Welche Mikrofon-Kabel?

  • Ersteller drum_machine
  • Erstellt am
D
drum_machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
23.01.04
Beiträge
345
Kekse
0
Hallo,

ich suche Mikrofonkabel. Weiß allerdings nicht, welche gut sind.
Welche würdet ihr nehmen? GFibt ja auch welche für über 100 €.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo drum_machine,
wie lange soll das Mikrofonkabel denn sein?
Ich benutze zur Zeit das Cordial Mikrofonkabel 10m FM Pro und bin damit super zufrieden.

MfG

Tonfreak
 
Hallo,

namhafte Hersteller sind beispielsweise Cordial und Sommer, die stellen auch in Deutschland her, da gibt's keine Qualitätsprobleme. Ich habe fast ausschließlich Cordial im Einsatz, und zwar sowohl aus der Linie CME220 (die haben 0,20 qmm Leiter) als auch aus der Linie CMTOP222 (0,22 qmm Leiter). Speziell die letzteren sind richtig gut, wenn Du große Längen brauchst. Sommer ist, soweit ich weiß, eine Winzigkeit teurer als Cordial. Von der Qualität her genauso empfehlenswert.

Viele Grüße
Klaus
 
Sommercable, Schulz, Klotz, früher gabs auch Zeck...
Nicht das billigste, nicht das teuerste.
Sry, daß ich es nicht präziser sagen kann.

Mir sind die Stecker wichtig, ich bevorzuge Neutrik, einfachst zu montieren und ich habe in 17 Jahren noch nie einen defekten gehabt. Bei anderen (Noname) schon, Knickschutz abgebrochen..., Schrauben gelöst und das Innere entfernte sich..., Korrosion... Kalte Lötstellen, weil die Kontakte aus minderwertigem Material waren...

Du schreibst zwar nicht, ob für Recording oder Live, aber auch da mache ich keinen Unterschied, die elektrischen Eigenschaften sind normalerweise auf normalen Anlagen unter normalen Hörbedingungen sowieso nicht wahrnehmbar.

Eher ins Gewicht fallen da (besonders im Live-Betrieb) die Eigenschaften bezüglich Handhabbarkeit und Lebensdauer, Robustheit...
Meine ältesten Kabel (17 Jahre) sind von Klotz und von Zeck (ich weiß gar nicht, ob die jetzt noch Kabel herstellen/vertreiben).
Schulz MK2 ist im Studio sehr gut zu handeln, aber für den rauhen Bühnenbetrieb etwas zu empfindlich (Stuhl drauf = Riss in der Ummantelung)
 
Hallo,

ah danke, íhr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde mir mir die Cordial Kabel holen. Die haben ja schließlich alles, was ein Kabel haben sollte.

Nun ja Länge, hmm, gute Frage, 10 m müssten eigentlich reichen zur Drum-Abnahme zu Hause.
 
Wenn da 10 Meter nicht reichen, solltest Du vielleicht über Funkmikrofone nachdenken...:D ;)
 
Wenn da 10 Meter nicht reichen, solltest Du vielleicht über Funkmikrofone nachdenken...:D ;)

Naja, also oft reichts wirklich nur noch geradeso. Hab da schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. ;) :D Deshalb lieber mehr als zu wenig.
 
Deshalb lieber mehr als zu wenig.
Was mit einzelnen langen Kabeln bei der kompletten Mikrofonierung eines Drumsets
dann aber meistens einen netten Kabelsalat gibt.

Die elegantere Methode ist diese hier:

MSA Multicore Kabel 8x XLR 10m

In Kombination mit so einem Core benutze ich dann nur noch Einzelstrippen von 1 bis 3m
Länge, sieht ordentlich aus und macht die Sache übersichtlicher.
 
ist das denn egal was für ein kabel ich für ein irgendein mic nehme (solange es xlr anschluss ist)?
was gibt es bei den kabel für unterschiedene?
 
was gibt es bei den kabel für unterschiedene?
Bei billigen Kabeln z.B. sind die Lötstellen meistens nicht so ordentlich verarbeitet oder das Kabel ist starr und lässt sich nicht so gut aufrollen.

MfG

Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben