Welche Melodien zu Akkorden spielen

  • Ersteller Albert22
  • Erstellt am
Albert22
Albert22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
14.09.14
Beiträge
45
Kekse
5
Meine Frage ist welche melodien zu akkorden spielen wenn ich zb A-Moll G-Dur F-Dur was für eine Melodie spiele ich Dan ich kann ja nicht nur drei Töne in die Melodie einbauen Dan wäre das doch keine richtige Melodie gibt's da Regeln hoffe ihr könnt. Mit weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
Jeder Akkord (= DREI-Klang) hat schon mal 3 Töne, die in der Melodie eine wichtige Rolle spielen könnten/sollten. Diese melodischen "Eckpfeiler" kannst Du dann auch noch mit Verbindungsnoten verbinden, die NICHT in den Akkorden vorkommen.
Das gibt schon mal eine ganze Menge an Kombinationsmöglichkeiten, mit denen Du Dich spielen kannst.
Du solltest Dich dabei von Deinen Ohren leiten lassen.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mod-Anmerkung: Komplettzitat gelöscht. Steht direkt darüber./klaus111
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber passen z.B. die Töne der C Dur / A Moll Tonleiter (natürlich auch die jew. Pentatonik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie kann ich das lernen gibt es Lernvideos oder sonstiges ??????
 
Um sowas zu lernen könntest Du Dir z.B. das Buch, "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild, kaufen. Da stehen die Grundlagen der Harmonielehre drin.

Macht Spaß sich mit sowas zu befassen. Also, nur zu.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch ist gut und relativ einfach zu verstehen.
Allerdings findet sich auf Bonedo.de ein sehr viel praxisbezogener Workshop (in 10 Teilen), der garantiert keine Fragen mehr aufkommen lassen sollte. ;-)
Mit vielen Beispielen und Soundsamples. Richtig, richtig gut! :great:

Auch für Pentatoniken und andere Harmonielehre bezogenen Themen finden sich dort Workshops, aber beginnen sollte man sich mit dem 10teiligen "Harmonielehre" Workshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest Dich dabei von Deinen Ohren leiten lassen.

Und zwar estmal nur das....Ich finde es äußerst fragwürdig für die musikalsiche Entwicklung den umgekehrten Weg zu gehen und erst zu schauen was man spielen kann. An sowas hab ich in 20 Jahren spielen noch nicht gedacht. Wenn ich ein backing track höre improvisiere ich dazu, da denke ich gar nicht drüber nach was ich spiel. Klar, grob halt, ob Pentatonic, ob lydisch, ob mixolydisch usw aber selbst da denkt man ja nicht wirklich dran sondern lässt sich leiten. Ich habe 10 jahre später dann mal Bücher gekauft und Videos angeschaut und stelle fest das ich in all den Jahren genau das gespielt hab was man in Büchern halt mit diesen Ziernamen wie Pentatonik und phrygische Läufe nennt.

Ich hab bekannte die spielen jetzt 10 Jahre Gitarre und können immer noch nicht einfachste Läufe raushören. Nur mal so als Vergleich (das soll keine Angeberei sein, ich dachte lange Zeit das sei normal so zu lernen, von dem her kann man damit nicht angeben denke ich), ich hatte die ersten 5 Jahre nie ein Buch über Gitarrengriffe gelesen. Ein Kumpel hat mir E, A, G und D beigebracht und die Pentatonik. Ab dem Punkt hab ich mir alles selber angeeignet. Hab zb einfach Metallica laufen lassen und versucht die Töne raus zu hören und nach zu spielen.

Ich bin der festen Meinung, und kann man mich jetzt zu flamen wie man will, davon rücke ich nicht ab, ohne Gespür und die Fähigkeit Töne rauszuhören macht das lernen keinen Sinn und man vergeudet Jahre.

Außerdem macht es viel mehr Spaß seine Gitarre in die Hand zu nehmen und zu irgendwas mit zu spielen anstatt nun erstmal ein Buch zu öffnen um zu schauen was man denn spielen kann oder zu googlen auf welchem key der Song ist. Und ja, ich sehe es in der Tat so das dies ZUERST passieren muss. Also zuerst raushören, dann Theorie. Nicht umgekehrt. Oder zumindest gleichzeitig. Aber wenn man drauf wartet durch stupides Wiederholen von Licks sein Gehör zu bilden kann man lange warten.

Also mein Tipp ist der folgende:

Eigne dir die verschiedenen Arten an Tonleitern an. Google mal nach dem genannten, zb Blues Pentatonik, Pentatonik, phrygisch, lydisch.

Im Grunde reicht erst mal die Pentatonik. Ganze Ozeane an weltbekannten Songs wurden in Pentatonik geschrieben (o-ZItat Steve Vai).

Wenn du die Pentatonik verinnerlicht hast lässt du dir nen backing track laufen und versuchst die Pentatonik töne dazu zu spielen. Die kannst du so ziemlich zu allem spielen was es gibt. Ob Folksmusik, Blues, Rock, Country, RnB, Punk, uswuswuswusw. Egal wie die Töne der Akkorde heißen. Du musst halt nur den jeweiligen "Key" treffen. Startet der Song zb auf einem E Dur, spielt du halt die E pentatonik Tonleiter. usw.


Was mir wichtig ist, ich will dich keinesfalls entmuntern. Im Gegenteil, ich möchte die eine Hilfe sein und die die vergeudete Zeit zu ersparen die viele verschwenden. Denke also nicht das ich aufspielen will oder sowas, ich sage das nicht mir zu liebe :)

Ein Buch für Anfänger ist da super. Zb Peter Fischers Rock Guitar Basics. Da ist auch ein Kapitel über Gehörtraining und auch Harmonielehre wird durchgenommen. Allerdings in einer sinnvollen Reihenfolge. Ich würde dir das wirklich empfehlen. Nein, ich hab nichts davon wenn jemand das Buch kauf t^^

Auch möchte ich keinem rein reden, wenn er denkt es geht andersrum besser, nur zu.

Und nun viel Spaß beim üben, egal wie! Und ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mod-Anmerkung: Komplettzitat gelöscht./klaus111
Bitte durchlesen:
Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du hast mir die Augen geöffnet übrigens ich spiele keyboard Gitarre kann ich nicht XD hahah das ist die beste Antwort ich bin dir so dank Bar viele liebe Grüße albert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, sorry, ja das trifft aber identisch aufs Keyboard/Piano usw zu. Gerade da ist es auch sehr wichtig sein Gehör zu trainieren.

Vergiss das Buch... sorry. Bin irgendwie im falschen Unterforum gelandet.
 
Kein Problem

***

Also es ist so ich kann Keyboard spielen die jeweiligen Akkorde beliebig Beispiel A-Moll G-Dur usw.
Meine Frage ist jetzt wie komponiere ich eine Melodie selber ohne Noten zu lesen zb. die hier
(Diana Ross - My Hero IS My Gun.)ab 0:40 )

Die Melodie ist perfekt für einen perfekten Rap Song. die (Bass Sultan Hengst - F**k Die Welt) benutzt hat. ab 0:00 )
Nur ich möchte das Tun ohne zu sampeln Keyboard kann ich spielen wie gesagt Akkord nur mit den Melodie hab ich Probleme
Was ich da einsetzten soll.
soll ich einfach drauf los klimpern ???
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen Lieben Dank lg albert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll ich einfach drauf los klimpern ???

Ja.
Rip dir z.b. den Song von Diana Ross von Youtube. Zieh das Segment rein, wo dir die Melodie gefällt. Loop die.... schnapp dir dein Keyboard und lad ersma nen möglichst "neutralen" Sound. z.B. nen Piano und hör dir die Melodie raus. Du kanns dir das ganze ja auch noch verlangsamen.... danach kannst du dann die Melodie varieren, transponieren und nach deinen Vorstellungen umgestalten. Wenn du sowas öfter machs, wirst du relativ schnell nen Gefühl für solche simplen Melodien kriegen und irgendwann blind durch rumjammen sowas erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir für deine Antwort hast mir sehr weitergeholfen eine letzte Frage und was ist wenn ich eine eigene Melodie kreieren möchte ?
Ist das dann so wie du sagtest wenn ich das öfters machen dass ich irgendwann selbst eine eigene Melodien kreieren kann?
 
Ich danke dir für deine Antwort hast mir sehr weitergeholfen eine letzte Frage und was ist wenn ich eine eigene Melodie kreieren möchte ?
Ist das dann so wie du sagtest wenn ich das öfters machen dass ich irgendwann selbst eine eigene Melodien kreieren kann?

ja klar. Das ist eine Mischung aus Spieltechnik und vor allem aus Gehörbildung. Um Beats zu bauen isses ja auch nich so wichtig, dass du sowas perfekt einspielen kannst, sondern eher, dass du nen Gehör dafür entwickels. Es wird dir aber auf jeden Fall auch helfen, wenn du solche Sachen "mitspielst" und immerhin nen bischen was auf dem Keyboard lernst.
Das verhält sich überings mit Grooves genau so. Da wirst du auch sehr davon profitieren, wenn du dir einfach Beats suchs, wo dir die Drums gefallen und du versuchst zu lernen die aufm Keyboard "mitzuspielen". Wenn du irgendwann sowohl so leichte Melodien spielen, als auch grundlegend Grooves "mitzocken" kannst, dann kommst du irgendwann an den Punkt, wo du frei "aus dem feeling" heraus solche Dinge tun und improvisieren kannst.

Du kannst dann irgendwann solche Dinge auch einspielen und um Dinge ergänzen, die du "live" nicht hinkriegst. z.b. irgendwelche krassen Drumfills oder Läufe auf dem Melodieinstrument. Struktur und Aufbau von solchen Dingen zu raffen ist ersmal das Wichtigste. Viele "Beatproduzenten" sind ja keine "normalen" Musikern, sondern haben sich die Dinge so beigebracht.

Was ganz wichtig ist: Wenn du solchen Kram auch (locker) spielen kannst, dann kannst du irgendwann dich auch aus dem Taktraster wegbewegen und dem ganzen nen wirklichen Groove geben. Ne Melodie nen bischen schleppend einspielen.. geshuffelte Rhythmen und all sowas.
Ich weiß auch, dass es für nen Anfänger mühseelig is, sich sachen rauszuhören, aber da muss du dich dann einfach mal ne Weile durchbauen. Die Erfolge kommen schnell, wenn du da ehrgeizig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahnsin
Ich bin dir so dankbar ich wünsche dir alles gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke.. ich dir auch. Und kein Problem ;)

Ich könnte dir vll auch noch empfehlen, dass du grundlegend versuchen kannst zu lernen Musik richtig zu "fühlen" indem du versuchst die Rhythmen von Melodien und Beats mitzutrommeln. Dafür brauchst du exakt nichts.... außer Musik.
Wenn du im Bus/Zug oder sonstwo rumsitzt und nix zu tun hast, kannst du z.B. mit nem Finger "lautlos" auf deinem Körper irgendwo rumtippen ... ohne dass es jemand sieht und hört.
Zu beatboxen (muss ja nich gut sein) oder dir mal Schlagzeugvideos anzugucken hilft auch ungemein. Wenn du erstmal nen gutes Rhythmusgefühl entwickels, is das die halbe Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bräuchte 1000 Merci-Schachteln um dir zu danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monsy
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: offtopic
Albert22
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben