Welche Ohmwerte hat Ausgangsüberträger (SeK)

  • Ersteller DreamInn
  • Erstellt am
DreamInn
DreamInn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.09
Registriert
03.05.05
Beiträge
40
Kekse
33
Ort
Raum Bochum
Hallo,

Welche Ohmwerte hat ein Ausgangsüberträger auf der Sekundärseite, wenn keine Box angeschlossen ist, bzw wie kann ich feststellen, ob der Ausgangsüberträger defekt ist?
zur Info Primär messe ich 120 bzw 2x 60 Ohm zum Mittelabgriff,

Danke

Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da musst du schon mir Wechselspannung ran, relativ ungefährlich ists bei 6,3V (Heizspannung, 12,6 wären besser, wenn vorhanden) und dann an die Primär-/HVseite. Aus den Spannungsverhältnissen kannst du einigermaßen gut erkenn ob da was geschossen ist.
Der Primärgleichstromwiderstand ist in Ordnung, Sekundär sollte der bei unter 1Ohm liegen (Vgl, ein alter EL95 PP hatte 0,5Ohm, wenn ich das Messgerät kurzschließe hat es 0,2Ohm).

Grüße
 
Wie sollten die Spannungsvervältnisse denn sein an 8 bzw 16 Ohm?

Danke für die Informationen!
 
Hallo,
das hängt vom Innenwiderstand (In Datenblättern Ri) der Röhre ab. Aus meiner Erinnerung war es Sqrt(Ri/Rl) (Sqrt = Wurzel; Rl = Impedanz Ausgang).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben