Welche Mikrofone fürs Drum?

steffu
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Ich bin mir im Moment noch unschlüssig, welche Mikrofone ich kaufen soll.
Ich las jetzt schon einiges hier im Portal, nur brachte es mir irgendwie nicht viel :screwy:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eure Vorschläge oder Erfahrungen mit auf den Weg geben :)


Ich bin Schlagzeuger einer Band und wir haben häufig Live-Gigs und ab und zu Studioaufnahmen (Wir spielen Rock, und Rock n Roll) > Das Set ist leider ein Pearl (export series:(), tut glaub ich aber nicht viel zur sach!


Jetzt will ich mir ein eigenes Mikrofonset kaufen und dachte an folgendes:


Bassdrum: AKG D112
Snare: Shure SM57
Toms 1-4: Shure SM57 oder Senheiser e604
Hihat & Overheads: Kondensator


Für die Bassdrum und das Snare ist es mir eigentlich ziemlich klar..
Ich dachte nur an die Toms... Ich kann mich nicht entscheiden ob das Shure SM57 besser wäre oder das Senheiser e604!!

Ein Vorteil vom e604 wäre sicherlich die Grösse und den Mikständer zum dran knippsen!
Aber der Sound vom Shure SM57 ist doch besser?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?
Ich danke euch

Liebe Grüsse aus der Schweiz


 
Eigenschaft
 
steffu schrieb:
...

Bassdrum: AKG D112
Snare: Shure SM57
Toms 1-4: Shure SM57 oder Senheiser e604
Hihat & Overheads: Kondensator..


Baßdrum: klar
Snare: klar
Toms: Beyerdynamic M201
Hi & Over: AGK C1000

Nur ein Vorschlag, es gibt sicher 100 oder mehr Möglichkeiten. Aber wir fahren damit gut und sei es auch nur, weil wir nix anderes haben;)

Edit: Für Toms und Snare vielleicht die kleinen Anstecker ins Auge fassen, mit sowas habe ich zwar keinerlei Erfahrung, aber Du würdest Dir die Stative und den Platz, den dieselben brauchen sparen...
 
Für die OH würde ich die MXL 603s wählen.
 
das AKG ist für die Bassdrum o.k. - ich stimme tonstudio2 voll und ganz zu.
Trotzdem noch ein gaaanz heißer Alternativ-Tipp:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-99-prx395719560de.aspx

Aus Handlingsgründen würde ich dir für die Snare und Toms ebenfalls zu Typen raten mit einer Clip-Befestigung.
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-66-Snare-Mikro-prx395497491de.aspx

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-67-Clipmikrofon-prx395499311de.aspx

für die Toms auch evtl. Kondensatoren:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-88-prx395719559de.aspx

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-87-Clipmikrofon-prx395499312de.aspx

Das AKG C1000 kannst du grundsätzlich nehmen als Overhead. Günstig und ebenfalls gut sind z.B. auch die hier:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-53-Mikrofon-prx395499310de.aspx

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-MCE-530-Stereo-Set-prx395719575de.aspx

große Klasse die hier:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-Stereo-Set-prx395719576de.aspx

oder die MXL (siehe artcore)

@steffu: das SM57 ist sicherlich nicht schlecht - aber halt auch etwas in die Jahre gekommen. Da gibt es mittlerweile smartere Lösungen. Und das Ständergedöns würde ich mir nicht mehr antun.
 
also ich persönlich finde für toms ganz klar die e604 besser!!!

je nachdem wieviel geld du zur verfügung hast würde ich aber auf jeden fall auch das sennheiser md 421 in erwägung ziehen!!!!!!!!!
is ein totaler klassiker (für toms - aber auch sonst.....)!
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-MD-421-II-Mikrofon-prx395235987de.aspx

ansonsten klasse: AUDIX!!!!!!!!

aber wie immer gilt eigentlich: antesten..... was ist dein sound??

(im xound war letztes jahr übrigens ein bericht in dem über 100 mics für drums getestet wurden - bei interesse: MELDEN :))

LG
simon
 
*Freak* schrieb:
also ich persönlich finde für toms ganz klar die e604 besser!!!

je nachdem wieviel geld du zur verfügung hast würde ich aber auf jeden fall auch das sennheiser md 421 in erwägung ziehen!!!!!!!!!

Das MD421.......die legendäre Waffe für (fast) alle Einsätze!
Hey! Ich hätte nicht gedacht, daß das noch hergestellt wird! Ich hab noch ein altes. aber keine Klammer dafür, da weiß ich doch gleich, wo ich danach suchen kann!
Danke!
 
vom pa-forum.de aufgenommen (reportage in der tools4music)

http://web37.lms-vt.de/

da sind so einige kandidaten zu hören
 
Hey zusammen!

Vielen dank für die tollen Antworten!
Ich denke, ich kaufe mir die Sennheiser e604! Diese sind ja auch hantlich!!

Denn Rest, welcher Ihr mir da jetzt noch gezeigt habt, kenne ich nicht! Aber isch muss mal schauen, ob ich die Testen könnte!!

@Harry
Mit den Ständern etc. vom SM57 muss ich dir recht geben! Aber es gibt doch andere gute Möglichkeiten für die Ständer wie diese hier: http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=4103053&sid=!18121995&quelle=volltext


Gruss
 
steffu schrieb:
Ich denke, ich kaufe mir die Sennheiser e604! Diese sind ja auch hantlich!!
e604 sind nicht handlich, bzw. sie sind klobig. Für kleinere Toms (bis 12") und Snare sind sie nur schlecht zu positionieren, da nützt auch das verkehrt herum anschrauben nichts, den Winkel kann man dann auch nicht verstellen.

Ich würde wenn möglich Miks mit Schwanenhals für die Toms kaufen (AT Pro 35 X, Beyer Opus 87/88, Shure Beta 98 etc.).
 
beta 98 sind da auch fasst das non plus ultra.
JEDOCH setzen sie perfekt gestimmte und gedämpfte fälle voraus.
 
Ich denke fast, es sollte immer gestimmt sein! aber irgendwie schaffe ich dass nie so toll :(

An meinem Drum waren schon mehrmals e604!! Sollte im Moment kein Problem sein :) Und vom Sound sind sie ja auch net schlecht!!??

Das Problem ist, dass ich einfach (noch) keine Ahnung von diesen Mikros habe, und beim ersten Kauf keinen "schrott" kaufen möchte!!
 
die e604 bzw. die Nachfolger e904 sind definitiv kein Schrott, nur stimmt halt der Wunsch der Werbewirtschaft nicht ganz, daß die Halterung platzsparend und das Mikro verschwindend klein wäre...

...das siehst du auch an gebrauchten e604, die haben alle irgendwelche Schlagspuren...
 
Sie funtkionierten jedcoh zum grössten teil noch :)
 
00Schneider schrieb:
Gestimmt ja, gedämpft nein. ;-)
ungedämpft bekommen sie imho zu viel boiiiing (ist bei 604 oder sm57 nicht ganz so schlimm) aber das ist ja auch geschmacksache...


aber ein die toms noch schön gaten, dann wirds auch mit dem nachbar...

apropos gates: falls du noch ein gate suchst, dann schau mal in meine sig...
 
8ight schrieb:
ungedämpft bekommen sie imho zu viel boiiiing (ist bei 604 oder sm57 nicht ganz so schlimm) aber das ist ja auch geschmacksache...
Das liegt aber einzig und allein an der Trommel, den Fellen und der Stimmung. Das geht auch ohne Dämpfung oder gedämpfte Felle gut, dafür gibt's genügend Beispiele auf allen Bühnen dieser Welt... ;-)
 
Naja... Ich habe bei den Toms ganz normale einseitige Felle... Mir fiel auf, dass diese ohne zu dämfpen ganz blöd nachhallen!!! Du meinst das sollte ich auch ohne hinbringen?`Wenn ich mal genug zeit habe, kann ichs versuchen!! Nur wirds wohl bei einem Pearl Export Serie schwierig? :)
 
weil der name audix fiel:
Wir hatten eine zeit lang das Audix D6 für die Bassdrum, konnte uns gar nicht überzeugen. War ein ständiges hin und her mit der mikroposition und irgendwie klangs immer schlecht. jetzt haben wir schon seit einiger zeit das AKG D112, das leg ich in die Bassdrum und bekomm meist auf Anhieb einen guten Sound...:great:
Ich hab das Gefühl, dass das Audix nur in Verbindung mit High-End-Mikrofonpreamps und High-End-PA einen fetten Sound liefert.

Ich bezieh das nicht auf das gesamte Audix-Sortiment. Wir haben selbst noch ein OM2 und ein OM3xb sowie mehrere Audix F50 im Einsatz, die sind spitze!
 
(im xound war letztes jahr übrigens ein bericht in dem über 100 mics für drums getestet wurden - bei interesse: MELDEN )

Jup, bin interessiert :)
 

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