welche nachteile haben "JUMBOBÜNDE"?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
welchen nachteil haben eigentlich jumbobünde? wenn sie ohne nachteile wären würden sie ja auf jeder gitarre oben sein oder?
 
Eigenschaft
 
Bei Jumbobuenden muss der Druck der Greifhand (bzw. der Finger) sehr dossiert kommen, den wenn man zu fest drueckt ist das so aehnlich wie ein Bending.... und der Akkord (oder Ton) ist leicht 'Out of Tune'.
 
also, ich habe JB und seh da keine Nachteile.
Vielleicht dass wenn man die Seite zu fest drückt, ähhh greift, sie sich dann mehr verstimmt. Aber wer macht das? bis auf blutige Anfänger wohl keiner.

Ich sehe da eher den Vorteil, dass man beim benden nicht am Holz schleift. Dadurch bleibt das Holz hübsch ;) und man hat weniger Wiederstand.

Janis
 
Janis schrieb:
also, ich habe JB und seh da keine Nachteile.
Vielleicht dass wenn man die Seite zu fest drückt, ähhh greift, sie sich dann mehr verstimmt. Aber wer macht das? bis auf blutige Anfänger wohl keiner.

Jemand der Zeit seines Lebens eine Gitarre ohne Jumbobuende gespielt hat ('klassische' Strats und Paulas) wird zu fest greifen.
 
lennynero schrieb:
Janis schrieb:
also, ich habe JB und seh da keine Nachteile.
Vielleicht dass wenn man die Seite zu fest drückt, ähhh greift, sie sich dann mehr verstimmt. Aber wer macht das? bis auf blutige Anfänger wohl keiner.


Jemand der Zeit seines Lebens eine Gitarre ohne Jumbobuende gespielt hat ('klassische' Strats und Paulas) wird zu fest greifen.

jep aber dan ist er ja ein Anfänger auf der E gitare.
Habe selbst etwa 7 Jahre Akustik gespielt und habe mich dann recht schnell an die Jumbos gewöhnt. Ausserdem kann man bei mittelgrosse Bünden, die Seite auch zu fest greifen, und somit aus der Stimmung bringen. Da sollte man generell ein Gefühl dafür entwickeln... 8)
 
Janis schrieb:
jep aber dan ist er ja ein Anfänger auf der E gitare.
Habe selbst etwa 7 Jahre Akustik gespielt und habe mich dann recht schnell an die Jumbos gewöhnt. Ausserdem kann man bei mittelgrosse Bünden, die Seite auch zu fest greifen, und somit aus der Stimmung bringen. Da sollte man generell ein Gefühl dafür entwickeln... 8)

Nein... lese meinen Beitrag bitte nochmal... ich habe von den klassischen E-Gitarrentypen gesprochen. Jumbobuende kamen erst mit den modernen Strats, und wer Jahrzehnte eine Strat oder Tele mit Medium oder Standardbuenden gespielt hat wir einige Zeit brauchen sich auf Jumbobuende umzustellen.

Das 'Out of Tune'-Greifen ist bei Gitarren mit JB wesentlich 'einfacher' passiert als mit Standard oder Medium Buenden.
 
lennynero schrieb:
Nein... lese meinen Beitrag bitte nochmal... ich habe von den klassischen E-Gitarrentypen gesprochen. Jumbobuende kamen erst mit den modernen Strats, und wer Jahrzehnte eine Strat oder Tele mit Medium oder Standardbuenden gespielt hat wir einige Zeit brauchen sich auf Jumbobuende umzustellen.

Das 'Out of Tune'-Greifen ist bei Gitarren mit JB wesentlich 'einfacher' passiert als mit Standard oder Medium Buenden.

Hab mich etwas verlesen und dacher fasch aushedrückt... sorry :oops:
Aber wie gesagt Gitaren mit mitleren Bünden kriegt man auch out o tune.
Da greifst du ja auch nicht wie "Hercules" :) da gewöhnt man sich schnell dran
 
So lächerlich es klingt: Für viele Leute (zu denen ich NICHT gehöre) haben Jumbos den einfachen und entscheidenden Nachteil, daß sie nicht "vintage" genug sind. Ja, solche Leute gibt es reichlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben