Welche Nylon-Saiten bevorzugt Ihr? (Spannung, Hersteller, etc.)

T
TS808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.19
Registriert
12.11.12
Beiträge
46
Kekse
201
Hey Leute,

das Angebot an verschiedenen Saiten und deren Herstellern ist ja sehr vielseitig und ich bin leider ein bisschen überfordert :confused: mit der Wahl "meiner" Saiten. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und wenn ihm eine Sache gefällt bleibt er meistens dabei. Bisher habe ich aber noch nicht gefunden, wonach ich suche. Bei keinem der Sätze, die ich ausprobiert habe war ich wirklich glücklich. :(

Meine Fragen daher:

Was spielt Ihr für Saiten und was ist Euch bei ihnen wichtig?
Sollte man wenn man nicht 100%ig zufrieden ist Kompromisse zwischen Bespielbarkeit und Klang eingehen oder doch ewig weitersuchen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und habt Lust mir ein wenig von Euren Saiten und wie ihr sie gefunden habt zu erzählen. :D
 
Eigenschaft
 
Bei keinem der Sätze, die ich ausprobiert habe war ich wirklich glücklich. :(
Hmm, wäre hilfreich wenn du auch sagst, WELCHE Sätze du selber probiert hast und WAS dir daran jeweils nicht gefallen hat? :gruebel:
 
Die Gitarre selbst ist natürlich auch nicht unwichtig … ;)

Ich gehe keine Kompromisse bei Bespielbarkeit und Klang mehr ein, warum auch? Das Angebot ist groß, und wenn man nicht findet, was man sucht, stellt man sich "seinen" Satz eben selbst zusammen.

Es hilft dir wenig, wenn ich dir sage, was auf meiner Gitarre für meine Ohren gut klingt. Jeder wird dir etwas anderes sagen. Wenn du eine Empfehlung willst: gerne, aber dann musst du mehr Fakten liefern.
 
Hey Geh,

danke für die schnelle Antwort. Habe bereits diverse Hersteller und Spannungen ausprobiert. Von Hannabach über D'Addario bis GHS und von high bis low war alles dabei. Bei hohen Spannungen bin ich bei den meisten Sätzen schon mit dem Klang der Gitarre einverstanden, mir fällt es allerding schwerer auf ihnen zu spielen. Bei low tension Saiten ist es im Prinzip genau umgekehrt. Das war was ich mit Kompromiss meinte... entweder das eine oder das andere. Bei mittleren Spannungen ist sowohl Klang als auch Bespielbarkeit irgendwie "schwammig". Würde es evtl. Sinn machen Saiten aus verschiedenen Sätzen aufzuziehen?

Mein Anliegen war aber eigentlich nicht nur über meine Saiten zu reden, sondern auch zu erfahren, was Andere für Saiten spielen. Einfach um etwas Inspiration zu kriegen und die Fühler etwas weiter auszufahren. Welche vielleicht nicht so bekannten Hersteller gibt es noch und ob Ihr ähliche Erfahrungen gemacht habt. Und wie Ihr schlussendlich "Eure" Saiten gefunden habt. Spielst Du immer dieselben Saiten oder variiert das schonmal bei dir?

- - - Aktualisiert - - -

ha danke hatschi ;)

damit wäre eine Frage ja schonmal beantwortet. ich versuche es mal die für mich am besten klingenden Saiten zusammenzustellen. Hatte Befürchtungen, dass der unterschieliche Klang der einzelnen Saiten dann vielleicht zum Problem wird. Achso und meine Gitarre ist eine Hanika 58.

Wahrscheinlich sagt ihr nun mit Recht, dass man sich doch eigentlich früher um die richtigen Saiten kümmern muss... lange Zeit hat es mich aber nicht gestört und erst seit kurzem bin ich mit dem Sound unzufrieden und die Suche begann...:nix:
 
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Es geht hier um nylonsaiten für konzertgitarren
Moin,
es macht durchaus Sinn den eigenen Satz zusammenzustellen. Es kommt or allem auf die Gitarre an und wieviel Zug die Decke vertragen kann. Frag mich jetzt nicht nach der exakten Zahl, aber je nach Saitnestärke ziehen einige Kilo an der Decke. Wenn du zu starke Saiten auziehst wirst du sehen wie sich die Decke wölbt, der Hals leicht nach vorne kommt und die Saitenlage schlechter wird. Mein Gitarrenbauer hatte mir bei der Wartung meiner Hannika mal eine Mischung aus Savarez low und high Tension Saiten aufgezogen. Discant war low Tension und Bass high. Probier das mal aus. Savarez ist für mich ohnehin die Saitenmarke. Das Päckchen nennt sich rot/blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schmizz
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Es geht hier um nylonsaiten für konzertgitarren
Wir reden hier nicht von einer E-Gitarre :D
Ich würde dir mal empfehlen als G Saite generell ne Carbonsaite zu verwenden,da die G Saite oftmals viel zu Dick ist.Vor allem bei Bindungen kann sich das Spieltechnisch sehr bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Hanika würde ich die nehmen, die vom Werk aus drauf sind: Savarez 500ARJ
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auf meiner Gitarre Hannahbach Saiten . Gefallen mir sehr gut. Weiss leider Net mehr die genaue Bezeichnung aber die lagen so bei 15-20 Euro . Sehr guter Klang meiner Meinung nach
 
Ich habe mich irgendwann für die folgenden Saiten entschieden


Die haben für mich die richtige Balance und Spannung, gibt's auch noch als MHLT Satz, der mir aber nicht so zusagt.
 
Ich bin unlängst wieder auf die Savarez CORUM Alliance 500 ARJ zurückgekommen. Für meine Mittelpreisgitarre scheint es nichts Besseres zu geben, ich liebe sie!
es ist ein gemischter Satz:
roter Diskant normal, blaue Bässe high - die Farben beziehen sich auf die "einfachen" Packungen.

Diskant: Carbon
Bässe: Stabilonkern/ Versilbert umsponnen

Ich habe sie auf einer spanischen Konzertgitarre drauf, einer Antonio Sanchez. Gitarren in dieser Preislage haben ja meist den einen oder anderen Ton, der nicht so ganz perfekt voll klingt. Das wird mit diesen Strings weitgehend vermieden oder relativiert, wenn man das so sagen darf. Man könnte sagen, die Gitarre und diese Saiten haben zueinander gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na das hört sich doch mal gut an! danke Uschaurischuum. ich werde das mit den savarez saiten mal ausprobieren. hoffe mein local dealer hat die. befürchte aber eher nicht. werd gleich mal schauen wo ich die am besten bestellen kann. von meinen erfahrungen werde ich euch dann hier berichten...

was spielt ihr denn so mit euren saiten? habe im internet noch ein bisschen rumgeschaut und desöfteren gelesen, dass manche gitarristen für verschiedene musikrichtungen bzw. -stile auch unterschiedliche saiten spielen. wahrscheinlich haben sie dann auch je nach dem ob sie flamenco oder barock spielen auch unterschiedliche gitarren, aber das sind dann wahrscheinlich die absoluten profis....
 
na ja, viele hier im Board haben auch mehrere Gitarren, manche könnten fast ihr persönliches Museum eröffnen :)

Die CORUM Alliance 500 ARJ erhältst du hier: http://schneidermusik.de/shop1/index.php/ref/3?gclid=CJWD16ez0LMCFVG6zAodB20ALA
Den Shop kann ich empfehlen, vor allem, wenn es nur um einen einzelnen Satz geht. Bei etwas größeren Bestellungen ist Thomann günstiger: https://www.thomann.de/de/savarez_500arj.htm

Wie man dort lesen kann, scheint das auch die Original Besaitung für Hanika Gitarren zu sein.

Übrigens, solch einen gemischten Satz wie dieser wurde zumindest früher auch von Paco de Lucia verwendet, er hat ihn sich jedoch selbst zusammengestellt.
 
Ich bin unlängst wieder auf die Savarez CORUM Alliance 500 ARJ zurückgekommen.
Diskant: Carbon
Bässe: Stabilonkern/ Versilbert umsponnen
Sorry, die Corum haben einen Carbon-Kern im Bass, die "normalen" Alliance haben den Stabilon-Kern.
 
Okay, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Packung zur Hand, auf der man das nachlesen könnte. Meine offensichtlich falsche Angabe habe ich vom Saitenkatalog übernommen.
 
Ich spiele auf der Konzertgitarre seit Jahren Hannabach Rot (Extra High Tension).
Find ich sowohl vom Klang aus auch von der Halbarkeit super.
Weil ich die aber recht teuer finde probier ich ca. jeden dritten Satz was neues,
habe aber für mich leider bis jetzt keine Alternative gefunden.
 
Auch ich wollte natürlich immer wieder etwas Anderes ausprobieren, und bin eben bislang bei den Savarez Corum Alliance hängen geblieben. So hat eben jeder Spieler seine Vorlieben, die es erst einmal zu entdecken und zu erfahren gilt.
Saiten und Gitarre müssen auch zueinander passen. Bei den Rezensionen zu Carbon Saiten findet man immer wieder die Aussage, dass vor allem die Gitarristen, die den Klang ihres Instrumentes als zu dumpf empfanden, über Carbon Stings besonders glücklich waren, weil sie ihre Gitarre plötzlich auch in den Höhen brillianter erlebten.
Das war allerdings nicht meine Intention, mich für Carbonsaiten zu entscheiden.
Ich würde auch die hier gerne mal ausprobieren. https://www.thomann.de/de/hannabach_goldin.htm?sid=6f4c44e36351d381a7fa6e8002315493
Kennt sie jemand?
 
Meine offensichtlich falsche Angabe habe ich vom Saitenkatalog übernommen.
Dort steht es so, wie es geschrieben habe.

Die Goldin: Das sind brillante, relativ stramme Saiten. Der Diskant gefiel mir besser als der Bass, das hängt aber auch sehr von der Gitarre ab. Der Carbon-Diskant ist anders als der anderer Hersteller, klanglich echt klasse. Man kann den Diskant auch mit anderen Bässen kombinieren, Hannabach bietet Diskant und Bässe auch als 3er Satz einzeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bevorzuge die Höfner HCS Saiten ( Nicht nur weil ich ne Höfner HZ 26 ) , weil ich finde das die Saiten echt einen super Klang machen

 
Hannabach sind auch einfach mein Favorit. Auch noch keine besseren gefunden.
 
Hannabach Rot SHT.
Aber ich stimme 2 Halbtöne tiefer, D-d'. Da wird aus der SHT eher sowas wie eine leicht härtere Normal oder eine leicht weichere Hard Tension.
Stimmstabilität, Spielgefühl und Klang passen auf meine Binh Nylon. Was kein Wunder ist,denn Binh hat ein paar Saetze der Saiten zur Erleichterung der Abstimmung vonmir bekommen :)
Aer auch auf der Ramirez Caballero C10BK sind die Hannabach 900 die Saite der Wahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben