim Rest ans Diagramm von Seymour Duncan.
 
so hab's zusammen gebraten. alles in ordnung und funktioniert wie's soll. vielen dank nochmal :)
 
Hola Therapy !

Hab das hier eben gelesen ,weil ich das dauch vorhab,allerdings OHNE tone Pot
Kann ich dein DIagram welches du dem Kollegen empfohlen hast ebenfalls benutzen und einfach den TonePot Anschluss weglassen ?
Also 2HB 1 Volume 3 Way ..kein Splitten der PU

Ich sage schon mal meinen Dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben