Welche Passivboxen bis 350 /Stück zu unserer Endstufe TA2400?

L
lwisol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
25.02.05
Beiträge
33
Kekse
0
Moin Moin,

wir wollen in nächster Zeit nochmal etwas aufstocken u brauchen eure Hilfe.

Wir haben diese Endstufe
https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

zur Zeit haben wir Peavey-Passivboxen (Peavey ST 12 II 300 Watt/8 Ohm)).

Jetzt die Frage:
welche Boxen könnten wir am besten an die Endstufe klemmen, um den besten Sound rauszuholen?
Die Endstufe dient als PA für Gesang u für die Gitarre (vom Gitarren-amp ins Mischpult-auf den Monitor für den Drummer)

Über sämtliche Ratschläge wären wir dankbar ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lwisol,

mach bitte mal eine Budget-Vorgabe, sonst ist die Frage nicht wirklich zu beantworten!
 
Hallo Wil_Riker,

ok, hab das Budget bewusst weggelassen, da wir bereit wären Geld in dei Hand zu nehmen.
Ich sage jetzt mal 350,- pro Box.
Wenn aber jemand einen Vorschlag hat, bei dem die Leistung/Qualität/ öä weitaus besser ist, dann auch höher!

Wie gesagt, die Boxen sind für den Proberaum!!

Das Problem bissher ist, dass die Endstufe (leider) teilweise an den Limiter stößt bei vollem Gesang.
 
Hallo lwisol,

Das Problem bissher ist, dass die Endstufe (leider) teilweise an den Limiter stößt bei vollem Gesang.

meinst Du den Signal-Eingang? Das spräche eigentlich eher dafür, dass die Signalkette vor dem Mischpult nicht richtig ausgesteuert sein könnte. Das wäre zumindest ein erster Ansatzpunkt, bevor man über die Anschaffung neuer Boxen nachdenken müsste.

Ich sage jetzt mal 350,- pro Box.

Ich habe diese mal dem Threadtitel beigefügt (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html)

Für 350 €/Stück gibt's doch schon ganz nettes Material, z. B.:

Electro Voice SX-100+E


RCF ART 310


Oder, bei "Plastik-Allergie" ;):

 
ok danke!!

Also der Signaleingang ist für jeden Mikro u den Gitarreneingang ausgepegelt, daran liegt es nicht!!
daher behaupte ich einfach, dass die AUsgangsleistung der Boxen nicht ausreicht!

mit deinen vorschlägen hast du mir schon sehr geholfen!
 
Hallo nochmal,

Also der Signaleingang ist für jeden Mikro u den Gitarreneingang ausgepegelt, daran liegt es nicht!!

und der Summenausgang des Mischpults? Wenn dieser zu hoch ausgesteuert ist, geht der Signal-Eingang der Endstufe ebenfalls ins Clipping.
 
Stereo-Out ist bei +5... zu viel?
 
Hallo lwisol,

kann man so pauschal nicht sagen. Wenn am Mischpult die Eingangskanäle korrekt ausgesteuert sind (z. B. mit Hilfe der PFL-Funktion), solltest Du die Master-Fader geschlossen lassen und die Endstufe komplett aufdrehen. Dann die Master-Fader öffnen, bis die LED-Anzeigen am Eingang der Endstufe gerade nicht ins Clipping gehen. Ist das Signal dann immer noch zu leise, geben die Boxen einfach nicht mehr her.
Die 3 Boxen, die ich Dir oben empfohlen hatte, sollten übrigens allesamt ein ganzes Stück besser sein als die vorhandenen Peaveys, zumindest klanglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich versuch das nochmal mit meim sänger genauer auszupegeln

danke!!
 
Kurz zum Thema "Clip an der Endstufe bei normal ausgepegeltem Pult": Es ist doch ganz logisch, daß der Amp in's Clipping geht bei einer Eingangsempfindlichkeit von 0,775V (= 0dBu). Im Normalfall gibt ein Mischpult bei Anzeige von 0dB am Schätzeisen +4dBu an den Ausgängen raus.

Wenn Du also +6dB am Pult als Headroom haben möchtest, dann dreh an der Endstufe einfach die Eingangsregler auf -10dB (4dBu Pultausgang + 6dB Headroom) vor Maximum und alles ist gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ich bin leider immernoch nicht weiter gekommen, welche boxen nun für uns bzw die endstufe am ebsten wäre.
also unser proberaum hat ca 25m². Endstufe ist wie gesagt diese: https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm

https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_122.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_c300z_black.htm

das wären jetzt die boxen, die ich (im vergleich zu den schon geposteten) rausgesucht habe.
welche box lastet unsere endstufe optimal, damit alles (3x gesang und 1x gitarre ganz leicht abgenommen) gut hörbar ist aber wir nicht ins clipping kommen?

2. sache: was ist effektiver? die boxen die monitore vor usn zu legen oder sie an die wand zu hängen?

danke
 
so ich bin leider immernoch nicht weiter gekommen, welche boxen nun für uns bzw die endstufe am ebsten wäre.
wo ist dein Problem?
Die Vorschläge von Wil sind gut. Warum gehst du jetzt zurück auf Feld 0, rollst alles komplett nochmal auf und bringst diese Vorschläge aus der unteren Schublade? Kiki-Boxen habt ihr doch schon.
Ihr wollt euch doch verbessern? Dachte ich zumindest.
 
ja, klar wollen wir das! darum nochmal dei frage! ich höre aus allen ecken was anderes.

bevor wir jetzt die 600 investieren, wollen wir auf numemr sicher gehen, darum ahbe ich diese boxen ind en raum geworfen!
außerdem ist mir nicht ganz klar ob 12" oder 15" für uns besser ist. ebenso ob an die wand oder als monitor. wie nutzen wir die boxen am effektivesten
 
außerdem ist mir nicht ganz klar ob 12" oder 15" für uns besser ist.
die Frage ist irrelevant wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht
Lieber eine (relativ) gute 10" Box (wie z.B. die oben genannte RCF) als eine schlechte 12" oder 15" Box. Und wenn du das nicht glauben solltest, dann empfehle ich dir den Hörtest z.B. mit besagter RCF 310.
Die EVoice SX klingt mir z.B. persönlich zu spitz, da wäre die RCF 10" runder im Sound als die EVoice 12". Aber DAS wiederum ist persönliche Geschmacksache.

ebenso ob an die wand oder als monitor.
das ist völlig wurscht

wie nutzen wir die boxen am effektivesten
ähm - wie meinen?
Hauptsache ihr missbraucht sie nicht als PA Fullrange-Box (Vollabnahme mit E-Bass und Bassdrum oder ähnliche Scherze). Das funktioniert nämlich nicht. Auch nicht mit "teuren" Boxen.
 
Kiki-Boxen habt ihr doch schon.
Wobei mich die vom TE erwähnte Achat schon neugierig macht.
Scheinbar ein echter 1,4" HT und so nette Features wie Aeroquips und M10 Flugpunkte.
Hat hier jemand aus der Runde das Teil mal gehört ?
 
Ich wollte es nicht vollständig pauschalieren. Achat hab ich selber noch nicht gehört, aber zumindest werden sie nicht so zerrissen wie die anderen.
 
Hallo,

Rockopa hat die Teile glaube ich schon einmal gehört, wenn ich mich recht erinnere. Ein Vergleich zu anderen Boxen in dieser Preisklasse wäre sicher interessant. Zumindest optisch macht die Achat-Serie doch etwas her als die typischen the.box-Kisten aus den grausamen ECO- und PA-Serien, speziell was die Verarbeitung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Frage ist irrelevant wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht
Lieber eine (relativ) gute 10" Box (wie z.B. die oben genannte RCF) als eine schlechte 12" oder 15" Box.

da habe ich keine ahnung von, darum frage ich und da wir gleich nen tagesausflug planen müssen, um besagten hörtest machen zu können, will ich versuchen so viel wie möglich vorher zu erfahren.

Hauptsache ihr missbraucht sie nicht als PA Fullrange-Box (Vollabnahme mit E-Bass und Bassdrum oder ähnliche Scherze). Das funktioniert nämlich nicht. Auch nicht mit "teuren" Boxen.

ne, es läuft, wie bschrieben, 3x gesang und die gitarre (gitarre sehr leicht, damit der trommler noch mehr git hört).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben