welche/n Lautsprecher in einer Box?

von Artus, 06.06.06.

  1. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 06.06.06   #1
    Hi,
    Ich will mir eine Basscombo kaufen, und frage mich nun, was der klangliche Unterschied zw. z.B. einer Box mit einem 15" Lautscprecher, und einer mit zwei 12" Lautschprechern.
    Was verspricht man sich davon, wenn die wattzahl zwar gleich ist, aber statt einem grösseren Lautsprecher zwei kleinere Verwendet werden?
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 06.06.06   #2
    Basscombos mit 2x12"? Seltener... Aber mit 2x10" gibt´s einige!

    Kleinere Lautsprecher haben (zumindestens im Prinzip) eine schnellere Ansprache, d.h. der Sound bekommt etwas mehr Attack. Außerdem bringen kleinere Lautsprecher eigentlich auch mehr Höhen, d.h. während ein 15" ohne Horn sschon recht muffig klingen kann, klingen 10"er auch ohne Horn tendenziell höhenreicher, ohne die fiese Schärfe mancher Hörner zu benötigen.

    Andererseits bringen 15" einen schönen warmen und tiefen Grundsound, der als musikalische Basis den Bandsound abrundet, wenn Du verstehst, was ich meine ;) .

    Wenn ich die nötige Asche hätte, wäre eine 2x10" Combo meine erste Wahl. Bei geringen bis mittleren Lautstärken sollte hier das "Fundament" ausreichen. Geht´s mal richtig zur Sache, passt in aller Regel noch z.B. eine 1x15" drunter und dann dürfte es richtig krachen.

    Aber das ist alles sehr individuell. Der falsche 15" im ungeeigneten Gehäuse ist auch nur ein großer Mitteltöner, gute 10"-Boxen (egal mit wievielen Speakern) können richtig fett klingen!

    Also hilft nur eins: ANTESTEN! Geh nie in einen Laden mit dem Vorsatz, es muss jetzt aber unbedingt eine Combo mit 2x10" oder 1x15" oder was auch immer sein. Überzeuge Dich (mit Deinem Bass) von den Qualitäten der einzelnen Kisten!!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping