welche PA Anlage für Gospelchor:Powermixer, Mikros, Boxen

V
vritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.07
Registriert
14.01.06
Beiträge
3
Kekse
0
Für unseren Gospel-Chor (25-40 Leute) möchten wir eine PA Anlage anschaffen, bisher liehen wir uns immer was. Wir singen in Kirchen, in großen Gemeinderäumen und selten auch mal draußen. ( überschaubare Zuhörerzahl)
Meist ist ein Keyboard, ein bis zwei Solosänger und selten mal eine kleine Band mit Schlagzeug, Bass und (1-2)Keyboard dabei.
. Folgende Komponenten haben wir gedacht:
Powermischer Behringer PMH3000
4 Overheadmikros AKG C1000 (weil sie so bekannt sind)
2 PA Boxen Fame PS 15 B (15 Zoll)
2 Monitorboxen Fame X 25 M (auch zur Not auf Stative stellen)
2 Gesangsmikros SM 58 (auch weil sie so bekannt sind)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sachen? Wäre die Zusammenstellung o.k. so ?
Oft brauchen wir gar keine Anlage, da die Räume nicht so groß sind oder eine sehr gute Akustik haben, ist es dann sinnvoll nur die Monitorboxen zu betreiben, falls wir uns selbst trotzdem schlecht hören?

merci, Norbert.

sollte erst mal nicht mehr als 3000 kosten, deshalb die bescheidenen Gerätschaften, die,so sagte man mir für ihren Preis ganz o.k. sind. 6 Mikros ein, zwei Keyboards und ein,zwei mal im Jahr noch ein Bass dazu (evtl. Schlagzeug ) müssten doch die 8+4Stereo Kanäle ausreichen oder?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hab ich nix gegen Powermischer, bedenke jedoch:
du hast zwar nur 1 Gerät, aber bei einer evtl. Erweiterung (z.B. Kanalanzahl im Mischer reicht nicht mehr) muss halt alles neu gekauft werden.
Behringer ist die unterste Schublade, genauso diese Boxen - das ist dir klar?
Gerade bei einem Chor würde ich Wert auf wenigstens "amtliche" Boxen legen.

Die C1000 sind gute Allroundmikros - aber auch hier gibt es deutlich bessere Sachen, genauso wie beim SM58 für die Solosänger.
Sach doch mal: wie hoch ist euer Budget?
Wieviele Kanäle braucht ihr auf jeden Fall? (Geht etwa die Band auch über die PA?)
 
Kann mich Harry nur anschließen.
Mischpulttechnisch würd ich für so etwas in Richtung 16 Kanal tendieren, korrigier mich bitte wenn das nicht passt.
Zudem würde ich mir überlegen ob die Mikro's, weil sie so bekannt sind, auch wirklich so gut sind:rolleyes:

Schau doch mal wenigstens noch mal diese Geräte hier an, nur als "Denkanstoß"

Hier zwei Mikro's für den Chor:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-MCE-530-Stereo-Set-prx395719575de.aspx

Ein Mischpult (ohne Endstufe):
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx

Und dazu noch Mics für Solosänger:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-TGX-60-Gesangsmikrofon-prx400de.aspx (evtl auch 61), oder die Opus-Serie

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-855-Mikrofon-prx395356226de.aspx (ein bissel preisgünstiger)

Dazu moch vernünftige Boxen und Amping.
 
Als Mikro-Alternativen auch mal die Shure Beta58 anschauen.

Das Yamaha Pult ist jedem Behringer vorzuziehen.

Die Kondenser-Mics sind ok

Bei den Boxen würde ich 2 2x12 tendierne
 
Boerx schrieb:
Als Mikro-Alternativen auch mal die Shure Beta58 anschauen.

Das Yamaha Pult ist jedem Behringer vorzuziehen.

Da müsste man sicher über 600 investieren? (16 Kanäle)

Die Kondenser-Mics sind ok

Bei den Boxen würde ich 2 2x12 tendierne
also 12 zoll reichen ?
 
vritz schrieb:
also 12 zoll reichen ?
auf jeden Fall, für reine Gesangsübertragung die beste Wahl (pauschal gesprochen, wenn wir uns über amtliche Boxen unterhalten. Bitte vergiss die von dir angesprochenen Teile).
 
Harry schrieb:
auf jeden Fall, für reine Gesangsübertragung die beste Wahl (pauschal gesprochen, wenn wir uns über amtliche Boxen unterhalten. Bitte vergiss die von dir angesprochenen Teile).
welche Boxen wären denn ausreichend qualitativ?
 
vritz schrieb:
welche Boxen wären denn ausreichend qualitativ?
Hi,
sieh dir mal die Audio Zenit CD212 an, die ist gerade für Gesang bestens geeignet, und klingt zudem auch bei Vollast ungewöhnlich audiophil !
Der passende Amp dazu RAM-Audio R 1500.
 
Hallo,

Noch ein Denkanstoß:
ein befreundeter Chor (musikalische Ausrichtung ähnlich: ca. 25 Sänger, 2 Solo-Mics, 4 Overheads (wobei da imho auch 2 reichen würden) haben sich jetzt ein
kleineres Allen&Heath-Mischpult gekauft (ich weiß nicht mehr welches) und dazu ein Paar HK Audio Lucas 1000. Das sind Aktiv-Boxen (Endstufe ist im Subwoofer) und die spielen für den Zweck richtig gut und auch die Optik ist klasse, weil die Satelitten erfreulich klein sind.
Als Overheads haben die schon länger 2 Rode NT3, die klingen richtig gut und im Direktvergleich zum C1000 willst Du das letztgenannte nicht mehr einsetzen, weil es viel zu dumpf und mulmig klingt.

Hoffe geholfen zu haben,

Manuel
 
Denkanstoss No.2

Wir machen das mit zwei EV-SxA360 >HIER< und vier Overheads Beyerdynamic MC-930 >HIER<. Als Solisten MIC`s kommen Sennheiser E-845 >HIER< oder E-855 (Auslaufmodell, derzeit noch Restbestände im Abverkauf), je nach Voirliebe des Solisten, zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben