Welche Mechaniken?

  • Ersteller Schwutte
  • Erstellt am
S
Schwutte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.04
Registriert
02.01.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich wollt für meine Epiphone Les Paul neue Mechaniken kaufen, die Standartdinger leiern einfach nach ein paar Bendings aus und das Tuning ist futsch. Brauch mal ne Empfehlung


Außerdem, gibts ne gute Alternative zu Bigsby Tremolos ?

gruß
schwutte
 
Eigenschaft
 
Schaller M6 Mini, Ich kann meine Epi wochenlang im kalten Proberaum lassen und kann immer sofort ohne durchstimmen drauflosspielen, ein traum!
 
stimmt es, dass ihr mit "mechaniken" nur die drehhebel am kopf der gitarre meint? ich dachte potis, steg usw. gehören auch zu den mechaniken einer gitarre?
 
MuMan schrieb:
stimmt es, dass ihr mit "mechaniken" nur die drehhebel am kopf der gitarre meint? ich dachte potis, steg usw. gehören auch zu den mechaniken einer gitarre?

Das stimmt schon.Aber wenn man von "Mechaniken" in dem Sinne spricht, meint man nunmal die des Headstocks
 
alles klar, danke für die antwort
 
ohh ich würde mir sperzels kaufen. mach ich auch für meine explorer in schwarz ich werde die ganze hardware in schwarz tauschen und nen neues red pearl pickguard. aahh ich kann nicht aufhören über meine explorer zu schreiben ohh die wird so toll, hehhehe
 
Als Alternative für Sperzels sind auch noch die Schaller Locking Mechaniken zu nennen (bei einem großen Musikhaus für nru knapp über 50EUR, meineswissens).
Auf jeden Fall sollten es Lockingmechaniken sien, wenn man schon wechselt.

Sie sind einfach praktischer und halten die Stimmung besser.
 
Lost Prophet schrieb:
Schaller M6 Mini, Ich kann meine Epi wochenlang im kalten Proberaum lassen und kann immer sofort ohne durchstimmen drauflosspielen, ein traum!

ok, das hört sich ja gut an. denke mal das ich die nehmen werde.

weiß vielleicht jemand noch bescheid mit den tremolos?

gruß
 
Was is eigentlich an locking mechaniken anders?
 
Nein, sind es nicht.

Locking Mechaniken (= Klemmechaniken), klemmen die Saite fest und man braucht somit keine ganzen Wicklungen um die Mechanik - es reicht oft eine halbe. Deshalb kann sich weniger verziehen und sie sind stimmstabiler. außerdem ist man beim saitenwechsel nicht immer am kurbeln: ALte Saite raus, neue rein, mit der Hand etwas strammziehen, festklemmen und dann stimmen.
 
Öhm, ja zu dem thema wüsste ich auch mal geren, ob jemand weiß, wie breit die Teile für ne (Epi) Les Paul sein müssen. Ich geh mal davon aus, dass die alle gleich groß sind ?! dann brauch ich mir nämlich nicht die Mühe machen das zu messen ;) Wenn doch, von wo bis wo/wie genau muss man das messen ?! Und überhaupt, lässt sich so ein Austausch ohne weiteres überhaupt bewerkstelligen? also einfach alte rausschrauebn, neue rein, fertig, oder gibts da noch was zu tun/Beachten.
danke
 
Kennt einer gute Klemmmechaniken in Schwarz?

Und ein Problem hab ich noch: Wenn ich stimme und oben drehe (kein FR) passiert manchmal nichts, und plötzlich macht es einen Ruck und die Saite is höher. Was kann man dagegen tun?
 
lerche schrieb:
Kennt einer gute Klemmmechaniken in Schwarz?

Und ein Problem hab ich noch: Wenn ich stimme und oben drehe (kein FR) passiert manchmal nichts, und plötzlich macht es einen Ruck und die Saite is höher. Was kann man dagegen tun?

Falls du nen Plastiksattel hast, könntest du den gegen nen Knochensattel auswechseln...
 
lerche schrieb:
Kennt einer gute Klemmmechaniken in Schwarz?

jo wie schon gesagt sperzel die bekommste in farben von schwarz über grün bis zu gold echt fast alles. hmm meines wissens sind sie bei musik produktiv echt günstig.

kauf mir ja auch welche dort

ausserdem muss man kein neues loch zu befestigung der schraube machen denn die brauchen keine.

so bis dann ;)
 
Lost Prophet schrieb:
Schaller M6 Mini, Ich kann meine Epi wochenlang im kalten Proberaum lassen und kann immer sofort ohne durchstimmen drauflosspielen, ein traum!

Hallo,

ich möchte mir schön lange an meiner Epi die Mechaniken autauschen. Damals hatte ich mir von Schaller Mechaniken bestellt, die auch auf der Gibson LP Std. drauf sind und mußte leider feststellen, daß sie zu dick für die Epi sind - heißt man hätte die Löscher oben aufbohren müssen.

Hast du mal einen Link wo du die Schaller M6 Mini gekauft hast?
Passen die genau in die Löscher der Epi LP Std. ?
Gibt es noch sonstige Alternativen, die genauso aussehen wie die die auf der Gibson drauf sind, aber in die Löscher der Epi passen?

Diese hier hab ich mir seiner Zeit gekauft:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-136868.html

Kann die vielleicht jemand gebrauchen? Sind ganz neu in originaler Verpackung.

Meinen Steg wollte ich auch mal austauschen - der original Epi ist scheiße und äzt regelrecht unter meinem Schweiß weg :confused:
Was könntet ihr heir empfehlen? Sollte natürlich auch passen.

Gruß
Fendi
 
ja unter jedem tuner ist ein kleines loch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben