Welche Noten Kommen in diesem Lied vor?

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hi,

Ich will gerne ein "Remake" von dem Lied "Stolz" (link unten) in Cubase machen.

Da ich noch Anfänger im Thema Musikproduktion bin, habe ich noch einige Probleme.

Meine wichtigste Frage ist welche Noten am Anfang gespielt werden.
Ich meine nicht die Akorde, sondern das andere was von Sekunde 0 - 25 zu hören ist.

Ich kann das leider nicht raushören, einer von euch vielleicht?



Freue mich über alle Antworten!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Meine wichtigste Frage ist welche Noten am Anfang gespielt werden.
Ich meine nicht die Akorde, sondern das andere was von Sekunde 0 - 25 zu hören ist.

Db, E, B, A, Ab, Gb

Thomas
 


Hi Danke dir, könntest du mi auch sagen welche Töne man bei diesem Part hört?
0:39-0:44
 
Db, E, B, Db, Eb, E - E, Db, Eb, E

Thomas
 
Welche Noten gehören zu welchem Part? Bin jetz etwas durcheinander gekommen.
Und sicher, dass die Noten richtig sind? Klingt Bau mir alles etwas falsch aber vielleicht liegt es auch an mir.
 
Und sicher, dass die Noten richtig sind? Klingt Bau mir alles etwas falsch aber vielleicht liegt es auch an mir.
Ja.
Man beachte: Natürlich ist die LAGE noch zu berücksichtigen, die ich der Einfachheit halber nicht angegeben hatte.

Welche Noten gehören zu welchem Part? Bin jetz etwas durcheinander gekommen.
Nun, das solltest und müßtest Du mit etwas Mühe selbst herausbekommen, wenn Du jetzt die infrage kommenden Töne schon serviert bekommen hast. Wenn Du wirklich Songs mit Cubase nachbauen willst, ist das eine gute Übung.

LG
Thomas
 
Meinst du mit Lage auch die "Dauer" der Töne?
Bin noch neu in diesem Bereich und verstehe Deshalb oft schnell was falsch.
 
Nein, über die Dauer habe ich ja überhaupt keine Aussagen gemacht. Ich habe nur taxativ aufgemalt, welche Töne VORKOMMEN.
Mit Lage meine ich, in welcher Oktave (hoch >< tief) der jeweilige Ton vorkommt.

Thomas
 
Kannst du mir diese dann sagen?
Bin kein Musiker, würde mich freuen! :)
 
Sorry, aber Du erwartest eine Antwort, die sinnvoll kaum möglich ist.
Wozu sollen dir Angaben zu Tonbezeichnungen, Tondauer und Registern eigentlich nutzen, wenn das für dich alles böhmische Dörfer sind?

Glaubst Du ernsthaft, ohne die geringste Ahnung von Musik einen Re-Mix machen zu können?
Cubase ist ein Werkzeug für Musiker, die zumindest hinsichtlich der musikalischen Grundlagen wissen, was sie tun.
Dabei ist es äußerst hilfreich, ein MIDI-Keyboard zu haben und zu wissen, wie man darauf zurecht kommt.

Für Menschen, die sich ganz ohne Vorkenntnisse in deiner Weise mit Musik beschäftigen wollen gibt es andere Programme wie z.B.
http://www.magix.com/de/music-maker/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mir diese dann sagen?
Bin kein Musiker, würde mich freuen! :)

Wenn Du kein Musiker bist, ... dann ... in WELCHER ZEITEINHEIT soll man Dir das dann sagen ?

Und ... wenn Du kein Musiker bist ... warum versuchst Du Dich dann an Nachbauten von Songs mittels CUBASE ?

Nichts für ungut, ich helfe sonst immer gerne, wenn ich kann. Aber wenn Du nicht im Stande bist, Dir wenigstens die Notenlängen abzuhören wenn schon nicht die Notenhöhen, dann fehlt für mich irgendwie jede Arbeits- und Kommunikationsgrundlage.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das jetzt versucht so gut wie möglich nachzumachen, sind das
Db, E, B, A, Ab, Gb

Thomas
Wirklich die Noten, die im obigen Video von min 0:00 bis 0:16 zu hören sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ah sorry, mein Fehler!
Ich dachte die Tonleiter geht immer: c,d,e,f,g,a,h,c
Deshalb habe ich nie verstanden wo das "b" hinkommt bzw. wo die Tasten mit 2 Buchstaben sind. :dizzy:
(Bin Gitarren Spieler und versuche das Piano spielen so gut es geht alleine zu lernen)

Sorry, tut mir echt leid!
Und vielen Dank nochmal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@turko könntest du mir auch noch sagen welche Noten man bei 0:12-0:16 bei 0:48-1:04 und bei 1:37-2:05 hört?
Das wär supper nett, mehr hätte ich dann auch nicht mehr zu fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aimton: Du mussst lernen, dir das selbst zu erarbeiten. Es ist besser, dabei auch mal Fehler zu machen und zu lernen, Frust zu überwinden und Erfolgserlebnisse zu bekommen.
Du musst dir da selbst erarbeiten und nicht von anderen weitgehend erarbeiten lassen. Durch Vorsagenlassen schaffst du nämlich nie was alleine und bleibst in deiner Entwicklung auf ewig da stecken, wo du jetzt bist. Jeder, der dir hier was raushören kann, ist diesen Weg gegangen und wollte wahrscheinlich schon 100 Mal das Instrument aus dem Fenster werfen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könntet ihr mir dann helfen es zu erlernen, gibt es da eine bestimmte Technik?
Weiß echt nicht wo ich anfangen soll.

Mir ist es lieber, wenn ihr mir die Noten sagen könntet, damit ich in Cubase weiterarbeite kann und erstmal dort alle Funktionen erlerne/kennenlernen.

Man muss ja nicht mit dem schwierigsten anfangen, oder was meinst du?
 
Ich erbarme mich...
Weiß echt nicht wo ich anfangen soll.
Verschiebe das Remake.
Bastle Dir einen einen einfachen Groove mit Bass und Drums, füge paar Instrumente und Effekte hinzu. Spiele ein wenig herum.
Lese das Handbuch, benutze die Hilfe-Funktion. Schau Dir paar Tutorials an. Das wird schon paar Wochen bis Monate dauern, bis Du mit dem Programm umgehen kannst.
Mir ist es lieber, wenn ihr mir die Noten sagen könntet, damit ich in Cubase weiterarbeite kann und erstmal dort alle Funktionen erlerne/kennenlernen.
So wird das nichts. Du würdest ja auch keinen bitten, mit Deiner Freundin zu schlafen, damit Du weiß, wie eine Erektion funktioniert. Manches muss man selber machen, damit man es kann.
Wenn das Hören gar so schwer ist, gehe das grundsätzlich an: Spiele viele Melodien nach, fange ruhig bei "Alle meine Entchen" und "Hänschen klein" an, nimm "Im Märzen der Bauer", Melodien oder nur paar Töne davon, die Du im Ohr hast. Lerne, deine Ohren zu verwenden.
Man muss ja nicht mit dem schwierigsten anfangen
Viele hier werden das als elementar bezeichnen. Das erscheint Dir zur Zeit, jetzt, als das Schwierigste, da gibt es noch einiges mehr. Von jedem Berg, den man bestiegen hat, sieht man den nächsten, höheren.
Es gibt keinen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mir beim "raushören" hilft : Transcribe
MP3 nehmen, im Transcribe verlangsamt abspielen und auf dem Instrument den Ton suchen. Sind ja nicht sooo viele - irgendwann hast Du den Ton.
Dann den nächsten....

Zum "Hören lernen": Ich mag das Ohren Buch

Aber Deinen Fragen nach solltest Du erstmal nach Literatur / Lehrbücher für Einsteiger suchen. Da hab ich aber keine Empfehlungen, ist bei mir zu lange her....
Du wirst Dein Werkzeug (Cubase) nicht vernünftig händeln können, bevor Du ein paar wichtige Grundlagen in Musik intus hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleinen Anreiz kriegst Du von mir:

0:12 - 0:16: Db, E, B, Db (hoch), Ab, Gb, Ab, Db

Bei den anderen Stellen mußt Du Dich selber durchbeißen, wobei ich mich meinen Vorschreibern ganz anschließe:

Das ganze fällt unter "Gehörbildung", ist eine äußerst langwierige Angelegenheit (lebenslang), und Tricks zur Abkürzung gibt es keine. Aber man muß halt einmal damit ANFANGEN, und Dein gegenständliches Problem wäre doch ein guter Anlaß dafür ? Und auch ein sehr geeigneter, weil es wirklich sehr leicht zu hören ist.

Wie anfangen ?

- Das zu Hörende in kleine Portionen / Fragmente aufteilen und separat bearbeiten
- Zuhören
- Den gehörten Abschnitt nachsingen und so in der inneren Klangvorstellung verankern
- Am Instrument Deiner Wahl die Töne einfach suchen, ... und suchen ... und wieder suchen. Bis Du etwas gefunden hast, was genau dem zuvor Gehörten und Gesungenen entspricht.
- Zum nächsten Abschnitt (die ja beliebig klein sein können) gehen, und mit dem das selbe wieder von vorne machen

Wenn Dir all das zu mühsam ist, oder als eine unüberwindliche Hürde erscheint, dann ist vielleicht die Musikmacherei nicht ganz das geeignete Hobby für Dich.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wichtige Grundlagen
das ist heute einfacher, da würde ich gerne noch mal anfangen dürfen.
Wikipedia hilft und hat auch nette Links:
http://www.lehrklaenge.de/
- Am Instrument Deiner Wahl die Töne einfach suchen, ... und suchen ... und wieder suchen.
und das kann dauern, dauern, dauern... Geduld ist hier das Zauberwort.
Aber nach einiger Zeit (meist Jahre...) hast Du dann das, was ich einmal als "relativ absolutes Gehör" beschrieben gefunden habe: Man findet auf seinem Instrument fast "automatisch" die Töne, kann also am Instrument nachsingen. Und schafft es auch sich viele Töne zu merken.

@Aimton, so im Vertrauen: Es ist durchaus aus in Ordnung, sich am Anfang nicht mehr als 2 Töne merken zu können. oder sogar sich von Ton zu Ton zu arbeiten. Und dann wieder alles zu vergessen.
Jeder, der dir hier was raushören kann, ist diesen Weg gegangen und wollte wahrscheinlich schon 100 Mal das Instrument aus dem Fenster werfen
und war der Meinung, das er ganz besonders dämlich ist und das nie schafft. Das gehört dazu

Logbuch Musiker-Board, Nachtrag:
Ich würde die Tonart c#-moll nennen (viel freundlicher als db-moll..) Da kannst Du schon mal nachlesen, was das bedeutet.
Suche Dir die c#-moll Tonleiter (findest vielleicht auch als c# aeolian...) und versuche damit zum Stück zu improvisieren. Probiere mal, wie weit Du mit den Akkorden A, B (ich benutzte die englischen Bezeichnung, hier ist also B = H ) und c#m kommst. nur als Anregung.

Nur wegen Dir werde ich den Rest des Tages die Töne c# e b(engl, auf deutsch h) a g# nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Genügend Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben